1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unicable ! Was brauch ich damit es funktioniert?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Tobias S, 1. Februar 2021.

Schlagworte:
  1. Tobias S

    Tobias S Neuling

    Registriert seit:
    1. Februar 2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen!

    Ich wolte auf Unicable System umrüsten und habe dazu einige Fragen.

    Ich habe jetzt im gesamten Haus berets geeignete Leitungen gezogen und jetzt geht es also an die Hardware.

    Zunächt weiss ich folgendes:

    -Ich benötige einen Octo LNB
    -einen Mutiswitch
    -passende Durchschleif und Enddosen
    -DESIG Verteiler

    Das ist jetzt also zunächst mein leienhaftes Grundwissen.
    Wenn ich es richtig verstanden habe brauch man also kein spezielles Unicable LNB sondern ein ganz normales?
    Ein Multiswitch muss geeignet sein für 8 Receiver? Welchen sollte man da nehmen?

    Jetzt aber die wichtigste Frage. WIe ist es mit den Dosen ?
    Ich weiss dass jede Dose eine Dämpfung haben sollte, welche aber unterschiedlich ist. So sollte die Enddose über eine Enddämpfung verfügen.
    Aber wo ist die Enddose und gibt es davon theoretisch ja auch zwei ?

    Ich hänge mal ein Bild an um Euch zu zeigen wie ich es im Haus geplant habe.

    [​IMG]

    Ich würde mich freuen wenn mir hier jemand nützliche Infos geben könte.

    LG Tobias
     
  2. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.665
    Zustimmungen:
    1.756
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wieso eigentlich ein Octo LNB ? Ein Octo-LNB wäre doch eher für 8 Geräte, die direkt am LNB hängen. Die meisten Unicable-Multischalter verwenden meines Wissens Quattro-LNBs, wo mit 4 Leitungen alle Frequenzen einer Sat-Position gleichzeitig zum Multischalter transportiert werden können, oder auch Wideband-LNBs, wo das gleiche mit 2 Leitungen passiert.

    Ich habe z.B. 2 Wideband-LNBs (ein LNB für Astra 19,2 Grad Ost und ein LNB für Hotbird 13 Grad Ost) und einen Multischalter, der das für 32 Unicable Geräte auf ein Kabel bringt: Durasat | DUR-line DPC-32 K + 2 LNB - Einkabel Set | online kaufen
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2021
  3. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.560
    Punkte für Erfolge:
    163
    Sorry, aber das ist eine ziemliche Fehlplanung.

    Wenn man neu Kabel zieht, dann schafft man möglichst auf für "Unicable" eine Sternstruktur, zumal man die für ein kabelgestütztes LAN auch braucht. Offenbar ist mit zwei 3-fach Verteilern (Was meint "DESIG"?) in Reihe und an einem Ausgang des unteren Verteilers mit zwei in Reihe geschalteten Dosen geplant. Da macht schon ohne die Kabel über die Verteiler und die Dosen TV4 /TV5 30 dB Dämpfung. Von den in Standardkonfiguration 83 dBµV Ausgangspegel des von DVB-X genannten DPC-32 K (> Den würde ich auch aus einem anderen Grund nicht wählen.) blieben nur noch 53 dBµV abzüglich Kabeldämpfung. Auf jeden Fall zu wenig, um nach den Dosen TV4 / TV5 noch einmal im Normpegelbereich bleibend splitten zu können, was für TVs mit zwei Tunern oft nötig ist.

    Jetzt könnte man statt mit Verteilern mit voll Sat-tauglichen Abzweigern arbeiten, aber nachdem man den UNiTap von Spaun kaum noch bekommt, sind die mir noch bekannten recht teuer. Noch am praktikabelsten erscheint mir, wenn mittelfristig acht Tuner reichen, auf einen JRS0501-8T zu gehen. Dar liefert einen 7 dB höheren Ausgangsegel. Dosen dann für TV3 und TV4 JAD310TRS ober Axing SSD 5-10, TV5 JAD307TRS bzw. Axing SSD 5-07, TV1 und TV2 JAD314/318TRS bzw. Axing SSD 5-15/5-18 (> alle Dosen außer denen für TV4 und TV5 mit DC-getrenntem Dosen-Abschlusswiderstand / Zuführung JRS... über Quattro- oder nach Umprogrammierung über ein / zwei Wideband LNB/s).
     
