1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unity Media - Macht der Umstieg auf 3play auch das Bild besser?

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von DCAKr, 7. März 2008.

  1. DCAKr

    DCAKr Junior Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    bin seit 2 jahren bei UM und bisher sehr unzufrieden (wie die meisten), da das bild auf meinem 42er im Kabel digital einfach besch.... ist (in erster Linie: Sonderprogramme 2: qualität von 74% - filme bleiben stehen etc). Sehr seltsam ist auch, dass auf der einen Buchse die Qualität viel schlechter ist (quasi Standbild) als auf der anderen (beide im Wohnzimmer nur an anderen Ecken) - Samsung Receiver, Oelbach antennenkabel,

    Nun meine Frage...oft soll es ja am Haus liegen (Frankfurt, 24 Parteien, 3. Stock, Baujahr 2005):

    Wir haben noch die "normalen" antennenbuchsen....würde aus Eurer Sicht der Komplettwechsel auf 3play helfen (da neue multimedia buchsen) etc....oder beginnen die probleme mit UM bei 3play erst richtig, da dann tel und Inet auch nicht mehr gehen ;-)

    Danke für Eure Hilfe
     
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.188
    Zustimmungen:
    3.023
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Unity Media - Macht der Umstieg auf 3play auch das Bild besser?

    ... wenn du 3play orderst wird ein neuer rückkanalfähiger Hausanschlussverstärker und eine Multimediadose installiert. Bestehende Störungen in der Hausverteilung dürften damit behoben werden. Allerdings solltest du im Vorfeld mit der Hausverwaltung klären, ob Unitymedia etwas an der Hausverteilung ändern darf. I.d.R. wird ein Gestattungsvertrag benötigt ...
     
  3. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    AW: Unity Media - Macht der Umstieg auf 3play auch das Bild besser?

    Falls du das vorhast dann solltest du dich auch darum Kümmern wer diese umbauarbeiten bezahlt. Soweit ich weis wird Unitymedia diese Kosten nicht übernehmen.
     
  4. Aeppler

    Aeppler Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sky+ mit 2TB-HDD
    Sky Film, BuLi, HD
    AW: Unity Media - Macht der Umstieg auf 3play auch das Bild besser?

    Hallo!
    Ich wohne in Frankfurt und habe 2-Play mit 10mbit Internetleitung.
    Auf 3-Play bin ich nicht gestiegen (könnte es aber noch ohne Mehrkosten),
    da ich meinen Premiere-Receiver behalten möchte.

    Durch die Kartentausch-Aktion waren/sind alle Free-TV Sender freigeschaltet.
    Ich musste aber feststellen, dass es teilweise zu Artefakten kommt, die den TV-Genuss schmälern.

    An der Verkabelung und der TV-Dosen liegt es nicht. Dieses hat ein Fernsehtechniker durchgemessen und geprüft.

    So lange UM nicht in der Lage ist a) ein gescheites Signal und b) einen gescheiten Receiver zu Verfügung zustellen,
    werde ich mich nicht bei "digital Basic" anmelden.

    Gruß,
    Äppler
     
  5. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.188
    Zustimmungen:
    3.023
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Unity Media - Macht der Umstieg auf 3play auch das Bild besser?

    @Aeppler

    ... habe ähnliche Erfahrung wie du gemacht, allerdings ist es bei mir das Premiere-Signal, das sehr zu wünschen übrig lässt. Premiere 1 + 2 geht noch, aber der Rest ist i.d.R. unterdurchschnittlich. Die Bildqualität von Premiere Bundesliga kann man im Vergleich mit dem Unitymedia-Signal als Katastrophe bezeichnen. Auch die Premiere Thema-Programme sind von der Bildqualität her unter aller Kanone und entsprechend in etwa der miesen Bildqualität von "Das Vierte".
    Mit der Premiere-Promo-Aktion wurde mir wieder klar, warum ich Premiere damals gekündigt hatte. Mit so einer miserablen Bildqualität wird mich Premiere nicht als Abonnent gewinnen können ...

