1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UniCam Modul + S02 Karte

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von ingohsv, 25. Oktober 2010.

  1. ingohsv

    ingohsv Senior Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2007
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    42
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Ich habe eine Frage zur oben genannten Kombination. Ich habe mir letzte Woche einen neuen Fernseher gekauft. Der wird am Freitag geliefert. Das Gerät besitzt einen internen SAT HD Receiver. Ich wollte nun ein Alphacrypt Light Modul dazu haben damit ich weiter Sky schauen kann. (S02 Karte ist vorhanden und nutze ich jetzt auch schon). Der Verkäufer hat mir allerdings vom Alphacrypt Modul abgeraten und mit statt dessen ein UniCam Modul gegeben. Er meinte damit wäre ich zukunftssicherer da dieses Modul auch V13 Karten entschlüsseln kann. (falls Sky einmal seine Verschlüsselung umstellt und die S02 Karten abschafft)

    Jetzt meine Frage: Hat jemand diese Kombination und funktioniert das?

    Beim Alphacrypt hätte ich keine Bedenken (meine Mutter hat diese Kombi und läuft alles super).

    Das UniCam kenne ich nicht und ich bin deshalb etwas unsicher. Der Verkäufer hat mir zwar hoch und heilig versprochen das das funktionieren würde trotzdem die Frage an die Spezies...
     
  2. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    38.070
    Zustimmungen:
    3.816
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: UniCam Modul + S02 Karte

    Hi,

    rein technisch funktioniert das Unicam auch mit der S02, wenn die die richtige Software drauf geflasht ist. Aber das macht sicher dein Verkäufer für Dich, oder ???? :eek:

    Imho wird SKY es sich kaum leisten können, alle S02, bzw. Nagra-verschlüsselten Karten/Receiver auszutauschen, dann sind die noch eher pleite als ohnehin schon.....

    Ich würde ganz klar bei der S02 + AC-light bleiben.

    Gruss
     
  3. ingohsv

    ingohsv Senior Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2007
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    42
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: UniCam Modul + S02 Karte

    Vielen Dank für die Info. Das Unicam Modul hat er mir bereits mitgegeben, leider kann ich nicht testen ob dort die richtige Software drauf ist. Da heißt es wohl für mich abwarten bis Freitag und hoffen.

    Falls es nicht funktioniert tausche ich das Teil Freitag gegen ein Alphacrypt Light.
     
  4. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    38.070
    Zustimmungen:
    3.816
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: UniCam Modul + S02 Karte

    Hi,

    ohne draufgespielte Software (hat der da was im Laden gemacht ?), wird das nicht gehen.

    Und das dir ein Verkäufer da eine (fast illegal zu nennende) SW draufgespielt hat, wäre schon sehr, sehr selten...

    Gruss
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.131
    Zustimmungen:
    1.363
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: UniCam Modul + S02 Karte

    Das ist gar nicht selten. Die werden meist bereits bespielt ausgeliefert. Wen man drum bittet.
    Was für Sw er drauf hat braucht er ja nur nach zuschauen.
    Modul in den Receiver und ind Modul Menü gehen.
    Es müsste Unicam 5.17 anzeigen.
    Und die S 02 müsste auch laufen, da KDG D 09, D 02 Karten auch laufen sowie UM 02.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2010
  6. ingohsv

    ingohsv Senior Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2007
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    42
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: UniCam Modul + S02 Karte

    Im laden habe ich nicht gesehen das der Verkäufer etwas gemacht hat. wenn dann ist da vorher schon etwas installiert gewesen. Er hat auch nichts zu mir gesagt das ich noch etwas machen müßte. Sonst hätte ich ja das Alphacrypt genommen denn das läuft ja bei Kauf. Ich bin davon ausgegangen das ich beim Unicam auch nichts machen muß. Leider kann ich erst Freitag testen. Vielleicht fahre ich heute nach der Arbeit auch noch mal beim Laden vorbei und kläre das. Wäre blöd wenn ich Freitag unnötige Rennereien habe...
     
  7. MilchGnom

    MilchGnom Guest

    AW: UniCam Modul + S02 Karte

    Der Unterschied ist halt, dass das AlphaCrypt eine Lizenz von Nagravision hat und somit als solches hier auch beworben und angeboten werden darf.

    Das UniCam hat gar keine Lizenzen und muss deshalb vom Nutzer selber mit einer Firmware bespielt werden. Der Vertrieb eines UniCams mit aufgespielter Firmware ist in Deutschland sehr wahrscheinlich strafbar.

    Insofern wird beim UniCam vieles auf den Kunden abgewälzt.

    Wenn man damit leben kann (und den notwendigen Programmer für die ggf. erforderlichen Updates mit in den Preis einrechnet) ist das UniCam eine gut Alternative zum AlphaCrypt.

    Denn: Sollten sich die Gerüchte um einen Hack der Nagravision-Karten von HD+, den Spaniern und Sky als wahr herausstellen, dann *muss* Sky sich wirklich überlegen, ob sie den Vertrag mit Nagravision noch einmal verlängern oder lieber alle S02-Karten aus dem Verkehr ziehen.
     
  8. ingohsv

    ingohsv Senior Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2007
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    42
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: UniCam Modul + S02 Karte

    Ist das wirklich so???

    Ich habe das ganze Equipment (TV; Wandhalterung und UniCam Modul) in einer größeren deutschen Elektromarktkette gekauft.

    Kurzes Update: Habe gestern noch einmal mit dem Verkäufer gesprochen. Er meinte auf dem Modul ist die erforderliche Software drauf. Sie würde die Teile gleich so ordern so das der Kunde sie auch sofort benutzen kann. Heißt am Freitag für mich Modul rein - Karte rein und Sky schauen.

    Ich kann mir nicht vorstellen das ich mich rechtlich hier in einer Grauzone befinde - ich war schliesslich nicht beim "Dealer" um die Ecke...
     
  9. MilchGnom

    MilchGnom Guest

    AW: UniCam Modul + S02 Karte

    So oder so begibst du dich in eine rechtliche Grauzone, weil du einen wirksamen Kopierschutz umgehst: Sky Filme lassen sich mit Sky zertifizierten Receivern (und nur damit ist der Empfang zulässig) nicht aufnehmen und weiterverarbeiten. Die CI-Module unterstützen diesen Kopierschutz nicht und umgehen ihn damit.
    Das ist so gesehen erstmal strafbar.

    Davon abgesehen verstößt du gegen die AGB von Sky, die du unterschrieben hast.
    Das ist erstmal nicht strafbar, ist aber zivilrechtlich nicht in Ordnung.

    Das UniCAM-Modul selber wird mit einer Software ohne Lizenz bespielt. Das ist an sich nicht strafbar, aber der Vertrieb des Moduls mit Software ist auf eben diesem Grund selbiges.
    Welche genauen rechtlichen Konsequenzen es hat, ein Gerät mit einer illegalen Software zu kaufen könnte man diskutieren.

    Insofern: Ja, du begibst dich in eine rechtliche Grauzone. Ob das schlimm ist oder nicht musst du für dich entscheiden.
     
  10. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    38.070
    Zustimmungen:
    3.816
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: UniCam Modul + S02 Karte

    Das befindest du Dich beim Unicam-Modul (sobald du es mit der SW benutzt) sowieso.
    Aber der Händler in diesem Fall auch.

    Gruss
     

Diese Seite empfehlen