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Wie kommt man auf die Idee die Kabel so zu verlegen und DANN nachzufragen wie das alles geht ? Das ist und bleibt mir in solchen Fällen immer eine Frage auf die ich noch nie eine Antwort gefunden habe.

    Wurde an ein Erdungskabel gedacht (Blitzschutz) ?
    Wurden Leerrohre für die komplette Kabelverlegung gedacht ?

    DESIG-Schalter ? Meinst du DiSEqC-Schalter ? Ist das einzige was mir da dazu jetzt auf Anhieb einfallen würde. Wäre in der Planung aber genau wie auch ein Octo-LNB absolut falsch .... wo hast du dich den bisher gelesen das du das "weißt" was du hier jetzt geschrieben hast ?

    P.S. die DPC- (bzw. DWB-) Systeme von Dur-Line sind ausgelaufen, gibt es schon lange nicht mehr, alles nur noch Rest- oder 1B-Ware was akt. verkauft wird. Nachfolger bei Dur-Line war das UKS-System, gibt es auch schon nicht mehr. Jetzt setzt man auf das DCS-System dort, aber auch ausverkauft aktuell (wie so vieles mehr akt. in der Branche ... wenn den überhaupt noch etwas zu bauen ist, viele Bauteil-Abkündigungen die vieles nicht mehr möglich machen ... und dann super Preiserhöhungen bei z.B. den Chip-Herstellern für das was noch verfügbar wäre und zuletzt noch massive Preis-Probleme im Versand von China nach Europa, tlw. mehr als verdoppelt -- da warten viele mit einer Bestellung bis hier ggf. mal wieder normale Preise kommen bevor sie jetzt was nachbestellen würden. Und ich schätze sicher nicht weit weg das über 2/3 und ggf. noch viel mehr ihre Sachen alle aus Fernost holen).
     
  5. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.560
    Punkte für Erfolge:
    163
    Gab es denn da mehr als UKS 146 / 246, die ich als (etwas fragwürdiges) Upgrade zu einem Einkabel-LNB nicht gerade als Nachfolger für einen ext. Einkabelumsetzer sehe?
     
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Nein, das waren die einzigen beiden ! Aber warum "Upgrade" ? Verstehe ich nicht .....
    Das war ja nicht nur für Leute die ein UKS 124 LNB schon hatten, das war für viele ein absoluter Umstieg von Standard-Legacy auf Unicable (war ja max. Unicable EN50494 was da benötigt wurde, waren ja nur 8 UBs pro Ausgang und max. 2 Satelliten) oder gar eine Planung von Anfang an.
    Sehr oft war es auch der Grund das ein 2. Satellit benötigt wurde, das ging ja hier mit nur 2 Kabeln von den 2 LNBs.

    Aber, das weißt du ... was ich davon halte steht auf einem anderen Blatt !
    Aber eines muss ich sagen, Probleme gab es VIEL weniger als mit dem DPC-/DWB-System.
    Aber überdenken muss ich auch warum jetzt mit dem DCS-System auf Quattro-LNB bzw. Breitband-LNBs gesetzt wird ... überdenken muss ich auch warum auf 10.40GHz gesetzt wird und nicht auf die 10.41GHz (wie es zertifiziert ist von SES *). Aber:
    1. das macht ja sogar Kathrein SE (UAS582 = 10.40GHz) uvm. (nur GT-Sat, Johansson und ein paar andere - das aber meist keine "Hersteller" selbst - machen das richtig)
    2. war eben das "DL +Ultra WB2 Wideband-LNB" schon von Anfang an/vorher da, das DCS kam ja erst später als System und baut eben auf dann mit deren Hardware - gebaut/versorgt mit 10.40GHz)

    *- ".... ASTRA Universal Wideband LNB 290 - 2340 MHz IF specifications, requiring only one output and cable per polarization. ..."
    (finde gerade aber das .pdf dazu nicht ...)

