1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unitymedia Digital Basic kündigen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Volkmann, 26. Oktober 2013.

  1. Volkmann

    Volkmann Junior Member

    Registriert seit:
    7. August 2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    wie ich nun erfahren habe, wurde bei Unitymedia die Grundverschlüsselung aufgehoben, so dass man die digitalen Sender nun ohne Smartcard sehen kann.

    Frage:
    Kann ich das Digital-Basicpaket nun kündigen und die monatlichen 3,90 € sparen?

    Die Kabelgrundgebühr läuft über den Vermieter, die 3,90 € zahle ich immer direkt an UM. Der UM-Receiver liegt noch originalverpackt im Keller.

    Gruß,
    Volkmann
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.201
    Zustimmungen:
    3.621
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Unitymedia Digital Basic kündigen?

    Sicher kannst Du das kündigen, aber die Kündigungsfrist musst Du dennoch einhalten!
     
  3. Volkmann

    Volkmann Junior Member

    Registriert seit:
    7. August 2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Unitymedia Digital Basic kündigen?

    Wirklich? Ist es nicht so, dass UM die Grundverschlüsselung wegen Auflagen des Kartellamtes aufgeben musste und nun kostenfrei zur Verfügung stellen muss? Das Bestehen auf Einhaltung der Kündigungsfrist würde demnach der Auflage widersprechen.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.201
    Zustimmungen:
    3.621
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Unitymedia Digital Basic kündigen?

    Nein das tun sie nicht schließlich gibt es ja Sender die weiterhin Grundverschlüsselt sind und nur mit dem Basic Abo (oder höher) nutzbar sind.
    Von "Kostenfrei" hat das Kartelamt auch nie etwas gesagt!
    In den anderen Kabelnetzen wird auch so verfahren. wer nicht selbst kündigt, dessen Abo läuft ganz normal weiter.
     
  5. Volkmann

    Volkmann Junior Member

    Registriert seit:
    7. August 2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Unitymedia Digital Basic kündigen?

    Echt? Das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Welche Sender sind das denn zum Beispiel? Wenn die gut sind, lasse ich das Basic-Abo weiterlaufen.
     
  6. captaindyck

    captaindyck Silber Member

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    42
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Unitymedia Digital Basic kündigen?

    Das ist in Hinblick auf Unitymedia falsch. "Grundverschlüsselte" Sender gibt es dort eigentlich nicht mehr, entweder sind die Programme frei und unverschlüsselt empfangbar oder sie sind einem richtigen PayTV-Paket zugeordnet und aus diesem Grund verschlüsselt.

    Der DigitalTV-Basic-Vertrag umfasst praktisch nur noch folgende Leistungen:

    • Bereitstellung Unitymedia Digital-Receiver
    • Bereitstellung Unitymedia Smartcard mit Möglichkeit, "Kino auf Abruf"-Filme als Pay-per-View zu buchen
    • Empfang des Unitymedia Schnupperkanals (ein Werbesender für die eigenen PayTV-Pakete)

    Im Januar, als die Grundverschlüsselung fiel, haben viele Kunden eine außerordentliche Kündigung ihres DigitalTV-Basic ausgesprochen, was seitens Unitymedia in der Regel auch akzeptiert wurde (so war es zumindest hier im Forum zu lesen). Entsprechend solltest Du versuchen, umgehend aus dem Vertrag herauszukommen. Receiver und Smartcard müssen dann natürlich an UM zurück.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.201
    Zustimmungen:
    3.621
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Unitymedia Digital Basic kündigen?

    Hat man denn wirklich alle Privaten Sender jetzt unverschlüsselt eingespeist? (zB. Deluxe Musik Eurosport Euronews usw? die standen ja schließlich nicht auf der Liste dessen Grundverschlüsselung aufgehoben werden musste, sondern nur die der RTL und Pro7 Gruppe.
    Daher gibt es in vielen Kabelnetzen das Basic Abo auch weiterhin auch wenn man es jetzt nur noch mit HD Sendern zusammen neu abschließen kann. (Die alten Verträge laufen so weiter).
    Das man einen Werbekanal verschlüsselt ist auch so ein Ding. Es macht keinen Sinn da die Leute die geworben werden sollen diesen ja nicht sehen können.
     
  8. captaindyck

    captaindyck Silber Member

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    42
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Unitymedia Digital Basic kündigen?

    Unitymedia war bereits Ende 2011 als kartellrechtliche Auflage zur Übernahme von KabelBW dazu gezwungen worden, die Grundverschlüsselung für alle Free-TV-SD-Sender aufzuheben, was dann zum Jahresbeginn 2013 durchgeführt wurde. Das Urteil gegen RTL/Pro7 hatte somit für UM-Kunden keinerlei Relevanz mehr.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.201
    Zustimmungen:
    3.621
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Unitymedia Digital Basic kündigen?

    Dann verstehe ich nicht warum da noch ein Abo besteht!
     
  10. Volkmann

    Volkmann Junior Member

    Registriert seit:
    7. August 2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Unitymedia Digital Basic kündigen?

    Weil die nicht freiwillig auf Geld verzichten wollen.

    Was meinst Du, wie viele Leute nichts von der Aufhebung der Grundverschlüsselung mitbekommen (so wie ich jetzt erst). Und wer es mitbekommt, für den besteht Unklarheit (so wie bei mir).
     

Diese Seite empfehlen