1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unicable: Konfiguration Samsung / Bauteile Astro

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Discone, 4. Oktober 2019.

  1. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Wie funktioniert dann z.B. bei den SAMSUNG TVs die Nutzung von zwei SAT-Positionen, kompatibel nur mit der älteren EN 50494 (mit SCR),
    was ist bei der Tuner-Konfiguration dann für Unicable mit zwei Orbit-Positionen zusätzlich zu beachten?

    PS: auch ASTRO hat jetzt einen dCSS Multischalter |den SEV 209|, der für zwei Breitband-LNBs geeignet ist und mit 2 x 16 UB-Frequenzen max. 32 Empfangsgeräte / Tuner versorgen kann (pro Ausgang nur jeweils acht für SCR1 und weitere acht für SCR2 / JESS-Empfangsgeräte). Mit dem HFD 8 dann anscheinend auch einen geeigneten SAT-Verteiler mit 8 Ausgängen, ohne Dioden-Entkopplung?

    Dann noch eine Info-Zusammenstellung: Unicable und JESS - SAT-Signal-Verteilung 2.0
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2019
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Um mit einem nur EN 50494-fähigen Samsung zwei Sats verwalten zu können, muss man in den SatCR/Unikabel-Einstellungen Adresse(n ) / Frequenz(en) zuweisen und außerdem noch für jeden der beiden Sats in die LNB-Einstellungen gehen, um dort DiSEqC 1/4 bzw. 2/4 zuzuweisen. Bzgl. der beiden Sats wird also wie für das "ganz normale" DiSEqC (1,0) konfiguriert. Benutzt wird dieser Weg bei Samsung aber nur für die Konfiguration, ein DiSEqC 1.0 zusätzlich zum Einkabelbefehl wird nicht ausgegeben. Das würde auch keinen Sinn machen bzw. im Zweifelsfall sogar stören.

    Auf der Astro-HP finde ich nur noch den SEV 109, also einen Clone des schon lange (2016 ?) erhältlichen Inverto IDLU-UST110-CUO1O-32P. In 2016er Katalog ist (Seite 90) noch der SEV 209 als Wideband-fähige Variante (= Inverto IDLU-UWT110-CUO1O-32P) und damalige (!) Neuheit aufgeführt. Bei Inverto / Dura wird schon seit einiger Zeit nicht mehr zwischen Wideband ja / nein unterschieden. Auch ein aktuell gekaufter UST... kann auf Wideband programmiert werden. Sehr wahrscheinlich deswegen findet sich auf der Astro-HP kein SEV 209 (mehr).

    Im 2016er Katalog steht zum HFD 8: "DC-Durchgang nur zu einem Anschluss".


    P.S.: Passt nur bedingt in den JESS-Thread.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2019
    DVB-T2 HD und Discone gefällt das.
  3. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    DANKE für die Info: SAMSUNG Unicable-Konfiguration mit zusätzlicher DiSEqC 1.0 Zuordnung der zwei Orbit-Positionen.
    Auch im ASTRO Katalog 05-2018 auf Seite 84 wird der SEV 209 für SCR / JESS mit zwei Breitband-LNBs noch genannt, seltsam das dafür keine Extra-Dokumentation / kein separates Datenblatt verfügbar ist. Auch der Hinweis "HFD 8: DC-Durchgang nur zu einem Anschluss" ist im 2018er Katalog auf Seite 182 vorhanden (im von mir verlinkten Datenblatt kein Hinweis), eventuell sind im HFD 8 doch acht Dioden in Richtung IN eingebaut = DC-Durchgang nur zum IN -Anschluss möglich (mit dem Nachteil vom Spannungsverlust durch die Dioden Diffusionsspannung).

    Nachtrag, im nachfolgenden Bild steht an jedem Ausgang vom HFD 8 > DC pass

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2019
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.699
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Wirklich „Infos“ oder mehr noch größere Verbreitung von falschem Halbwissen ?
    Weißt findet das geschrieben hat ? Ich i, ein Büro Hengst der keinen F Stecker montieren kann ...