    Edit: doch gefunden .. aber nicht zum Veröffentlichen gedacht, daher nur ein ganz kurzer Auszug aus dem entsprechenden Teil:

     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2021
  7. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.560
    Punkte für Erfolge:
    163
    Es ist technisch einfach in dem Sinn ein Upgrade, als dass das Einkabelsignal nicht in UKS 146/246 erzeugt wird, sondern von einem Einkabel-LNB wie UK 124 (… ohne ..S) kommt. In den UKS.. werden "nur" die Befehle umgesetzt (innerhalb EN 50607 die Userband-Nummern, aber auch von EN 50494 auf EN 50607 / für 246 dann noch das Handling für den zweiten Sat), und es wird pegelneutral auf die vier Ausgänge verstärkt.

    Ich glaube nicht, dass sich da heute jemand Gedanken über Vor- / Nachteile aus technischer Sicht macht. Da muss ich mir nur als einen Aspekt, der mir näher liegt, die unnötig fetten Elkos und den dadurch verursachten Startstrom anschauen (> Kürzlich im HF ein Fall, wonach ein LG-TV selbst am alten 4+2 von Inverto nicht ohne Power-Inserter läuft.).

    Sehe ich aus so. Ein paar Jahre zurück hat man hier in Deutschland zwar verschiedene 10400er WB LNBs kaufen können, aber praktisch noch kein 10410er. Hier bei uns sind 10400 MHz LOF immer noch viel weiter verbreitet. Aber wenn sich z.B. TechniSat an LEM anhängt, übernehmen sie auch das passende LNB von GT-Sat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2021
  8. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.132
    Zustimmungen:
    1.839
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisat 85er Antenne mit Q- LNb und SCR Router 5/1x8, hier liegen ca. 90 dB an.

    1 x 4 Wege Verteiler, 1 x 2 Wege Verteiler, 1 x Reihendose, 1 x Enddose = ca 70 dB nach der Reihendose.

    Es könnte gehen, aber knapp. Dämpfung Koaxkabel 0,3 -0,35 dB / Meter
    Wenn die längste Kabelstrecke 50m ist, kommt ganz unten 52/54 dB an, bei sehr guter Verkabelung und Handwerksarbeit.
    Wie Satmanager schrieb, an eine Erweiterung Richtung Twin braucht man kaum zu denken.

    Ich empfehle die Kabelwege zu korrigieren! Noch ist das Haus ja eine Baustelle, oder?
     
  9. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Abgesehen davon das ich nie was geschrieben habe wegen "Richtung Twin geht nicht" sehe ich selbst da kein Problem in Zeiten von JESS EN50607.
    Und von Technisat (sorry, "LEM Electronic Italien") würde ich die Finger lassen :)
    Aber steht ja mittlerweile hier in vielen Beiträgen erklärt was Technisat mit dem Gerät von denen macht (Aufkleber drauf, Preis hoch, Garantie runter).
    Technisat bringt Unicable-Router auf den Markt

    P.S. AGC-geregelte Einkabelschalter haben keine "ca." Pegel.

    P.P.S. offtopic: ist deine Fussnote noch aktuell => "SKY per Apple TV (miese Bedienung)"
    Ich google mir seit Wochen die Finger wund und spiele mit vielen Geräten (akt. mit dem Cube von Amazon) ... aber Anleitungen von Ende 2020 scheinen hinfällig zu sein da es das "andere Entwickler" Programm für Sky-Go dort gar nicht mehr gibt.
     
  10. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.560
    Punkte für Erfolge:
    163
    Dazu hatte ich etwas mit Bezug auf den ersten Komponentenvorschlag DPC-32 K geschrieben. Denn damit reicht für die suboptimale Struktur der Pegel nicht.

    Zum TechniRouter 5/1x8 passt zwar der Hinweis LEM nicht, ist aber veraltete Technik ohne die angesprochene AGC, dafür mit dem feature picture freeze.