1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Undokumentierter Audio-Pfad beim Yamaha RX-V661

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von mfranz, 18. November 2009.

  1. mfranz

    mfranz Senior Member

    Registriert seit:
    4. November 2004
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo die Runde,

    laut Handbuch sind in dem Gerät die Audio-Pfade HDMI, SPDIF und analog komplett getrennt. Man kann also z.B. nicht ein über SPDIF eingespeistes Signal über HDMI hören. Ich habe eine PS3 über HDMI-2 an den RX-V661 angschlossen. Nun ist mir aufgefallen, dass ein am SPDIF-Ausgang angeschlossener DTC 670 DAT-Recorder die Audiosignal der PS3 aufnehmen kann. Bei einem am HDMI-1 angeschlossenen Techninsat Digit HD8-S funktioniert das nicht. Scheinbar gibt es im HDMI-Standard noch etwas, was die Übertragung von SPDIF-Signalen erlaubt. Weiß da jemand was darüber?
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.881
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Undokumentierter Audio-Pfad beim Yamaha RX-V661

    Das ist eher ein Hardware problem als eines von einem Kopierschutz.
    Bei HDMI ist ja Video und Audio verschachtelt. Das müsste dann erst wieder rausgefiltert und in ein SPDIF Signal umgewandelt werden.
     
  3. mfranz

    mfranz Senior Member

    Registriert seit:
    4. November 2004
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Undokumentierter Audio-Pfad beim Yamaha RX-V661

    Hallo Gorcon,
    das ist mir schon klar. Seltsam ist ja, dass dieser Weg laut Handbuch zum RX-V661 nicht dokumentiert ist, im Gegenteil, sogar ausgeschlossen wird. Trotzdem wird das Audiosignal von der PS3, und nur von dieser, über HDMI auch zum SPDIF-Ausgang übertragen.