1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ungerechte Benachteiligung der Linken bei der "Kandidatenfindungsversammlung" !!!

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Martyn, 20. Februar 2012.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Ungerechte Benachteiligung der Linken bei der "Kandidatenfindungsversammlung" !!!

    Ist doch deren Sache. Du musst Frau Merkel ja nicht wählen. Hab ich übrigens auch nicht. Als Ossi und ehemalige FDJlerin wird sie ihre Gründe haben.

    Nochmal: Dort wurde ein Kandidat aufgestellt. Mehr nicht. Das hat noch nichts mit einer demokratischen Entscheidung zu tun.

    Der demokratische Akt der Wahl erfolgt durch die Bundesversammlung.
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ungerechte Benachteiligung der Linken bei der "Kandidatenfindungsversammlung" !!!

    Lass das bisschen weg, Gauck ist ein Narziss wie aus dem Lehrbuch. Für den ist dieses Amt mehr als perfekt, jetzt kann er seine Eitelkeit in Reinform ausleben.

    Ansonsten ist das nicht-Einbeziehen der Linken nicht "ungerecht", sondern ein Spiegel der politischen Verhältnisse. Weite Teile aller anderen Parteien akzeptieren die Linken nicht als 100%ige demokratische Partei, was sie auch meines Erachtens nicht ist. Denn würde man so argumentieren, dass Merkel alle einladen muss, um gerecht zu sein, hätte sie auch die Freien Wähler, NPD, SSW etc. einladen müssen, denn die sitzen auch in der Bundesversammlung als Parteien. Aber es wird hier keiner fordern, die NPD zu beteiligen...
    Der Fall Gauck, der nicht mein Wunschkandidat ist, zeigt allzu deutlich, dass die Linkspartei eben doch noch im Geiste der PDS (ex-SED) steht, und ihr Verhältnis zur Geschichte ungeklärt bleibt.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ungerechte Benachteiligung der Linken bei der "Kandidatenfindungsversammlung" !!!

    Und wen interessiert, was so eine Mini-Partei von sich gibt?

    Zu Zeiten von Rot-Grün hat es auch keine Sau interessiert, was Möllemann und Super-Guido da so zusammenphantasiert haben.
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.403
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ungerechte Benachteiligung der Linken bei der "Kandidatenfindungsversammlung" !!!

    Die Bundesversammlung repräsentiert die politische Zusammensetzung im Parlament überwiegend.
    Inklusive der vorherigen Abstimmung ist also nun der Drops gelutscht - das weißt Du ganz genau.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ungerechte Benachteiligung der Linken bei der "Kandidatenfindungsversammlung" !!!

    Ja, und?

    Welches Stimmgewicht hätten dann also "Die Linken" in diesen Vorgesprächen gehabt?

    Genau das nennt man eben Demokratie. Aber das verstehen die Verwirrten in Stuttgarter Schlossgarten ja auch nicht. ;)
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.403
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ungerechte Benachteiligung der Linken bei der "Kandidatenfindungsversammlung" !!!

    Eine vorherige Kungellei ist keine Demokratie wenn im Endeffekt je nach Präferenz das Ergebnis feststeht.

    Demokratie ist wenn live der Kandidat der jeweiligen Partei bekanntgebenen wird und dann gewählt wird. Noch lieber wäre es mir das der Bundespräsident direkt vom Volk gewählt wird - wenn wir überhaupt ein solches Amt brauchen.
     
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ungerechte Benachteiligung der Linken bei der "Kandidatenfindungsversammlung" !!!

    Die Kungelei ist allerdings massiv von den Mehrheitsverhältnissen abhängig, die vorher durch Wahlen festgelegt worden sind. Und vor zwei Jahren war es ja so- die Parteien haben ihre Kandidaten vorgestellt und es wurde gewählt, immerhin brauchte es drei Wahlgänge, bis Wulff gewählt war. Dieses Mal sind die Mehrheiten eben sehr knapp, und nur deshalb hat Merkel die Opposition ins Boot geholt, wenn eben auch nicht die gesamte Opposition - diese ist halt nicht nötig für eine Mehrheit.
    Und ich gehe jede Wette ein, es wird ne Menge "Abweichler" geben, nicht alle werden Gauck wählen...
    Und auch jetzt können die anderen Parteien noch ihre Kandidaten vorschlagen. Die Linke kann dies tun, aber auch die Freien Wähler, die NPD usw.... die NPD schlägt ja fast immer einen vor wenn ich mich recht erinnere.
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.075
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Ungerechte Benachteiligung der Linken bei der "Kandidatenfindungsversammlung" !!!

    Wen Frau Merkel die " Die Linke" ( SED) mit ins Boot geholt hätte, hätte sie ja nach dem Verständnisses der " Die Linke" ( SED) Befürworter auch mit der NPD sprechen müssen. Hat diese ja auch Sitze in der Bundesversammlung.

    Entweder alle undemokratischen Parteien oder keine.
    Dann lieber keine.
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.403
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ungerechte Benachteiligung der Linken bei der "Kandidatenfindungsversammlung" !!!

    Ich bin mir ohnehin nicht sicher ob es nicht noch Krach geben wird zwischen CDU/CsU und FDP. Man hat nur nachgeben weil das Amit noch mehr beschädigt worden wäre und das Fernsehen gestern mehr oder weniger gestern den moralischen Heiligenschein über Gauck gelegt hat.

    Übrigens die Linke ist eine Demokratische Partei. Inhaltlich und von der Sache her ist sie sogar im Osten eine Volkspartei. Wer ist die FDP? Im Moment eher ein F urz.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2012
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.075
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Ungerechte Benachteiligung der Linken bei der "Kandidatenfindungsversammlung" !!!

    Na und lasse es doch Krach geben.
    Dann kommt die " Große Koalition" eben etwas früher.