1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unicable DUR-line UK 104 an zwei Receiver anschließen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von waterl00, 20. April 2019.

1. waterl00

waterl00 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    Hallo,

ich habe ein Unicable LNB DUR-line UK 104.

Ein Koax Kabel aus dem LNB endet im Wohnzimmer, dort stehen eine VU+ Solo 4K sowie ein Sky Pro+ Receiver.

Nun meine dumme Frage.

Wie krieg ich beide Receiver an das eine Unicable Kabel und wie stelle ich die beiden Receiver richtig ein?

Meine Idee war eigentlich einen 4-fach Satverteiler zu nehmen und so das Kabel auf 4 Kabel auzusplitten.

Allerdings gibt es sowas nicht mit nur einem Eingang und vier Ausgängen.

Also ist der Plan zunächst einen 2-Fach Verteiler zu nehmen, und dahinter dann einen 4-Fach Verteiler

Finde ich nicht so schön, weil da ja zwei Verteiler in Reihe geschaltet werden, was sicher auch Signalverlust bedeutet und auch nicht sol dolle aussieht. Und ob das technisch sinnvoll ist, bin ich mir auch nicht sicher.

Kann man das grundsätzlich so machen oder ist das schon nicht lauffähig?

Falls ja, gibt es da etwas elegantere Alternativen mit vorzugsweise nur einem "Splitter auf 4 Kabel" vor den beiden Receivern?

Sorry, ich kenne mich in dieser Materie nicht wirklich aus.

Dann die nächste Frage, wenn ich dann das eine Unicable auf 4 Stränge aufgesplittet habe, wie stelle ich das dann in beiden Receivern ein?

Meine Vermute wäre, das ich in der Konfig der Receiver Unicable als Kabeltyp einstellen müsste, dann DUR-Line als Hersteller und pro Receiver unterschiedliche SCR Frequenzen einzugeben habe.

Beispiel
    Sky Pro+
    Eingang 1: 1210
    Eingang 2: 1420

VU+ 4K
    Eingang 1: 1680
    Eingang 2: 2040

Passt das so?

Danke und Gruß
    Loo

2. waterl00

waterl00 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Donnerwetter, bin ich blind :)

Der u.g. 4-fach Verteiler ist ja einer mit einem Eingang und 4 Ausgängen.

Keine Ahnung welchen Streich mir da die Augen gespielt haben :)

Den Rest der Fragen möchte ich dann aber aufrecht erhalten.

3. raceroad

raceroad Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Was sonst als ein Bauteil mit einem Eingang und vier Ausgängen soll denn ein "4-fach Satverteiler" sein?

Davon abgesehen reicht sowohl dem VU+ wie auch dem Sky-Receiver eine Signalzuführung und damit ein (diodenentkoppelter) 2-fach Verteiler. Und ein Großteil der acht virtuellen Tuner des VU+ bleibt mit dem UK 104 unversorgt.

4. waterl00

waterl00 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Ich habs ja bereits geschrieben, da hatte ich Tomaten auf den Augen.

5. raceroad

raceroad Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Falls am VU+ das VTI-Image genutzt wird, auf die abweichende (falsche) Zählweise der Userbandadressen achten. So wäre am Sky 1420 MHz mit Userband 2 zu kombinieren, am VU+ 1680 MHz mit SCR 2, was wegen der unterschiedlichen Zählweise auf den ersten Blick wie eine Doppelvergabe der Adresse "2" aussieht.

DVB-T2 HD gefällt das.
  6. waterl00

waterl00 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    vermutlich weil am VTI das erste Userband mit 0 beginnt. Danke, ich werde drauf achten.