1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unicable: Umstieg von SUS5581F auf ........

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Silverio, 8. Oktober 2019.

  1. Silverio

    Silverio Neuling

    Registriert seit:
    8. Oktober 2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich bin ja neu hier im Forum und suche natürlich Rat.

    Grundsätzlich haben wir im Einfamilienhaus über einen SUS 5581 Unicable, QuattroLNB (nur Astra). Funktioniert(e) auch sehr gut.
    Nun zickt der SUS ab und zu rum, zweitens soll an einer Stelle im Haus noch ein SAT-Anschluss hinzu kommen. Also soll ein neuer Unicable-Multischalter her.

    Der Einfachheit halber mit mindestens 2 Abgängen auf denen aber insgesamt mindestens 10 Kanäle schaltbar sein sollen. 8 auf dem einen Ausgang, mindestens 2 auf dem anderen.

    Derzeit ist es so:
    Code:
     SATSchüssel---QuattroLNB---SUS5581----Dose1----Dose2----Dose3
                                             |        |        |
                                             TV       TV      VU+
    

    So soll es werden:
    Code:
     SATSchüssel---QuattroLNB---NeuerSwitch----Dose1----Dose2----Dose3
                                     |           |        |        |
                                     |           TV       TV      VU+
                                     |
                                    VU+
    
    Da die VU-Boxen ja diese Multistream-Tuner für bis zu 6 oder 8 Kanäle haben, würde ich das auf der einen VU+ Box auch gerne einrichten (habe ich ja auch schon in der alten Konstellation mit 6 Kanälen)

    Also: VU+-Box1: 6 Kanäle, sowie je ein Kanal für TV
    And dem zweiten Abgang soll dann die zweite VU+-Box dran, da reichen mir aber 2 bis 3 Kanäle.

    Gefunden habe ich beispielsweise von
    Jultec den JPS0502-8T oder etwas günstiger von Inverto den IDLU-UST110-CUO4O-32P

    Nun meine Fragen:
    1. Würde das grundsätzlich so funktionieren? Habe ich bei einem Ausgang bei beispielsweise dem Jultec dann wirklich 2x8 Kanäle oder sind es insgesamt acht, nur halt auf 2 Ausgängen? Da blicke ich nicht so durch.
    2. Der SUS5581 hat einen Ausgangspegel von etwa 95 dB :eek:. Darauf ist natürlich auch die Kaskade von Dosen berechnet mit ihrer jeweiligen Anschlussdämpfung. Diese müsste ich evtl. dann alle tauschen, wenn beispielsweise der Inverto "nur" 83 dBµV hat? Wahrscheinlich schon, oder?
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2019
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.561
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ist denn sicher (warum?), dass es am SUS... liegt?

    Es wären zwei unabhängige Ausgänge mit je acht Frequenzen.

    Das Pegelfenster wird meist auch nach unten nicht voll ausgereizt. Aber ohne, dass Du die Typen der Dosen (… und die ungefähren) Distanzen nennst, bleibt das Kaffeesatzleserei.

    btw: "dB" (ohne Bezug) meint eine relative Verstärkung, ein absoluter Pegel wäre z.B. 95 dB(µV).

    Um welche TVs geht? Speziell für Samsung würde ich keinen dCSS-Umsetzer nehmen.
     
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die JULTEC-Homepage sagt:
    Zudem in der Datentabelle bei "Anzahl Userbänder: 2x8". Ich kann dir aber auch persönlich bestätigen, dass jeder Ausgang eigene 8 Userbänder hat.
    Der JPS0502-8T hat AGC-geregelte 93 dBµV. Das kommt den 95 dBµV sehr nahe. Zudem sind die meisten Sat-Anlagen eh mit zu viel Signalpegel aufgebaut. Mit den 93 dBµV würde ich z.B. niemals direkt auf einen Receiver gehen, da müssen mindestens 18 dB (Dosen-) Dämpfung rein, um im Normpegelfenster 47 .. 77 dBµV zu landen.
     
    Volterra, King W. und Discone gefällt das.
  4. Silverio

    Silverio Neuling

    Registriert seit:
    8. Oktober 2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke schon mal für die Antworten.

    Der SUS hängt sich ab und zu mal auf in letzter Zeit, ohne Änderungen meinerseits auf der Seite der angeschlossenen Geräte.
    Ziehe ich die Stromversorgung ab und stecke sie wieder an, habe ich erstmal einige Tage manchmal auch Wochen, Ruhe.

