1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Union und SPD treten Demokratie mit Füßen

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Joost38, 21. November 2008.

  1. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Union und SPD treten Demokratie mit Füßen

    Vlt. sollte man über solche Dinge einfach demokratisch in den Landesparlamenten abstimmen. Ohne Fraktionszwang versteht sich.
     
  2. Joost38

    Joost38 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    7.861
    Zustimmungen:
    2.730
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Union und SPD treten Demokratie mit Füßen

    Anscheinend hast du ja ein Problem mit mir.
    Keine Ahnung wieso. Ich habe von dir schließlich nicht verlangt, meine Meinung zu teilen.
    Über Erst-, Zweitstimme oder sonst irgendwelche Dinge brauchst DU mir hingegen nichts zu erzählen, ich habe einen Magister Artium der Politikwissenschaften und denke, dass mein Wissen auf diesem Gebiet damit doch ausreichen sollte... :rolleyes:

    ackerboy hat in seinem Beitrag übrigens schon sehr deutlich geschrieben, was auch ich zu deinen merkwürdigen Worten denke.

    Und wenn du meinst, dass ich Gewaltanwendungen befürworte, dann
    1. bist du hier im falschen Thread
    2. scheinst du mich ja verdammt gut zu kennen, um so eine Aussage treffen zu können.
     
  3. Joost38

    Joost38 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    7.861
    Zustimmungen:
    2.730
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Union und SPD treten Demokratie mit Füßen

    Das in Verbindung mit der Verbietung von Enthaltungen im Bundesrat würde ich auch für sinnvoll halten. Damit käme man immer zu klaren Mehrheiten und zustimmungspflichtige Gesetze würden auch aus Sicht der Länder ausreichend diskutiert.

    Im Prinzip wüsste ich aber nicht, warum man das derzeitige Verfahren ändern sollte. Bis ein gewisser Herr Schäuble kam, hatte damit niemand ein Problem - ähnliche Blockaden wie die von Rot-Grün zu Kohls Zeiten oder von Schwarz-Gelb während der Schröder-Regierung sind heute durch die Föderalismus-Reform ohnehin nicht mehr in diesem Maße möglich.
     
  4. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Union und SPD treten Demokratie mit Füßen

    Wieso sollten Enthaltungen verboten werden. Im unwahrscheinlichen Fall, dass in einer Abstimmung ohne Fraktionszwang das Ergebnis tatsächlich 50:50 wäre, sollen die sich ruhig enthalten. Andererseits sollte das Votum im Bundesrat natürlich schon das Ergebnis einer Abstimmung widerspiegeln.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Union und SPD treten Demokratie mit Füßen

    Vielleicht, weil du große Reden schwingst, aber immer dann, wenn man dir mal eine Frage stellt, die für dich eher unbequem ist, den Schwanz einziehst? Wäre so eine Idee.
    Wow... Und ich habe mal in der ersten Klasse ein Häschen gemalt und dafür einen Goldstern bekommen... [​IMG]
    Komisch. Er schrieb: "man wählt einen Direktkandidaten und eine Parteiliste, ganz sicher keine Koalition oder sonst was.". Irgendwie steht das im Gegensatz zu deiner Aussage "Also war es auch nicht erwünscht, dass diese Parteien eine Koalition bilden".

    Aber vielleicht kannst du mir das erklären. Ich habe ja leider nur ein Register Martyrium in Sozialpathologie. Da bekommt man sowas nicht beigebracht.
    Och, ich habe dich zigmal dazu gefragt, du hast die Fragen entweder ignoriert oder um den heißen Brei herumgeredet -- und dich später voll und ganz darauf konzentriert, mich mit übler Nachrede zu diffamieren. Folglich schließe ich daraus, dass du es gutheißt, wenn man seine Forderungen mit Gewalt durchsetzt -- natürlich nur die, die du für richtig hältst. Selbstverständlich. Deswegen ist ja eine demokratische Mehrheitsentscheidung, die dir zuwider ist, für dich "Missbrauch".

    Aber ist schon okay. Ich erwarte ja mittlerweile gar nicht mehr, dass du auf Fragen antwortest. Ich denke mir halt meinen Teil dazu. ;)

    Gag
     
  6. Joost38

    Joost38 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    7.861
    Zustimmungen:
    2.730
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Union und SPD treten Demokratie mit Füßen

    @Gag:
    Ich antworte auf deine Fragen aus nur einem Grund nicht mehr - weil du mich jedes Mal dämlich anmachst. Und auch wenn ich gegen Gewalt bin - würdest du mich auf offener Straße dauernd so anreden, müsstest du damit rechnen, irgendwann ein paar Zähne weniger zu haben - denn unendlich ist meine Geduld nunmal nicht.
    Und ja, ich weiß, dass diese Aussage politisch höchst unkorrekt ist... :eek:

    Da wir uns wohl zum Glück nie begegnen werden, hast du somit nur die zweifelhafte Ehre, bei weiteren so dummen Nachrichten wie der letzten bald die erst zweite Person seit meiner Registrierung zu sein, die auf meiner Ignore-Liste landet...

