1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unicam und GigaBlue Twin Probleme mit Sky Welt Extra

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von sithsense, 17. September 2011.

  1. sithsense

    sithsense Junior Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo,

    ich bin am Mittwoch von Kabel auf Sat gewechselt. Ich hasse Reciever und daher hatte ich für meine beiden Fernseher schon länger ein Unicam und ein GigaBlue Twin Modul.
    Beide liefen mit KabelBW Karten einwandfrei - also bei Unicam natürlich die ältere Version V5.23

    Dann kam der Tag des Wechsels und ich setzte die neuen SmartCards von Sky ein - rief an und lies sie mir freischalten. Hat mehr oder weniger auch gut funktioniert. Nur die Sky Welt Extra Sender blieben schwarz. Daraufhin rief ich nochmals bei Sky an und die meinten, dass es daran lieg dass ich bisher Kabel Kunde war und man sie mir die seperat freischalten müsste. Würde aber einen Tag dauern. Am nächsten Tag nach dem Aufstehen habe ich gleich geschaut und siehe da, es funktionierte. Dachte ich zumindest. Denn schnell merkte ich dass beim Unicam Modul die Sender sehr oft dunkel bleiben und nach ein paar Sekunden nur der Ton kommt. Beim GigaBlue Twin Modul werden die zwar immer entschlüsselt es kommt aber zur Klötzchenbildung.

    Das komische ist, dass es nur die SkyWelt Extra Sender betrifft. Alle anderen Sender von Sky (ich habe das Komplett Abo) laufen einwandfrei. und zwar zu 100%. Woran kann das liegen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2011
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.194
    Zustimmungen:
    3.620
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Unicam und GigaBlue Twin Probleme mit Sky Welt Extra

    Wahrscheinlich liegt das am Empfang. Stell mal VH1 Classic ein (der auf dem MTV Transponder liegt) wenn der läuft, hast bestätigt das meine Meinung.
     
  3. sithsense

    sithsense Junior Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Unicam und GigaBlue Twin Probleme mit Sky Welt Extra

    Nee exakt das selbe wie bei den anderen Sky Welt Extra Sendern. GigaBlue Twin Klötzchenbildung und bei Unicam jedes zweite Mal kein Bild

    Ach ich hab noch was vergessen zu schreiben: Mit dem blöden Sky Leihreciever den ich automatisch mitgeschickt bekommen habe, laufen alle Sender einwandfrei
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.194
    Zustimmungen:
    3.620
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Unicam und GigaBlue Twin Probleme mit Sky Welt Extra

    Am CI Modul liegt das aber trotzdem nicht! Dann ist der TV bei den Frequenzen "taub".
     
  5. sithsense

    sithsense Junior Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Unicam und GigaBlue Twin Probleme mit Sky Welt Extra

    Danke für die Antwort. Kann man da was machen?
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.194
    Zustimmungen:
    3.620
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Unicam und GigaBlue Twin Probleme mit Sky Welt Extra

    Nein.
    Falls Dein TV die Empfangsstärke und Qualität anzeigt, vergleich die mal bei Sendern die laufen und bei den wo es nicht funktioniert.
     
  7. Discone

    Discone Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    14.294
    Zustimmungen:
    416
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Unicam und GigaBlue Twin Probleme mit Sky Welt Extra

    Du solltest für die anderen Forum-User auch noch deine TV-Geräte nennen.
    Die Module reagieren nach deiner Beschreibung aber unterschiedlich, oder liegt das dann an unterschiedlichen TV-Geräten (schon mal einen Kreuztausch der CI-Module gemacht)

    Welche Firmware werkelt im Giga-Blue (aktuelle FW 3.3)?
    Ist das Unicam schon die HW Revision 2 (aktuelle FW ist die 5.26)?

    Trotz all meiner Fragen kann Gorcon natürlich recht haben,
    die Tuner der TV-Geräte könnten nicht besonders gut sein.

    Mit CI Plus wird die gültige EN 50221 für das Common-Interface nicht beachtet (in dieser anerkannten Norm wird der CI+ Unstandard nicht berücksichtigt), auch deshalb gibt es mit diversen CI-Modulen schon mal Probleme, CI+ ist kein anerkannter Standard.
    Selbst CI+ Module sind in CI+ Geräten unkompatibel (ungenormter Mist) :mad::
    Probleme mit CI+ Modul nach T-VALDEUC-3009.2 Update • Inoffizielles Kabel Deutschland-Forum
    http://www.nwzonline.de/Region/Stadt/Oldenburg/Artikel/2613558/Schwarzer-Bildschirm-beim-Halbfinale.html
    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...er-werden-ab-und-zu-nicht-entschluesselt.html
    Da gibts im DF-Forum noch viel mehr Berichte über die Probleme mit der CI+ Gängelspezifikation. Mit freien externen (LINUX) Receivern ohne CI+ kannst du dann auch jede Sendung aufzeichnen, das ist ein signifikanter Vorteil.

    In diversen CI+ Geräten gab es auch schon Tonprobleme mit dem Unicam auf wenigen Sky Programmen (z. B. auf Sky Nostalgie), CI+ ist einfach ungenormter Mist.

    Discone ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2011
  8. Smolle

    Smolle Silber Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2002
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Unicam und GigaBlue Twin Probleme mit Sky Welt Extra

    Hört, hört auf Discone.
    Es gibt mini HD Receiver wo Unicam und Giga Twin gut laufen und die man gut vertsecken kann. CI+ gängelt.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.194
    Zustimmungen:
    3.620
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Unicam und GigaBlue Twin Probleme mit Sky Welt Extra

    Mit CI+ hat das Problem aber rein garnichts zu tun!
    Denn dann gäbe es ja auch das Problem bei den anderen Sendern. Da die Sky Welt Sender aber entschlüsselt werden, nur eben das Bild starke Klötzchenbildung aufweist, scheint es empfangsbedingt zu sein, denn sonst müssten auch diese Sender genauso laufen wie die anderen.
     
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.268
    Zustimmungen:
    1.593
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Unicam und GigaBlue Twin Probleme mit Sky Welt Extra

    Genau so sieht es aus.
    Nur Bild oder nur Ton entschlüsselt kein Modul.
    Entweder ganz oder gar nicht.
     

Diese Seite empfehlen