    BTW: kauf dir ein Alphacrypt Classic. Damit hast du die größte Auswahl an Receivern. Im Alphacrypt Classic ab Version 3.14 funktionieren auch die Karten, die Unitymedia mit den "Zwangsreceivern" ausgibt. Wenn du auf 3play wechslen kannst, erhälst du Receiver und Smartcard ohne Aufpreis ...

    nochmal BTW: ich bin von einem Humax PR Fox C auf den Topfield 5200PVRc umgestiegen, der eine sichtbar bessere Bildqualität hat als der Humax ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2008
  6. Odious

    Odious Silber Member

    Registriert seit:
    2. August 2006
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Unity Media - Macht der Umstieg auf 3play auch das Bild besser?

    Wenn das Signal am ÜP von UM in Ordnung ist, dann liegt es an der HVA und die liegt in deinem Bereich und dafür ist der Eigentümer dieser HVA zuständig und nicht UM. Ein Radio- und Fernsehtechniker kennt sich nicht zwingend mit dem digitalen Standart von UM aus.
     
  7. Aeppler

    Aeppler Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sky+ mit 2TB-HDD
    Sky Film, BuLi, HD
    AW: Unity Media - Macht der Umstieg auf 3play auch das Bild besser?

    @Odius

    Wir hatten bis jetzt drei unterschiedliche TV-Techniker im Haus, die jeweils über die Hotline von UM bestellt waren!
    Also muss ich davon ausgehen, dass diese Herren sich mit dem digitalen "Standard" von UM auskennen. Hier gibt es keine Ausrede.

    Unabhängig von einander habe sie aber bestätigen, dass das UM-Signal in Frankfurt wohl das schlechteste ist.

    Kurzum:

    - das digitale Signal von UM ist nicht das Beste
    - ob sich 2010 etwas gravierenden ändern wird, warten wir's ab

    So wie es momentan aussieht ist die "digitale Qualität" ein schlechter Werbegag.
    Wenn Du heute einen neuen Fernseher kaufen möchtest, bekommst Du nur noch Flachbildschirme.
    Und die zeigen dem Fernsehzuschauer ganz genau, wie "gut" die digitale Qualität ist.


    Gruß,
    Äppler
     
  8. DCAKr

    DCAKr Junior Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Unity Media - Macht der Umstieg auf 3play auch das Bild besser?

    Sollte man dann (in Frankfurt) nicht einfach weg von UM und Co und hin zu VDSL (entertainment comfort plus o.ä.) mit der Tcom?

    Oder hab ich dann nur nen anderen Anbieter aber neue Probleme (was ja bei der Tcom durchaus mal sein kann)

    ;-))
     
  9. aston

    aston Senior Member

    Registriert seit:
    7. März 2007
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    120er Astra, 90er Hotbird, 2 Inverto 32UB Unicable II LNBs mit festem Disecq und Combiner
    Vu+ Ultimo 4K, Vu+ Duo 4K SE
    AW: Unity Media - Macht der Umstieg auf 3play auch das Bild besser?

    Hallo, bin auch in Frankfurt, auch BJ 2005..... Netzebene 4 Betreiber ist Primacom, NE 3 UM. Die Probleme sind weg (und das Signal am HÜP war okay) seitdem ich durch Wisi-Techniker dem NE4 Betreiber bewiesen hatte, daß die Probleme durch die Hausverkabelung und Verstärkung verursacht waren.

    Ich denke, die beste Methode ist, eine renommierte Antennenfirma zu Rate zu ziehen und mit dem Meßprotokollen und Ergebnissen zunächst den NE4, dann eventuell NE3 Betreiber auf den Leib zu rücken.

    Ich hatte vorher auch immer auf UM geschimpft - wie sich allerdings herausstellte, zu Unrecht...
     
  10. mgkoeln

    mgkoeln Platin Member

    Registriert seit:
    5. April 2003
    Beiträge:
    2.782
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Unity Media - Macht der Umstieg auf 3play auch das Bild besser?

    Geh mal in einen T-Punkt und schau dir dort an, was auf den Fernsehern läuft! Bei meiner Filiale haben die permanent Viva angeschaltet - und zumindest das sieht genauso grausam aus wie im digitalen Kabel. Wenn ich ein paar Entertain-Pakete verkaufen wollte, würde ich mal schleunigst auf ein anderes Programm mit höherer Datenrate und besserem Bild umschalten - aber mich fragt ja keiner ;)