1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ungemach für DVB-S-Seher des ORF

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Pietro Fresa, 29. Januar 2005.

  1. stef5

    stef5 Board Ikone

    Registriert seit:
    5. August 2003
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 mit HD+ 1830 und 3x Argolis ORF 0D98 / SRG V6 / Tivusat Gold an SamyGOs - DVBviewer ACamd - ZgemmaH9S
    Anzeige
    AW: Ungemach für DVB-S-Seher des ORF

    Spinnst du? hab zu Hause alles auf digital umgestellt, weil terrestrisch in den Bergen zum Ko*zen ist, zahl auch Rundfunkgebühren, aber woher soll ich 5 Cryptoworks Karten herkriegen? :mad:
     
  2. oli

    oli Platin Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.197
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    adam S
    AW: Ungemach für DVB-S-Seher des ORF

    Naja, bei Premiere gibt es ja auch so sonderwege wie bei den Feedlinks und der Ton Option. Grundsetzlich ist schon vielleicht (?) alles DVB konform aber viele Receiver sind dies eben nicht und deswegen werden die Chinesen auch kein Software Update machen... Das übersehen die Sender eben leider, das Problem hat dann der Fernsehzuschauer...

    cu Oli
     
  3. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Ungemach für DVB-S-Seher des ORF

    Natürlich sollen die Programm laufen, aber will man wirklich x mal das gleich Programme über den Satelitten schicken? Dann kann man am besten gleich wieder zurück zu Analog gehen, da gibt es noch weniger Probleme!
    Der WDR hält sich an den Standard (wie der ORF, MDR, NDR auch), die diese Möglichkiet nutzen Bandbreite zu sparen. Das einige Recier nicht die PMT bei Versionsänderungen einlesen, ist einfach nur traurig....

    Die Feedlinks werden konform über den Linakge Descript signalisiert. Jedoch wird für die Namen dabei eine Erweiterung für die Übertragenen Namen genutzt. Da dies nur bei Premire der Fall ist und man Premeire nur mit einer zertifizierten Box abnonnieren darf, kann man wohl weniger von einem Problemn reden.

    Bei den Tonoptionen wird komplett auf den Standard gesetzt, die Beschreibung leider von nur weniger Receiver ausgenutzt. Der Vorteil dort ist, das man sich nicht auf wenige Zeich beschränken muss, sondern wirklich Text unterbringen kann (Deutsch / Englisch / Dolby Digital
    2.0/ Dolby Digital 5.1).

    whitman
     
  4. oli

    oli Platin Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.197
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    adam S
    AW: Ungemach für DVB-S-Seher des ORF

    Den Text will ich gar nicht haben. Das Problem für mich im Moment ist das beide Audio Steams mit "ger" gekennzeichnet sind und ich diesen im Soundmenü ausgebe, selektieren tu ich über den String so das man immer beim ersten Stream landet der mit "ger" gesendet wird. Da ich im Moment nur diesen String auswerte wäre es für mich einfach besser wenn sie den zweiten Stream mit "eng" oder "org" markieren würden, das ist für die kein Aufwand, die wissen sogar das die damit alle nicht zertifizieren Boxen aussperren. Aber selbst die Programmierer dieser zertifizieren Boxen haben damit arge Probleme, da sie immer beides auswerten müssen und je nach den ob ein Premierekanal oder ein anderer Kanal gewählt wird umschalten müssen. Wenn man keine großen Reserven zur Verfügung hat merkt man das beim Zappen natürlich deutlich.
    cu Oli
     
  5. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Ungemach für DVB-S-Seher des ORF

    Die beiden Audiostreams sind mit Deu gekennzeichnet. Das man sicherlich zur besseren Kompatbilitäts anstatt Deu/Deu Deu/Eng oder Deu/Sta senden könnte ist klar. Vielleicht trauen Sie es sich auch nicht zu ändern, weil die D-Box nicht meher funktioniert :-( Allerdings hatte ich bisher keine nicht zertifizierte Box gehabt wo es nicht dennoch funktioniert hatte.

    Inwiefern es Probleme damit kann ich nicht wirklich nachvollziehen, allerdings bin ich auch kein Programmierer im embedded Bereich. Prinzipell ist es recht einfach. Ausgabe des Textes des Component Descriptors, wenn vorhanden, ansonsten Language Codes des gleichen Descriptors....

    Das problem des gleichen strings hast du auch bei vorhanden sein des AC-3 Streams....

    whitman
     
  6. oli

    oli Platin Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.197
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    adam S
    AW: Ungemach für DVB-S-Seher des ORF

    AC3 ist wieder anders gekennzeichet und erscheint bei mir gar nicht im Soundmenü, wenn im Menü AC3 akiviert ist wird automatisch der erste AC3 Stream ausgegeben, in dem Fall über einen AC3 Chip direkt auf die SPDIF und analog bleibt aus.
    Ich kenne einige Boxen wo die Tonoption nicht funktioniert, ich könnte Beispiele nennen... Ich habe das Problem von vorgefertigten Middleware Teilen die ich manipulieren muß. Und ich stochere im Moment nur oberflächlich im Code rum...
    cu Oli
     
  7. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ungemach für DVB-S-Seher des ORF

    ..ach die armen coder von boxenfirmware. Keinem ist anscheinend was an common sense und den wünschen der user gelegen :eek:

    Jeder will das rad neu erfinden. Gute ansätze gibt es zwar viele aber kein überzeugendes gesamtkonzept. Die entwicklung bei dbox2/linux ist etwas an mir vorbeigegangen. Ich verwende aber z.b. einen prima dbox2 editor (Fritzmaiers Editor) sozusagen als abfallprodukt zur automatischen erstellung von transponder.ini listen von lyngsat für meine SS2 applikationen :D

    Da das mittlerweile wohl ein quasi_standard ist, ist es nicht einzusehen, dass andere entwickler (drachen) ihre listen dazu inkompatibel machen. Bei den pinguinvertretern (das ist ja auch ein laufvogel ;) ) stört mich vor allem die orthodoxe einstellung gegenüber allem, was vom dvb standard abweicht. Da wird teilweise stur nach NITs etc. gescannt. Wenn nicht vorhanden oder falsch, hat der user anscheinend selbst schuld und pech gehabt.

    Kein mitleid also mit den entwicklern.. ..im vorliegenden audiofall sollte man einfach pragmatisch an die sache gehen. Entweder wählbar für den ausnahmefall_premiere parsen bis zur EIT, sonst den language descriptor aus der PMT nehmen und wenn überhaupt keine unterscheidung möglich ist, einfach einen vorzugspid festlegen :D
     
  8. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Ungemach für DVB-S-Seher des ORF

    Ich glaube schon das es solche Boxen gibt, es gibt ja auch Boxen, die nicht bemerken, wenn die PMT verändert wird.

    whitman
     
  9. oli

    oli Platin Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.197
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    adam S
    AW: Ungemach für DVB-S-Seher des ORF

    @sderrick
    Wer sagt das ich Programmierer bin? Ich bin L+R Ingenieur und versuche wegen dem von dir angesprochenen Punkt selber zu programmieren.

    @whitman
    Das mit der PMT klappt bei mir soweit. Aber mit meinen C Kentnissen ist es im Moment nicht weit her...
    cu Oli
     
  10. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ungemach für DVB-S-Seher des ORF

    @oli, da war niemand hier thread angesprochen. Wenn du dir selbst helfen kannst, um so besser. Für normale user gilt das aber leider nicht. Die müssen weiter warten und zusehen, wie sender und boxenhersteller den schwarzen peter hin und herschieben.