1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Uniformat

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von loewe*, 23. Oktober 2005.

1. loewe*

loewe* Junior Member

Anzeige
    Hallo:rolleyes:

Habe einen DVD Recorder von "Panasonic DMR ES 10",habe das folgende Problem nur mit DVD-RW Rohling-ich kann ca. 4-6 Wochen täglich aufnehmen und löschen aber nach diesen Zeitraum zeigt er dabei UNIFORMAT an und da hilft auch das formatieren nichts er zeigt es weiterhin an ind ich kann mit dem Rohling nichts mehr anfangen weder anschauen noch aufnehmen,das einzige wegschmeisen.Hab dann einen neuen eingelegt dann hat er auch UNIFORMAT angezeigt den habe ich aber formatieren können und auch verwenden.Warum ist das so?Liegt es am Player oder Rohling?Bei DVD-R habe ich noch nie ein Problem gehabt.Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.Kann(Muß) man mit dem Gerät ein Update machen?Danke Euch Grüße Tanja:winken:

2. usul

usul Institution

AW: Uniformat

Die Dinger haben doch nur eine begrenzte Lebenszeit. Die wird dann abgelaufen sein.

Also entweder neu Kaufen (DVD-RWs kosten ja nichts mehr) oder auf ein Gerät mit HDD zurückgreifen (HDD ist für sowas ja eigentlich gedacht).

cu
    usul

3. DJSteve

DJSteve Senior Member

Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, daß RW Rohlinge bis zu 1000 mal wieder beschrieben werden können. Aber das sollte dann doch deutlich länger als 4-6 Wochen dauern? Rein rechnerisch müsste man den Rohling 20 - 25 mal am Tag löschen und neu beschreiben, um nach 4-6 Wochen diese 1000er Grenze zu erreichen.

4. usul

usul Institution

Und ich meine öfterst gelesen zu haben das einige RW Rohlinge schon nach dem 3. Löschen schlapp machen, ist halt alles eine Frage der Quallität ;-)

Theoretisch hast du natürlich Recht. Aber in anbetracht der Tatsache das ich auch schon DVD-Rs hatte die direkt nach dem beschreiben nicht mehr lesbar waren traue ich solchen Angaben nicht mehr wirklich.

Und die Fehlerbeschreibung ist IMHO ziemlich eindeutig. Wenn alles 2 Wochen geht und aufeinmal funktioniert der Rohling nicht mehr scheint es wohl daran zu liegen das der Rohling hin ist.

BTW: evtl. könnte man ja mal versuchen ihn im Rechner nochmal komplett zu Löschen. Evtl. hilfts was.

cu
    usul

5. DJSteve

DJSteve Senior Member

Ui, das ist ja heftig. Da kann man ja fast schon Normale "R" Rohlinge nehmen.

6. usul

usul Institution

Nun ja wenn man RWs zum Preis von guten Rs kauft hat man mit 3 mal Beschreiben ja immer noch Gewinn gemacht ;-)

cu
    usul

7. Gorcon

Gorcon Kanzler Mitarbeiter

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1

Entweder ist die Qualität des Rohlings extrem schlecht, er wird nicht richtig erkannt oder der Brenner brennt viel zu stark. Dann verbrennt er ihn regelrecht.
    Wenn es ein Markenrohling war, dann liegt es auf jedenfall am Recorder.
    Ein Rohling muß mindestens 1000 x Beschreiben /löschen aushalten. (erst nach mehrmaligen kompletten Beschreiben wird seine Qualität erst besser.)

Gruß Gorcon

8. gkwelz

gkwelz Gold Member

Es stellt sich ja auch noch die Frage, welcher Typ die Daten länger hält.

Mann müsste ja meinen, dass sie einmal beschreibbaren länger halten als die DVD+RW, dem ist, glaube ich, aber nicht so. Weiss da jemand mehr?

9. usul

usul Institution

Schöne Frage :)

Ich wäre schon sehr glücklich wenn es mir möglich wäre mal schnell im Laden um die Ecke ein paar Rohlinge zu kaufen ohne mir Sorgen machen zu müssen das ich gerade die Schrottrohlinge gekauft habe die nach einem halben Jahr nicht mehr lesbar sind. Und die (die andere lief super) Packung ALDI Rohlinge bei denen die hälfte schon direkt nach dem beschreiben leer waren stimmt mich da nicht unbedingt zuversichtlich.

Wenn diese Probleme nicht wären würde ich mir um den Vergleich der Theoretischen haltbarkeit zwischen R und RW auch Gedanken machen :)

cu
    usul

BTW: Meine ersten selbstgebrannten CDs (18DM/stück) sind immer noch lesbar. Bei denen ich ich in letzter Zeit gekauft habe, habe ich da so meine Zweifel :)

10. Gorcon

Gorcon Kanzler Mitarbeiter

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1

Na MarkenTypen. ;)
    Wenn Du Philips, Ricoh oder Verbatim Rohlinge kaufst kannst Du nichts falsch machen.
    Rohlinge bei Aldi oder Lidl kaufen kann in die Hose gehen dadas oft 2. Wahl ist.
    Noch schlimmer bei Penny da gibts die Rohlinge von Sky. Die sind sehr gut geeignet um darauf Daten zu speichern die man garantiert nicht mehr braucht.:D

Gruß Gorcon

Diese Seite empfehlen