    Unicable Standards: EN 50494 (Unicable) und EN 50607 (Unicable 2 / JESS)
    EN 50494 und EN 50607 sind die Normen die eine Unicable-Funktion bestätigen. Die Standards von Unicable haben noch einige weitere Bezeichnungen. Außerdem unterscheiden sich die beiden Standards in ihrem Leistungsumfang voneinander. Da das aber für die grundlegende Funktion nicht wichtig ist, greifen wir das erst später wieder auf. Wir merken uns an dieser Stelle, dass uns zwei Standards begegnen können und erschließen uns zunächst die Funktionsweise von Unicable.
    —> die „Unicable“ Standards ??? Das sind die „Einkabel Standards“ !
    —> kein Wort zu unterschiedlicher „Technik“ (dCSS oder a2CSS.. Klar, weiß dort keiner und der Händler bietet nur das problematische dCSS an !

    Bei einem FBC-Tuner* können bis zu 4 virtuelle Tunerim Menü hinterlegt werden. In diesem Fall werden 4 Frequenzen (und Kanäle) genutzt. Wenn Sie 2 physikalische FBC-Tuner bedienen, können Sie bis zu 8 virtuelle Tuner mit Frequenzen versorgen.
    -> mehr Fehler kann man nicht einbauen ...
    Abgesehen davon das es keine Tuner sind (im Glossar der Seite steht ja dann auch noch einmal „FBC-Tuner = Full Band Capture Tuner“) ist die Zahl 4 (8 bei zwei) absolut falsch

    Unicable-Dosen vs. Sat-Dosen vs. Kabel-Dosen
    Sie benötigen, je nach TV-Empfangsart unterschiedliche Dosen. Das besondere an Unicable-Dosen ist, dass diese Dosen eine Dauerspannung von größer 15 V und einen 22 kHz-Dauerton blockieren.

    Bei herkömmlichen SAT-Anlagen wird mit 14 V und 18 V signalisiert, ob horizontale oder vertikale Frequenzen angefordert werden. Das 22-kHz-Tonfrequenzsignal schaltet ins High-Band und wenn das Signal fehlt, wird ins Low-Band gewechselt. Diese Signale werden bei Unicable-Anlagen nicht benötigt, da hier DiSEqC*-Steuersignale genutzt werden. Sollte ein Tuner am gemeinsamen Kabel die LNB-Spannung auf 18 V anheben, sind alle anderen Tuner nicht in der Lage den Transponder zu wechseln.
    -> „Unicable“ Dosen ? Gehen die auch für JESS.
    Abgesehen von den anderen Fehlern ....
     
  5. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Passt dazu, dass ich mich an keinen Verteiler sonst mit DC-Durchgang an nur einem Ausgang erinnere. Wüsste auch nicht, für welche Anwendung so etwas hilfreich wäre. Vielleicht wurde in die Beschreibung fälschlicherweise etwas von Abzweigern adaptiert. Es gibt etliche Abzweiger, welche die Sat-ZF abdecken und DC-Durchgang nur auf dem Stamm bieten, aber nicht an den Abzweigen.


    Wirklich grobe Fehler sehe ich im zitierten Part nicht. Spezielle Dosen für "Unicable" sind nur die mit Schutzschaltung. Die JAP3xxTRS blockieren in Grundkonfiguration nicht eine zu hohe Dauerspannung, sondern auch eine niedrige Grundspannung mit 22 kHz-Dauerton. Ob das auch ESU 33/34 machen, weiß ich nicht, insofern kann das etwas zu pauschal formuliert sein. Grundfalsch ist es aber nicht. Und technisch betrachtet ist die Steuerung von "Unicable" / JESS nichts anderes als DiSEqC, nur ist die Bedeutung der Befehle nicht in einem DiSEqC-Level spezifiziert.

    Allerdings braucht man solche Dosen nicht in jedem Fall zwingend. Das ist der für mich kritischste Punkt.
     
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.699
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Grundlegend falsch ist das hier jede Dose „für Unicable“ das haben soll wie es dort steht/ wie ich es verstehe daraus (aber nur die entsprechende ESU bzw. die JAP das hat)...
    Und das nur „Unicable“ drin steht, EN50607 (JESS) gänzlich fehlt. Das meinte ich.

    die Quellen Angabe ist übrigens unvollständig, den Teile aus dem Beitrag kenne ICH 1:1