1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Uni-Umfrage: Was ist Ihr perfekter Flatscreen-Fernseher?

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Flatscreen_Uni, 22. Dezember 2007.

  1. Flatscreen_Uni

    Flatscreen_Uni Neuling

    Registriert seit:
    13. November 2007
    Beiträge:
    5
    Anzeige
    Hallo an alle,
    als Studentin der Universität Bielefeld schreibe ich zur Zeit meine Diplomarbeit am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Marketing. Ziel dieser Arbeit ist es, Vorlieben in Bezug auf Flatscreen-Fernseher herauszufinden.
    Zu diesem Zweck habe ich einen Fragebogen erstellt. Sie würden mir sehr helfen, wenn Sie sich 15-17 Minuten Zeit zum Ausfüllen nehmen würden. Sie erhalten dafür eine Auswertung Ihrer persönlichen Vorlieben in Bezug auf Flatscreen-Fernseher am Ende der Befragung.
    Selbstverständlich werden Ihre Angaben streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben!
    Der Fragebogen ist unter folgenden Link zu erreichen:
    http://sttm.irquest.com/irqirq/Start?si=19&cs=15232720
    Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
    Flatscreen_Uni
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.343
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Uni-Umfrage: Was ist Ihr perfekter Flatscreen-Fernseher?

    Wer stellt nur sollche Unsinnigen Fragen?
    Wenn man einen HD ready TV hat, dann hat dieser logischerweise auch einen HDMI Eingang, wie soll man da beantworten was man besser findet?
    Die anderen Vergleiche sind genauso nicht vergleichbar.
     
  3. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.043
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    AW: Uni-Umfrage: Was ist Ihr perfekter Flatscreen-Fernseher?

    Könnte auch DVI sein :)
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.343
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Uni-Umfrage: Was ist Ihr perfekter Flatscreen-Fernseher?

    Gut, wenn der HDCP unterstüzt, dann ginge das, ist aber eher unüblich.
     
  5. RyoBerlin

    RyoBerlin Guest

    AW: Uni-Umfrage: Was ist Ihr perfekter Flatscreen-Fernseher?

    Hätte mitgemacht aber einige Fragen sind echt bekloppt naja ;)
     
  6. Flatscreen_Uni

    Flatscreen_Uni Neuling

    Registriert seit:
    13. November 2007
    Beiträge:
    5
    AW: Uni-Umfrage: Was ist Ihr perfekter Flatscreen-Fernseher?

    Hallo an alle,
    erstmal danke, dass schon einige teilgenommen habe. Der Flatscreen-TV ist ein sehr komplexes Produkt und es war schwer eine geeignete Auswahl an Produkteigenschaften zu treffen. Wenn Ihr Verbesserungsvorschläge habt, würde ich mich sehr über Kritik und Anregungen freuen. Ich weiss, dass der Fragebogen sehr lang ist, aber adaptive Conjointanalysen zu Messung von Nutzen sind halt sehr spezifisch.
    Trotzdem lieben Dank für Eure Bemühungen!
    Flatscreen_Uni

    P.S. Besinnliche Feiertage:)
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.343
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Uni-Umfrage: Was ist Ihr perfekter Flatscreen-Fernseher?

    Wie gesagt die Vergleichsfragen von Funktionen sollte man alle rausnehen denn man kann doch nicht eine Funktion die man haben will mit einer anderen vergleichen, welche man besser findet.
    Das wäre so als würde man beim Auto fragen ob man das linke Hinterrad besser findet wie den Motor.

    Dagegen wurde auf die wirklich wichtigen Funktionen wie
    • das man das Gerät auch im HDMI Modus auf 4:3 umschalten kann,
    • Apassung der Helligkeits kontrast Farbe usw., auf jeden Eingang extra anpassen kann.
    • Ob man die "Bildverbesserungen" abschalten kann.
    • Ob das Gerät einen (und welchen) DVB Tuner enthält
    garnicht eingegangen.
     
  8. Flatscreen_Uni

    Flatscreen_Uni Neuling

    Registriert seit:
    13. November 2007
    Beiträge:
    5
    AW: Uni-Umfrage: Was ist Ihr perfekter Flatscreen-Fernseher?

    Lieben Dank für die Anmerkungen, werde diese für den weiteren Vorgang meiner Diplomarbeit weiterverwenden.
    Welche Produkteigenschaft fehlt euch denn am meisten???
    LG Flatscreen_Uni
     
  9. Frapu

    Frapu Gold Member

    Registriert seit:
    3. November 2003
    Beiträge:
    1.107
    Ort:
    Leipzig
    AW: Uni-Umfrage: Was ist Ihr perfekter Flatscreen-Fernseher?

    Besonders finde ich die Fragen

    oder

    dämlich.
    da ist doch wohl klar, das man eher die länger Garantie bzw. den geringeren Stromverbrauch bevorzugt. :eek:
     
  10. davinci75

    davinci75 Senior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2005
    Beiträge:
    344
    AW: Uni-Umfrage: Was ist Ihr perfekter Flatscreen-Fernseher?

    Hallo,

    habe auch gerade teilgenommen.

    Einige Dinge stören mich:

    1. Die angegebenen Bildschirmdiagonalen sind so in der Praxis nicht erhältlich.
    Statt 60cm, 80cm, 100cm und 120cm wären 66cm, 82cm, 94cm, 102cm, 107cm und 127cm richtig gewesen.

    2. In der Auswahl der vorgestellten Gerätekonfigurationen (Gerät akzeptabel/nicht akzeptabel) wurden Geräte angegeben, die es gar nicht gibt. Z. b. gibt es generell keine HD-Ready-Geräte, die eine Bildschirmauflösung von weniger als 1280x720 Punkte haben. Dies wurde aber mehrfach so dargestellt. Mindestens 1280x720 Punkte sind Voraussetzung für das HD-Ready Siegel. Ebenso beinhaltet HD-Ready immer HDMI (früher auch teilweise DVI statt HDMI).

    3. Die angegebenen Bildschirmauflösungen von z. B. 800x600 und 1024x768 entprechen der Computerwelt, für TV wären richtig gewesen 576x720 Punkte (PAL SDTV) und 720x1280 Punkte (kleine HDTV-Auflösung).

    4. Desweiteren gibt es derzeit noch keine Panels mit Reaktionsgeschwindigkeiten unter 5ms.
     

Diese Seite empfehlen