1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unicable Anlage - kein Empfang mit Samsung TV

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Goscher, 30. September 2018.

  1. Goscher

    Goscher Senior Member

    Registriert seit:
    23. August 2002
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    Ich habe eine neue Sat Anlage gekauft und installieren lassen.

    Dtron Duc 5-1x8 B mit 90er Kathrein Schüssel.

    In zwei Räumen nutze ich einen Sky + Pro Receiver, der Empfang funktioniert dort. Die Signalstärke liegt bei circa 55 %, die Signalqualität bei fast 100 %. In einen dritten Raum steht ein Samsung TV mit integriertem Receiver. Dort wird eine Signalstärke von lediglich 25, aber Qualität 100% angezeigt.

    Vor dem Umzug hatten wir ebenfalls eine Unicable Anlage in einem Mehrfamilienhaus, die Frequenzen sind gleich geblieben so dass ich grundsätzlich keine neuen Einstellungen an den Fernsehen vornehmen muss.

    Der Samsung TV (UEJ6250) zeigt meistens „keinen Dienst“ an. Manchmal gehen einige Sender plötzlich. Dies ist in allen Räumen mit verschiedenen Kabeln so.

    Der Installateur meinte er habe alle Räume durchgemessen, der Empfang sei überall sehr gut gewesen. Ich frage mich aber, warum die Receiver nur mittelmäßige Signalstärken anzeigen....
    Kann es nicht sein, dass die Sky Receiver mit schlechter Signalstärke besser zurecht kommen und es daher dort funktioniert?

    Hat sonst jemand einen Tipp, bevor ich den Fachmann ggf. unnötig rufen muss.

    Einstellungen am TV:
    Astra 19.2 E
    Transponder 11362 H/L
    DiSEqC aus (1/4 probiert, keine Änderung)
    9750
    10600
    Trägerton Auto

    Danke für alle Infos!
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2018
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die Samsung-Meldung "kein Dienst" bzw. "Dienst nicht verfügbar" bedeutet, dass ein Transponder empfangen wird, aber der falsche. Wenn kein Transponder oder ein Transponder mit falscher Symbolrate empfangen wird, käme die Meldung "kein Signal". Bekanntermaßen haben einige Samsung-Fernseher den Fehler in der Einkabelsteuerung (die ist doch eingeschaltet, oder???), dass sie eben nicht prüfen, ob tatsächlich der korrekte Transponder empfangen wird. Sie müssten in dem Fall den Tuningbefehl wiederholen. Das ist übrigens fundamentaler Bestandteil der Einkabelstandards EN 50494 und EN 50607.

    ABER dieses Problem tritt nur auf, wenn die Einkabelbefehle kollidieren (was extrem selten vorkommt) oder unzuverlässig ausgewertet werden. Genau bei letzterem Punkt würde ich einmal ansetzen.
    Zunächst sollte geprüft werden, ob das Empfängeranschlusskabel am Samsung was taugt. Bitte hier mal ein anderes Kabel verwenden. Falls du ein Multimeter zur Hand hast, bitte mal den Innenwiderstand von dem Kabel messen, der muss deutlich weniger als ein Ohm betragen.
    Dann bitte prüfen, ob die Empfangsgeräte voneinander mit Dioden entkoppelt sind. Also entweder über Verteiler mit Dioden oder über Dosen mit Diodenentkopplung. Hilfsweise mal von den anderen Receivern das Antennenkabel abziehen.
    Man aich aber auch mal die Frage stellen, warum man eine hochwertige Kathrein-Antenne ausgerechnet mit einem Einkabelumsetzer von dtron kombiniert.
     
  3. Goscher

    Goscher Senior Member

    Registriert seit:
    23. August 2002
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ich habe mehrere, gute Kabel versucht. Auch ein Dämpfungsglied brachte nichts. Signalstärke dann bei 0 statt 22.
    Die Einkabelsteuerung ist eingeschaltet.

    Manchmal erscheint „Dienst nicht verfügbar, manchmal Kein Signal oder schlechtes Signal“.
    Wenn die letzte Meldung erschein und ich ca. 1 Minute abwarte, kommt meist dann doch ein Empfang des Senders zustande. Dann auch ohne Störungen....
    Sehr merkwürdig...(n)

    Alle Dosen sind neu von Kathrein, Ka-ESU33. Hoffe, das ist mit der Diodenentkopplung damit erledigt.

    In dem Haus war vorher eine Sat Antenne im Garten, nun auf dem Dach. Alt sind nur die Kabel vom Hausanschlussraum in die einzelnen Räume.
     
