1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

und was ist mit Ulbrichts Mauer?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Proon, 13. August 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Proon

    Proon Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: und was ist mit Ulbrichts Mauer?

    kann man wohl von ausgehen. Deutschland hätte niemals geteilt werden dürfen. Deutschland hätte aber auch nie diesen verdammten Weltkrieg beginnen dürfen!

    Greetz Edelgard
     
  2. Tranquilizer

    Tranquilizer Guest

    AW: und was ist mit Ulbrichts Mauer?

    Mir gefällt zwar (wie immer) dein Duktus nicht, du hast aber sicherlich Recht, dass damals die eigentliche Teilung Deutschlands durch die sogenannten Westmächte provoziert bzw. sogar zementiert wurde (Währungsreform, Gründung der Bundesrepublik).
    Man könnte sogar einsehen, dass im Rahmen der damaligen politischen Verhältnisse der "Osten" versuchte, seine "Schäfchen im Trockenen zu behalten" und deshalb die Grenze im aufkeimenden "kalten Krieg" befestigte.

    Es bleibt aber festzuhalten, dass diese Grenze/Mauer im Laufe der Geschichte eine schmutzige "Eigendynamik" entwickelte, nachdem sich langsam aber gewaltig herausstellte, dass der "Sozialismus auf deutschem Boden" nicht so wirklich funktioniert.
     
  3. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: und was ist mit Ulbrichts Mauer?

    Von wem? :eek:
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.215
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: und was ist mit Ulbrichts Mauer?

    Vom Westen natürlich. Der Ausverkauf von Waren und Fachkräften hat doch erst zu dem Mauerbau geführt.
    Die Art und weise wie man mit den Flüchtlingen umgegangen ist war aber eben nicht in Ordnung.
     
  5. Proon

    Proon Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: und was ist mit Ulbrichts Mauer?

    Das stimmt und ist wirklich bedauerlich, wurde sie doch oft als Vorwand für irgendwelche Aktionen genommen.
    Nun ja, das Rad der Geschichte dreht sich unbeirrt weiter, die DDR ist unwiderruflich Geschichte, aber was passiert nun mit dem "Restdeutschland"? Nur ein Blinder und absoluter Ignorant würde meinen, jetzt das Gelbe vom Ei zu haben. Schauen wir uns doch nur einmal um, überall nur Krise und Schulden. Mancherorts sieht es doch heute in Deutschland schon weit schlimmer aus, als damals in der DDR. Das kann es doch nun aber auch nicht sein, oder?
    Ich möchte fast meinen, die BRD wird auch bald Geschichte sein.


    Greetz Edelgard
     
  6. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: und was ist mit Ulbrichts Mauer?

    Also hätte der Westen auch abriegeln sollen damit die Menschen da bleiben wo sie nicht wollen? :eek:
    Und die über 500 Millionen Jahr für Jahr für den Unterhalt der Grenze hat die DDR auch locker weg gesteckt?
    Ihr Ostalgiker lernt das nie.
    Den Warenverkehr kann man kontrollieren wie es bis heute an Grenzen üblich ist und Fachkräfte kann man halten in dem man denen ein besseres Leben, besseren Lohn bietet.
    Du kannst doch nicht verlangen das der Westen seinen Lebensstandard dem im Osten anpasst damit dort keiner einen Grund hatte weg zu gehen? :eek:
     
  7. Tranquilizer

    Tranquilizer Guest

    AW: und was ist mit Ulbrichts Mauer?

    Mich dünkt geradezu, du hoffst es irgendwie...

    Es ist aber so, dass das Prinzip der "Bundesrepublik Deutschland" auf einem Grundgesetz (möge man schimpfen, dass es nicht Verfassung genannt wird) fußt, das im Grunde nach nicht falsch, verlogen oder schlecht ist.

    Ich will ja eigentlich nicht schon wieder darauf rumreiten, aber allein die Präambel in Verbindung mit Artikel 1 sagt schon viel über die Intention:

    Deutscher Bundestag: Präambel
    Deutscher Bundestag: I. Die Grundrechte
     
  8. powerplay

    powerplay Gold Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    1.501
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: und was ist mit Ulbrichts Mauer?

    Naja, die Westmächte haben sich zusammengesetzt und beraten wies weitergehen soll, daraus ist ja letztendlich die BRD entstanden. Das Problem war nur, das der Osten an den Beratungen und Gesprächen nicht teilgenommen hat... Also haben die Westmächte die BRD gegründet und ne Währungsreform durchgesetzt, erstmal ohne den Osten... man hatte wohl die Hoffnung, die Ostseite so in die Knie zu zwingen, damit sich der Osten dann anschließt.

    Das der Osten schlicht nen eigenen Staat aus "Ihrem" Teil Deutschlands formen und abriegeln würden, hat wohl keiner bzw. kaum einer für möglich gehalten ;)
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: und was ist mit Ulbrichts Mauer?

    Auch "Die Mauer" haben wir Adolf Hitler zu verdanken.
     
  10. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: und was ist mit Ulbrichts Mauer?

    Was heißt hier Osten?
    Sowjetzone hieß es damals und op Adenauer Kölsch: Sovjetzone. :D
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.