1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unikabel oder Standart

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von tomsen815, 10. Dezember 2009.

  1. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Unikabel oder Standard

    Besser als zwei Quattro-LNB's an einer Sat-Schüssel (auch bei der Montage übereinander ist das Murk's)
    wäre ein Octo-LNB, von dem wird hier im Forum aber oft abgeraten, wegen Unzuverlässigkeit.

    Dann also am besten doch einen Multischalter einsetzen, den gibts auch ohne Netzversorgung:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/3737131-post6.html

    Oder dieses neue System, keine Probleme mit Potenzialunterschieden zwischen mehreren Häusern, einer übernimmt die Stromversorgung vom LNB, dort wo die Sat-Antenne montiert ist (Pufferung mit Akku wäre auch möglich, oder eine automatische Umschaltung auf eine Ersatzversorgung):
    Invacom Fibre LNB | Home | Satellitentechnik | Optische Lasertechnologie | Optische LNBs 1 Produkt gefunden -> SAT-Anlagen bei XMediaSat

    https://www.satplace.de/spnew/fronte...e67329613cba20

    Eine Signalumsetzung auf Unicable (im Wohnhaus) wäre dann auch möglich:
    https://www.satplace.de/spnew/fronte...e67329613cba20

    Leider gibt es noch keine terrestrische Einspeisemöglichkeit am Opto-LNB

    Gruß
    Discone
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Unikabel oder Standard

    Da gibts was von Spaun (eine Sat Ebene + Terrestik auf LWL Umsetzer). Dann aber mit nem zweiten LWL.

    cu
    usul
     
  3. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Unikabel oder Standard

    Beim SPAUN-System erfordert die Vollbandübertragung 4 LWL, das ist im Vergleich zum Invacom-LNB sehr viel teurer. Und dass man 4 x das BK-/Terrestrik-Band übertragen kann braucht niemand.

    Unverständlich warum die SPAUN-Sendeeinheiten als Einzelbausteine ausgeführt wurden. Noch darf man aber bei SPAUN hoffen, dass sich beim wesentlich günstigerer Ivacom-LNB im Langzeitbetrieb herausstellt, dass der Laser im LNB die Hitze nicht verträgt. Warten wir mal die nächsten Sun-Transit-Outages im Februar und Oktober ab, dann weiß man mehr.
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Unikabel oder Standard

    Ich meinte ja nur wegen "Invacom-LNB hat leider keine terrestrische Einspeisemöglichkeit". Halt Sat über LWL und Terrestik über nen zweiten LWL per Spaun Einheit. Wollte das aber jetzt nicht wirklich ernsthaft vorschlagen :)

    Wobei das Invacom LWL LNB und EINE Spaun Einheit natürlich ne Lösung für Sat und Terrestrik über LWL pur wäre wenn mans unbedingt bräuchte
    Oder verkauft Spaun die auch nur im Viererpack? ;)


    BTW: Ich finde es schade das hier wieder jeder seine eigene Suppe kocht. Wenn schon LWL kommt dann wäre es toll wenn das Herstellerübergreifend funktioniert. Aber es wäre vermutlich naiv anzunehmen das sich die Firmen entgegen ihrer Geschäftsinteressen mal ganz unkompliziert auf nen Standard einigen.

    Weil, wenn die Technik mal billiger und üblicher wird, dann könnte man sich mit LWL viele coole Sachen ausdenken. Z.B. ne Antennendose die aus dem LWL-Leiter einen oder zwei Sat-Anschlüsse umsetzt und ausgibt. Dann kommt ein LWL Leiter in die Wohnung und jeder kauft sich so viele Dosen wie er für seine Wohnung braucht.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2009
  5. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Unikabel oder Standart

    Heyhey... EN 50494 Standard ! Das ist einheitlich !

    Sind doch jetzt echt alle neuen Geräte ! Ausser eben die vom Baumarkt oder MM.

    Richtige Dose rein und auch das ist nicht der Fall !

    Tja, einen Tod muss man sterben ! Entweder sternförmig verteilt oder Pech gehabt und "etwas" mehr Aufwand. Aber hier ist dann "Unicable" das was akt. einfachst geht.
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Unikabel oder Standart

    Ja, und so schön eingängig, hat man nen Zahldreher drin dann geht man evtl. mit ner Packung Schrauben anstelle des Receivers nach Hause ;)

    Naja, als HTPC Fan sieht man das einwenig anders ;)

    Hilft aber nichts wenn zwei Receiver die selbe Unicable Frequenz bekommen. Das meinte ich mit "oder stört nen anderen".

    BTW: Unicable Dosen und Legacy beißt sich, oder?

    Klar, ich wollte ja auch nur so ganz ohne Wertung einfach nur mal die vorhandenen Nachteile aufzählen. Ich finde auch das man sie verschmerzen kann wenn man die anderen Alternativen für "nur ein Kabel vorhanden" betrachtet.

    cu
    usul
     
  7. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Unikabel oder Standart

    DER ist echt gut :love:

    Leute die von Kabel auf Sat wegen den Kosten umrüsten wollen wissen doch gar nicht was ein HTPC ist ! Und wer einen HTPC betreibt der hat gleich dran gedacht die Kabel richtig zu verlegen (und vor allem genug !).

    si

    Hey, der Unicable-Strang bekommt eben eine andere Dose !? Recht einfach !

    Versteh dich schon !
     
  8. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Unikabel oder Standart

    Kommt darauf an wie man Unicable-Dosen definiert. Eine Stich- oder Durchgangsdose mit DC-Pfad ist Unicable- und Legacy-tauglich. nur bei Dosen mit Schutzschaltung klappt der Legacymodus nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2009