    Die zwei Ausgänge finde ich halt praktisch, da ich mir einen zweiten Strang "bauen" kann, ohne den ersten, der ja (rechnerisch) schon gut eingepegelt ist und seit Jahren läuft.

    Bei der Berechnung (messen kann ich nicht wirklich), bin ich eben von den den 95dBµV ausgegangen, habe erstmal ein 10dB Dämpfungsglied dahinter, weil die erste Dose recht nah am SUS ist. Dort dann eine Axing SSD 5-18 genommen, ein Stock tiefer dann eine 14er Dose und unten eine 10er. Bislang hat eben alles sehr gut funktioniert.

    Nun soll innerhalb des Dachgeschosses (wo der SUS ohnehin verbaut ist), eine zweite Leitung über den Dachboden auf die andere Seite des Hauses und dort wieder nach unten in den ersten Stock, passende Dose dran und die zweite VU+-Box dran.
     
  5. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    95dbµV (was du ja angegeben hast für deinen Schalter) - 10db Dämpfungsglied (warum das und wer hast das da eingerechnet ?) - 18db Auskoppeldämpfung der Dose + ein paar db die Kabel = 68dbµV (ohne Kabel) ...
    Lass das Dämpfungsglied weg und es passt genau so .... das ist fehl am Platz !

    Das war mehr geschätzt also geplant ...
     
  6. Silverio

    Silverio Neuling

    Registriert seit:
    8. Oktober 2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Naja, 95 dBµv - 10 db Dämpfungsglied - 18 dB von der Dose. Beim Kabel habe ich mit max 1dB gerechnet, weil die Dose etwa in 50cm Entfernung hinter dem Dämpfungsglied sitzt. Lasse ich das Dämpfungsglied weg, bin ich schon bei 77-78dBµv rein rechnerisch. Also sehr hart an der oberen Grenze, wieso sollte ich da nicht lieber 10 dB runter gehen, wenn der Pegel mit 68dBµV doch super im Bereich liegt? Nur vom hohen Pegel wird das Bild ja nicht besser. :eek:

    Es ist ja ohnehin so, dass man Kompromisse eingehen muss, da die Dosen ja nicht in 1db Dämpfungsschritten hergestellt werden. Für die die Dose ein Stock tiefer muss man ja auch schauen, dann in den Frequenzbereich von etwa 1000 bis 2200 MHz im Bereish zu bleiben.

    Für mich hat es jedefalls alles gepasst, überall ein Top Bild und Ton.
     
  7. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Ich bau nie was ein was nicht sein muss, nur eine Fehlerquelle mehr (und da fängt es bei den Steckern dafür schon an).
    Die Dosen sind abgestuft in 3-4db Stufen erhältlich, alleine die Durchgangsdämpfung der Antennendose ist ja schon 2db und so kommt man immer recht gut damit zurecht das die Pegel +/- 3db passen.

    P.S. das mit dem max. Pegel ist eh auf die 3-Träger Messung ausgelegt und kommt bei einer Einkabel-Anlage nur bedingt zur Anwendung. Gute Geräte im Einkabel-Bereich sind da seeeeehr tolerant. Viel wichiger ist der ganze Rest außenrum und eine saubere Montage (Stecker vor allem, diese silbernen Dinger gehören z.b. nirgends mehr hin :) )
     
  8. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.561
    Punkte für Erfolge:
    163
    Für die erste Dose bringt die Durchgangsdämpfung aber nichts. Nicht nötig wäre der Dämpfer vor allem, weil die 77 dB(µV) für Vollband gelten, mit dem SUS .... aber max. acht UBs und damit die Sat-ZF nicht voll belegt ist, so dass der Tuner mehr vertägt. Mit "Einkabel.." hat das inzwischen nicht mehr unbedingt etwas zu tun, weil man sich mit 30 oder gar 32 UBs Vollband-Verhältnisssen nähert.
     
  9. Silverio

    Silverio Neuling

    Registriert seit:
    8. Oktober 2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Wieso, sind jetzt goldene Stecker wieder in? :barefoot:
    Ich habe Kathrein LCD111 mit Cabelcon SelfInstall Steckern. Die sind halt silbern...

    Wie auch immer, was soll ich rumspielen, wenn alles gut läuft. Und hätte ich nicht den zweiten "Strang" der dran soll, sowie den sporadisch aufgehängten SUS, würde ich auch nichts ändern ohne Not.
     
  10. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Ich sehe in deiner Anfrage auch keine Not außer eine nicht funktioniernde Anlage vor der geplanten Umstellung/Erweiterung.