1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Uni Quattro Lnb, 5/4 MS, Analog Reciver, Kein Bild

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von userf7, 7. August 2007.

  1. userf7

    userf7 Neuling

    Registriert seit:
    1. August 2007
    Beiträge:
    8
    Anzeige
    Guten Morgen,

    Hatte letzte woche ja schon eine Thread hier aufgemacht, wo ich ne Frage zum umrüsten von einer 4Teilnehmer Analog Sat anlage auf Dgitaltaulichkeit hatte. Danach hab ich mich dan für die, für mich einzig Sinnvolle Varriante mit einem neuem Quattro LNB und einem neuen Multischalter entschieden, und zwei neuen Leitungen.

    Nun am WE kam das Paket, gestern mal fix zwei Löcher in die Wand gebohrt, und alles angeschloßen. Nun bekam ich aber kein verüftiges Signal mehr. Dazu gelich gesagt, bisher hägen noch überall Analog Reciver (3 Nokia, und ein alter Vortec oder sowas), meinen digitalen bekomme ich diese Woche. Das wird dann auch auch der einzige fürs erste bleiben.

    Jetzt noch zur Schilderung des Problems.:
    Den einzigen Sender den ich gefunden hatte war RTL, dieser startet mit viel Schnee und Rauschen, dann wurde es innerhalb von Sekunden besser, und genauso Schlagartig war das Signal auch wieder weg. Und so wechselte sich das dann die ganze Zeit wieder ab.

    Getauscht hatte ich nur das LNB und den Multischalter. Den 85er Spiegel ab ich in der Richtung stehen gelassen wie er seit Ewigkeiten steht.
    Ich hab ne Stunde am LNB hin und her gedreht und es wurd einfach nicht besser.
    Das Probelm bestand auch schon als ich erst nur den Low-Bandbereich an den alten 3/4 MS angeschlosse hab. Gut da wusste ich jetzt auch nicht ob es funktioniert sollte oder nicht.

    Hinterher hab ich dann erstmal wieder die alten Sachen angeschlossen.


    P.S.: Ach ja, das Radiosignal über terrastische Antenne Funktionierte einwandfrei.

    vielen Dank
     
  2. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Uni Quattro Lnb, 5/4 MS, Analog Reciver, Kein Bild

    Wenn das alte LNB eine LOF von 10GHz hat, müssen natürlich die analogen Receiver entsprechend für die LOF 9,75GHz neu eingestellt werden.
     
  3. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.794
    Ort:
    Eschborn
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6687K
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Uni Quattro Lnb, 5/4 MS, Analog Reciver, Kein Bild

    Könnte sein, dass Du die Kabel vertauscht hast...? Bei einem Twin-LNB (Deinem alten) war das egal, beim Quattro-LNB musst Du aber genau auf vertikal/horizontal/high/low achten !

    Gruß Brummi :winken:
     
  4. userf7

    userf7 Neuling

    Registriert seit:
    1. August 2007
    Beiträge:
    8
    AW: Uni Quattro Lnb, 5/4 MS, Analog Reciver, Kein Bild

    @Hans2 Ich meine auf dem alten steht es nicht drauf, allerdings ist der Nokia reciver standartmäßig auf 9,750 GHz eingestellt,und ich habe daran nie was geändert. Dies wollte ich aber auch noch mal genau überprüfen.

    @Brummschleife Das wäre ne möglichlkeit, das alte Twin ist nämlich nicht weiter makiert, und so hab ich die Anschlüsse so übernommen wie sie am MS angeschlossen waren. Wird getestet.Also wenn dann könnte es möglichsein das ich den Low-Bereich verdreht habe.

    Vielen Dank an euch.

    MeinArbeitskollege meinte heute komsicherweise zu mir das einfach daran liegen würde das Analaog Reciver nicht mit Universal LNB's könnten, und es mit nem Digitalen sofort gehen würde. Konnte ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen, da ich ja hier im forum schon genung davon gelsen habe, das es eben funktioniert
     
  5. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.794
    Ort:
    Eschborn
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6687K
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Uni Quattro Lnb, 5/4 MS, Analog Reciver, Kein Bild

    Verständlich, da es ja eigentlich für 2 Teilnehmer gedacht ist, mit einem 3/x-Multischalter lässt sich das aber beliebig erweitern, dabei ist es egal, wie die beiden Eingänge zugeordnet werden, ein Ausgang läuft dann immer auf 12 Volt (Vertikal), einer immer auf 18 Volt (Horizontal).
    Das ist mit Sicherheit so, hier musst Du genau aufpassen, auch die beiden Highband-Ausgänge müssen korrekt am Multischalter zugeordnet werden:
    18 Volt, 22 kHz = Highband Horizontal
    12 Volt, 22 kHz = Highband Vertikal
    18 Volt, 0 kHz = Lowband Horizontal
    12 Volt, 0 kHz = Lowband Vertikal
    Nun, da muss man ja nicht viel zu sagen, wie Du schon richtig gelesen hast, funktioniert das sehr wohl, also lass' Dir da nichts einreden ;)

    Gruß Brummi :winken:
     
  6. userf7

    userf7 Neuling

    Registriert seit:
    1. August 2007
    Beiträge:
    8
    AW: Uni Quattro Lnb, 5/4 MS, Analog Reciver, Kein Bild

    Gut.. ich werde das hoffentlich heute Nachmittag testen können. In strömendem Regen ist das nicht so toll.

    Aber sonst gibt es nix mehr was ich zum Bespiel beid er Einstellung des Receivers beachten muss, oder? Zumindest hab ich auch nix in dere Bedienungsanleitung gelesen.

    Ich aber fast das Gefühl, das ich einen falschen Sat drin hatte, da ich RTL auch auf einer ganz anderen Frequenz gefunden hatte als normal am Reciver eingestellt war,
    und daran hatte ich ja nix verändert.
     
  7. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Uni Quattro Lnb, 5/4 MS, Analog Reciver, Kein Bild

    Da es analoge Programme nur noch auf Astra gibt, geht das schlecht.

    Hier kommt wieder Post #2 ins Spiel.
     
  8. userf7

    userf7 Neuling

    Registriert seit:
    1. August 2007
    Beiträge:
    8
    AW: Uni Quattro Lnb, 5/4 MS, Analog Reciver, Kein Bild

    So nun funktioniert es... Ich danke für eure Hilfe
     

Diese Seite empfehlen