  4. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ja die ESU33 sind entkoppelt, aber die Schutzfunktion braucht man in einem Einfamilienhaus eigentlich nicht....

    Das Problem wird ein unzuverlässiges Tuning sein, denn ansonsten hättest du immer "kein Signal" und nie die Meldung "Dienst nicht verfügbar" (Dienst nicht verfügbar bedeutet ja, dass etwas empfangen wird, nur eben der falsche Transponder)?

    Stecke wirklich alle anderen Empfangsgeräte ab. Manchmal schleifen sich Störsignale ein.

    Die ESU33 benötigt einen DC-festen Abschlusswiderstand. Wird nach langem Betrieb eine Antennensteckdose warm?

    Bitte gib uns mehr Informationen, wie die Anlage genau aufgebaut ist (Leitungsführung, Verteiler usw.).

    Achso, beim Samsung mal ein Firmwareupdate gemacht?
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2018
  5. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.072
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Als Laie kommen mir die Signalwerte irgendwie bei allen drei Geräten komisch vor, die scheinen recht gering zu sein!
    Da bringt ja mein Stromloser DurLine 5/8 Multischalter ECO mehr Pegel an meinen zwei Samsung TV, wo einer im DG steht und der 2. im EG.
    Die meisten Sender liegen da bei 75-80% Signalstärke und 100% Qualität

    Es könnte gut sein, dass da irgendwie ein F-Stecker nicht ganz richtig Installiert ist und es Kontakt mit einem Drähtchen des Abschirmgeflechts zum Innenleiter gibt.
    Wenn es geht, würde ich mal den Samsung TV direkt mit dem Ausgang des Multischalters Verbinden und sehen, wie da die Werte sind.
    Und am TV auch alle Unicanle Frequenzen durchprobieren.

    Wenn sich nichts ändert, währe ein Inline Signalverstärker mit 5 oder 10 dB um die Signalstärke anzuheben eine Möglichkeit.
    Aber vorher währe die Verkabelung zu Prüfen, sowie die korrekte Installation und Ausrichtung der Schlüssel und des LNB und Multischalters.
     
  6. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn es ein Signalpegel- oder Qualitätsproblem wäre, dann hätte er nicht die Einblendung "Dienst nicht verfügbar". Es muss eine unsaubere Übertragung der Einkabelbefehle sein. (Wenn zwischen Transpondern mit unterschiedlicher Symbolrate gewechselt wird, kommt natürlich die Meldung "Kein Signal", aber nicht, weil ein Signal fehlt oder zu schlecht wäre, sondern weil es der falsche Transponder mit der falschen Symbolrate ist, deswegen kann nicht demoduliert werden).

    An den TE: bitte UNBEDINGT ein Firmwareupdate am Samsung durchführen. Ältere Geräte hatten mal den Bug, dass sie im Einkabelmodus die Spannung auf 18 V stehen lassen, dann trennt die ESU33 aber den Fernseher vom Verteilnetz und seine Einkabelbefehle kommen nicht mehr am Umsetzer an.
     
    LizenzZumLöten gefällt das.
  7. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.072
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Ich hab auch ältere Samsungs (UE37D6300/UE40D6540), aber da gab es schon lange kein Update mehr, auch nicht auf der Webseite.
    Samsung supportet scheinbar ältere Geräte nur eine gewisse Zeit und lässt sie dann quasi Links liegen.
    Andere Hersteller sollen da besseren Support bieten.
     
  8. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Es geht ja nicht darum, ein tagesaktuelles Update einzuspielen, sondern das letzte verfügbare, auch wenn es schon ein paar Jahre alt ist. Manche Geräte sind noch immer im Auslieferzustand und haben noch nie ein Update gesehen (und damit noch immer die Bugs der Auslieferung).
     
    LizenzZumLöten gefällt das.
  9. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.072
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Die Samsung Updates haben nie wirklich einen Bug in der Transponderliste behoben, den es z.B. für ZDF HD gibt, wo die Frequenz leicht abweicht von dem was bei Astra in der Liste steht oder gar ganze Transponder fehlten, z.B. beim Umstieg auf die HD Sender, wo man nahezu sämtliche Transponder dann händisch am TV eingeben musste.
     
  10. Goscher

    Goscher Senior Member

    Registriert seit:
    23. August 2002
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Das letzte Update von Mai 2018 habe ich drauf. Fast alle Sender erscheinen nach einer „Bedenkzeit“ von ca. 1 Minute störungsfrei.

    Morgen teste ich mal den Empfang direkt am Verteiler.
     
    LizenzZumLöten gefällt das.