    Edit: Es ist auch schade, dass du zum Thema ansich noch nicht das Geringste beigetragen hast und stattdessen diesen Thread unnötig aufblähst, während andere (natürlich auch Leute mit anderer Meinung als ich) hier eine interessante Diskussion begonnen haben.
    Das war es daher von meiner Seite an dich - ab nun werde ich nur noch beim Thema hier bleiben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2008
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Union und SPD treten Demokratie mit Füßen

    Jo, schrieb ich ja bereits: Unbequeme Fragen beantwortest du nicht. Feiner Zug.

    Naja, zu dem Rest schreibe ich nichts. Spricht für sich. Jemand, der die Chance verstreichen lässt, seinen Standpunkt zu erläutern, indem er innerhalb einer Diskussion die gebotene Höflichkeit besitzt und auf an ihn gerichtete Fragen zu antwortet, statt dessen lieber Prügel androht -- was soll man dazu sagen?

    Ja, durchaus schade, dass du deine populistischen Phrasen vom Missbrauch einer Mehrheit nicht erläutern kannst, wenn dir gleich zwei User entgegnen, dass es nunmal in einer Demokratie durchaus üblich ist, dass man über Mehrheiten entscheidet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2008
  8. Joost38

    Joost38 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    7.861
    Zustimmungen:
    2.730
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Union und SPD treten Demokratie mit Füßen

    Deine ersten Worte in diesem Thread waren:

    "Wow... Also diesen Satz muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
    Ich denke, du solltest nochmal eine kleine Nachhilfe in Sachen Demokratie nehmen."

    Du erwartest nicht ernsthaft, dass jemand auf sowas antwortet, oder?

    In dieser Art zieht sich dein Tonfall durch alle deine Nachrichten. Und da wunderst du dich, dass du keine Antworten bekommst?

    Im Übrigen habe ich dir keine Prügel angedroht, da wir ja nicht real miteinander reden. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass du in einem realen Gespräch genauso ein dreistes Auftreten hast.

    Gute Nacht.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Union und SPD treten Demokratie mit Füßen

    Entschuldige bitte meine Fassungslosigkeit, die in diesem Beitrag zum Ausdruck gekommen ist. Über solch eine Aussage kann man nur mit dem Kopf schütteln. Wie können bitte demokratisch und rechstaatlich gewählte Abgeordnete ihre Mehrheit "missbrauchen"? Diese Aussage ist an sich so widersinnig, dass man eigentlich laut schallend loslachen müsste, wenn du das mit deinem Politikgedöns-Studium vorher geschrieben hättest.

    Erwartest du, dass ich jemanden ernst nehme, der konsequen jede Antwort verweigert, wenn man seine Meinung oder Ideologie hinterfragt? Jemand, der seine Meinung nicht begründen kann oder will, ist für mich schlicht ein Maulheld.

    Du warst dir ja sogar zu fein, Beweise für die von dir vorgebrachten Diffamierungen vorzulegen. Nichts.

    Was genau soll man von so jemandem halten? Sag du es mir.

    Ich bin sehr direkt und wenn ich merke, dass mein Gegenüber nicht ernstzunehmen ist, weil er seine Meinungen nicht begründen kann oder will, dann neige ich zum Zynismus. Von daher: Ja, ich würde dir genau so gegenübertreten, wenn du dich in real so verhieltest.

    Dass du, statt dich dann eben einer Diskussion zu stellen, eben lieber die harte Arbeit meines Kieferorthopäden ruinieren willst, spricht nicht wirklich für dich und die Fundiertheit deiner Aussagen.

    Gag

    PS: Und jemanden auf die Ignorierliste zu setzen, nur weil er unbequeme Fragen stellt, ist auch ein Zeichen von wahrer Größe. Ups, da war mein Zynismus schon wieder. Sorry.
     
  10. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.499
    Zustimmungen:
    366
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Union und SPD treten Demokratie mit Füßen

    helft mir mal auf die Sprünge: auch die NSDAP wurde demokratisch gewählt und das Ermächtigungsgesetz wurde im Reichstag auch von anderen partei beschlossen, da man auch eine zwei drittel Mehrheit dazu brauchte. das heißt für mich, auch wenn eine zwei drittel Mehrheit demokratisch gewählt wurde, heißt das nicht das sie ab diesen Zeitpunkt machen können was sie wollen. 1933 wurde diese Mehrheite mißbraucht, wenn auch mit ganz anderen und sicher auch illegalen Mitteln (Gewalt, Einschüchterung, Parteien verbot etc.) dennoch wurden die die dieses Ermächtigungsgesetz beschlossen haben, vom deutschen Volk gewählt. Natürlich läßt sich das nicht mit dem heute vergleichen, nur grundsätzlich angemerkt ob eine zwei drittel Mehrheit die demokratisch gewählt wurde, nicht ihre Macht missbrauchen kann. jeder politker der gewählt wird, kann seine macht missbrauchen und das haben wir auch schon erlebt, im kleinen wie im großen. da kann man auch nciht sagen: er wurde demokratisch gewählt, er kann seine Macht nicht missbrauchen....

    zum Thema selbst: ich denke es wäre einfach wichtig das sich die Länder einigen müssen, also ihre verdammte arbeit tun sollen für die sie gewählt worden sind, und sich nicht enthalten. dann gibt es diese Diskussion nicht den ein Nein müsste selbst der schäuble akzeptiere!