1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Und noch ein Messenger....

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Gag Halfrunt, 24. August 2005.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    Anzeige
    Eben offiziell bestätigt worden: Google Talk ist an den Start gegangen

    Irgendwie frage ich mich ernsthaft, warum eigentlich jeder seinen eigenen Messenger auf den Markt bringen muss. Immerhin nutzt Google das offene Jabber-Protokoll. Also sollte man da auch mit anderen Clients rankommen.

    Dennoch finde ich das sehr, sehr albern, immer wieder neue Messenger zu entwickeln. Ich hab seit einiger Zeit auf meinem Rechner Trillian installiert, der alle gängigen Protokolle unterstützt. Zwar haben die meisten meiner Freunde ICQ, allerdings sind auch einige mit AIM, Yahoo und MSN dabei.
    Zudem nervt Trillian nicht mit Werbung und den Tüddelchen, mit denen die anderen Messenger so versehen sind.

    Gag
     
  2. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.792
    Ort:
    Kyffhäuserkreis
    AW: Und noch ein Messenger....

    Zum Schreiben und Phonen mit Freunden nutze ich ausschließlich Skype.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Und noch ein Messenger....

    Ist der Verlust der Muttersprache wirklich so weit fortgeschritten? Erschütternd. [​IMG]
     
  4. Killerkarotte

    Killerkarotte Junior Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2005
    Beiträge:
    147
    AW: Und noch ein Messenger....

    Ich habe meist MSN und ICQ parralel laufen . Trillian war für mich nie eine Alternative , da zwar die Protokolle , aber nicht die Sonderfunktionen unterstützt werden . Dazu zählen zum Beispiel : Pho ..ähh die Telekommunikation , die zwar nicht die Qualität von Skype hat , dafür aber um einiges leichter funktioniert und die Chat Funktion , mit der man leicht mit mehreren Leuten in einem Chat reden kann (Die Funktion bietet zwar auch ICQ , aber da is die sowas von umständlich ...)

    Wenn sich Google die Mühe macht und all diese Funktionen bietet ( Die lustigen MSN Smilies will ich auch ) , könnte ich mir durchaus vorstellen zu Google zu greifen .
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Und noch ein Messenger....

    Also Trillian unterstützt Audio- und Video-Chat, falls Du das meinst. Und nur Audio -- dafür gibt es so eine total geniale Erfindung, die man Telefon nennt ;)

    Ist mir zigmal lieber, als mich mit dem Headset vor den PC zu setzen und über die Latenzen zu ärgern. Und zur Not hat meine Fritz!Box auch eine VoIP-Funktion.

    Was Trillian allerdings nicht hat: Spiele. Es ist mal ganz nett, zu zweit eine Runde Schach, Dame oder was auch immer zu spielen. Aber das war's dann auch schon. Ich will hier jetzt keinen Feldzug für Trillian starten, aber ich wollte nur erwähnen, dass ich mit der Software und ihrem Funktionsumfang zufrieden bin.

    Ich werde heute abend mal testen, ob Trillian über das Jabber-Plugin auch an Google-Talk anbinden kann.

    Gag
     
  6. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.385
    Ort:
    Bayern
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Und noch ein Messenger....

    Endlich mal ein schöner schlanker Messenger, gefällt mir vom Layout her hervorragend. Die enge Verknüpfung mit gmail finde ich ebenfalls gut.
    Kein überflüssiger Müll wie in all den anderen Messengern (mit Ausnahme von Miranada, den ich derzeit verwende)
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Und noch ein Messenger....

    Die "enge Verknüpfung" mit dem eigenen Mail-Dienst haben MSN und Yahoo übrigens auch.
    Bei diesen Messenger-Systemen hat man halt das klassische Henne-Ei-Problem. Denn ohne Teilnehmer macht die Software keinen Sinn. Aber ohne Software gibt's keine Teilnehmer. Schon allein deswegen ist die Verknüpfung mit Google Mail notwendig.

    Davon abgesehen: Ich halte den einfachen Windows-Messenger auch für sehr gelungen. Der ist auch auf das nötigste beschränkt.

    Wenn ich dagegen den ICQ-Client sehe, bekomme ich Anfälle!

    Gag
     
  8. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.385
    Ort:
    Bayern
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Und noch ein Messenger....

    Ich nutze MSN Mail oder Yahoo Mail nicht, aber mir ist aufgefallen, dass man die Kontakte von GMAIL auch im Google Messenger sieht und diese daraus z.B. sofort einladen kann. Sehr praktisch.
    Ich hoffe dass er auch stabil hinter einem HTTP Proxy läuft. Es gibt wenige Messenger, die das stabil schaffen (ICQ und Yahoo nicht).
     
  9. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    AW: Und noch ein Messenger....

    Also ich benutz unter Windows die von venooom 'umgeschriebene' ICQ2003b-Version, da gibts keine Werbung und der Client ist weiter schön zurückhaltend und müllt mich nicht dauernd mit was voll wie der ICQ-Originalclient. MSN benutz ich unter Windows gar nicht.

    Unter Linux hab ich GAIM, das ist einfach perfekt, ICQ/MSN unter einem Dach, sehr übersichtlich, alle nötigen Funktionen und wird ständig weiterentwickelt:

    [​IMG]
     
  10. SVB2001

    SVB2001 Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2001
    Beiträge:
    487
    Ort:
    Saarbrücken
    Technisches Equipment:
    D-Box1, DVB2000beta06 AC3
    AW: Und noch ein Messenger....

    Also ich nutze Gaim. Der unterstützt die wichtigsten Protokolle und alles schön ohne Werbung. Funktioniert bei mir hervorragend.
    Sonderfunktionen brauch ich nicht.
    Der orginal ICQ-Client, wer den nutzt iss selber schuld. Teils macht der Ärger, dann die Werbung... nein Danke!
     

Diese Seite empfehlen