1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unicable: Probleme mit Dur-line UCP 20

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Cooli11, 31. Januar 2018.

  1. Cooli11

    Cooli11 Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2002
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    191
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    Hallo zusammen, folgende Konstellation:

    Mehrparteienhaus, 4 Parteien mit je 4 Leitungen am 16er Multiswitch.
    Jedoch nur eine Leitung ins Wohnzimmer (unverständlich, da Neubau von 2015).

    Also, schlaue Idee: UCP 20 an zwei "meiner" Ausgänge des Multiswitches an die beiden Eingänge des UCP20 angeschlossen und die Leitung, die ins Wohnzimmer führt, an den Ausgang des UCP20.

    Daraufhin den Sky+-Receiver auf SatCR umgestellt, Frequenzen eingegeben und Suchlauf gestartet.

    Jetzt kommen wir zum Problem: Der Suchlauf hat nur ca. 400 Programme gefunden. RTL, Pro7 SD funktionieren. Das Erste HD komplett nicht gefunden, Dritte in HD gefunden, aber "kein Antennensignal". (Schließe daraus, dass nur Horizontal/High funktioniert)

    Und die Umschaltzeiten zwischen den funktionierenden Programmen sind, sofern sie nicht auf dem gleichen Transponder liegen, katastrophal. 10 Sekunden sind keine Seltenheit.

    Jemand eine Idee? Mir fallen spontan mehrere Möglichkeiten ein:

    1. UCP20 defekt?
    2. Sky+-Receiver nicht kompatibel? Bei Amazon habe ich eine Rezension gefunden, die ähnliches mit diesem Receiver beschreibt.
    3. Falsch verkabelt / Kurzschluss im Kabel, sodass der Multischalter die Schaltsignale nicht richtig empfängt.

    Ich werde auf jeden Fall die Kabel nochmal überprüfen und einen anderen Receiver testen.
    Andernfalls werde ich wohl doch auf eine Stacker-/Destacker-Lösung zurückgreifen.
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    zumindest der Sky + pro-Receiver gibt super saubere Einkabelsignale nach EN 50494 und JESS aus, daran liegt es nicht (wenn wir den gleiche Receiver meinen). Schnell umschalten tut der auch.
    Was für ein Multiswitch ist verbaut (Marke/Modell)?
    Hat der UCP20 ein Netzteil?
     
  3. Cooli11

    Cooli11 Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2002
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    191
    Punkte für Erfolge:
    53
    Wir meinen nicht den gleichen. Ich habe den Sky+, du den Sky+ Pro.

    Multiswitch ist dieser: Megasat Multischalter 5/16
    UCP20 ist mit Netzteil angeschlossen.
     
  4. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.561
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wurde der Receiver sicher korrekt konfiguriert? Vom UCP 20 gibt es zwei Versionen. Für die ältere Version hätten die vom Receiver vmtl. für Userband 1 / 2 vorgegebenen 1210 / 1420 MHz gepasst, der aktuelle UCP 20 hingegen arbeitet mit 1284 / 1400 MHz.
     
  5. Cooli11

    Cooli11 Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2002
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    191
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ja, habe eine ältere Version, auf der 1210 und 1420 aufgedruckt sind.
    Der Sky+-Receiver hatte mir diese beiden auch direkt von sich aus vorgeschlagen.
     
  6. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.561
    Punkte für Erfolge:
    163
    Da Modell in der alten Ausführung: Neu gekauft? Bzw. ist bekannt, dass der UCP 20 mit anderen Komponenten funktioniert?

    Jedenfalls kannst / brauchst Du an sich nicht mehr machen, als für Einkabel-SatCR zu konfigurieren. Ein Suchlauf ist kontraproduktiv, es sein denn, durch andere Antenneneinstellungen wird die Programmliste überschrieben.
     
  7. Cooli11

    Cooli11 Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2002
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    191
    Punkte für Erfolge:
    53
    Nein, gebraucht gekauft. Ohne Suchlauf wollte der Receiver nicht.

    Ja, bzw nein, ist nicht bekannt, aber wie gesagt werde ich einen alternativen Receiver mal testen um das Problem einzugrenzen.
    Wie sind generell die Erfahrungen mit dem UCP 20 oder Unicable an sich? Umschaltzeiten normal oder systembedingt länger durch die Erforderliche Kommunikation?
     
  8. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.561
    Punkte für Erfolge:
    163
    Unicable ist klar der bessere Ansatz als Stacker/Destacker (= Dein Alternativkonzept). Im Bereich der MiniRouter hatte ich UCP 20/30 und SUS 21 F von Spaun ausprobiert. Dabei schnitt der SUS 21 F besser ab, die UCP kosteten auch laut Anzeige meines Receivers etwas Signalqualität. Außerdem braucht ein SUS 21 .. an einem Multischalter mit Netzteil kein eigenes NT. Dennoch müsste es auch mit einem UCP 20 funktionieren, sofern der intakt ist und der vorgelagerte Multischalter die geforderte Signalqualität liefert.
     
  9. Cooli11

    Cooli11 Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2002
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    191
    Punkte für Erfolge:
    53
    Wieso siehst du Unicable vor Stacker?
    Bei der Stackerlösung gäbe es zumindest noch die Möglichkeit, ein drittes Programm zu dekodieren, sofern es in einem der beiden ankommenden Blöcke liegt. Bei der Unicablelösung würde sich das auf ein Programm eines der beiden Transponder beschränken.
     
  10. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Bei der Stacker/Destacker-Lösung kannst du zwei Bänder übertragen.
    Mit einem teilnehmergesteuerten Einkabelsystem gibts du jedem (virtuellen) Frontend ein UB, kannst also theoretisch bei einem FBC-Frontend mit 8 UBs über eine Leitung je einen Transponder von 8 verschiedneen Ebenen (z.B. VLA, HLA, VHA, HHA, VLB, HLB, VHB, HHB) empfangen.
    Natürlich nicht mit dem UCP.