1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unbekannter Virus. Hilfe !!!

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von dittsche, 3. Mai 2012.

  1. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.806
    Zustimmungen:
    1.768
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Hallo Freunde :winken:

    Meine Schwester, genau so ein Computer Nerd wie ich, hat folgendes Problem:

    Sie ist Kreisparkassenkundin. Plötzlich ging das online-banking nicht mehr. Geperrt.

    Rückfrage bei der Bank: Auf ihrem Computer wäre ein Virus / Trojaner gefunden worden. Der müsste entfernt werden. Erst dann würde das online-banking wieder freigeschalten.

    Ihr wurde der angebliche Name des Virus genannt:

    mitb_03
    soll das Ding heißen. An einem Morgen wären da 40 Warnungen bei de Bank eingegangen.

    Weiß jemand, wie man das Teil entfernt ? Ich habe extra den Laptop hier und soll den wieder zum Laufen bringen. Kenne mich aber gar nicht so aus :(

    Ich habe jetzt Antivir zwei mal vollständig laufen lassen. Updates gemacht. Nix gefunden.

    Dann habe ich noch ein Antimaleware Programm installiert: Malewarebytes. Auch hier gab ein vollständiger Testlauf keinen Fund.

    Kann mir jemand weiterhelfen ? Wenn ich obigen Virus bei Google eingebe, finde ich auch nix gescheites :confused:

    Ich bin über jeden Tipp dankbar. Soll das Problem bis zum WE gelöst haben :D

    :winken:
     
  2. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.396
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Unbekannter Virus. Hilfe !!!

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Name des Virus stimmt, da man bei Google nichts dazu findet.
     
  3. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.806
    Zustimmungen:
    1.768
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Unbekannter Virus. Hilfe !!!

    Komisch. Sie hat mir in der Tat den Zettel mitgegeben. Vom Bankmenschen wurde exakt das draufgeschrieben :confused:

    Und die Virenprogramme verzeichnen ja auch keine Funde...

    Danke Dir :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2012
  4. r123

    r123 Guest

    AW: Unbekannter Virus. Hilfe !!!

    probier mal Spybot, Anti-Ad.ware (ohne Punkt schreiben) und ein anderes Anti-Viren Programm (z.B. AVG free).

    Grds. würde ich aber dazu raten, den PC nochmal komplett zu formatieren und alles (Vertrauenswürdige, nicht verseuchte) neu installieren. Nur so kann man sich sicher sein, dass alle Schädlinge weg sind.

    Gleichwohl könntest Du davor ja mal die Programme ausprobieren, ob sie etwas finden. Das Programm, das etwas findet, würde ich dann als möglicherweise am Besten ansehen und nach der Neuinstallation ebenfalls installieren.
     
  5. mwinte3

    mwinte3 Junior Member

    Registriert seit:
    5. April 2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    sicher das sie wirklich mit ihrer Bank gesprochen hat ? wenn ja, sollten die wohl eine Lösung dafür haben. generell ist mir solch eine Vorgehensweise einer Bank aber völlig unbekannt. und ich arbeite in der Branche..... alles in allem sehr suspekt.

    Gesendet von meinem GT-I9103 mit Tapatalk 2
     
  6. Theo.Lingen

    Theo.Lingen Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2011
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Unbekannter Virus. Hilfe !!!

    Der Kundenberater der Sparkasse hat diese Auskunft gegeben?

    Das erscheint mir aber mehr als merkwürdig.
     
  7. r123

    r123 Guest

    AW: Unbekannter Virus. Hilfe !!!

    Ja, das Vorgehen finde ich auch etwas merkwürdig, aber wenn der Mitarbeiter der Bank ihr auf einen Zettel den Namen des Schädlings aufgeschrieben hat
    , dann war sie ja offensichtlich sogar in der Bank/SPK-Filiale und dort wurde ihr alles mitgeteilt.
     
  8. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.806
    Zustimmungen:
    1.768
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Unbekannter Virus. Hilfe !!!

    Ja klar hat Sie mit der Bank gesprochen.

    Habe hier den Ausdruck liegen. Auf der Startseite der Bank HP stand, dass der Vorgang nicht möglich wäre und man mit dem Berater Kontakt aufnehmen solle.

    Hat sie dann getan.

    Dann hat der Berater mit der Fachkraft bei der Bank telefoniert. Dieser hat den Namen des Trojaner dann dem Berater mitgeteilt. Es bestünde Phising-Gefahr. "Heute morgen wäre deshalb schon viel los gewesen mit dem Virus". Der Berater hat dann den mitgeteilten Virus aufgeschrieben und mitgegeben.

    Man sagte nur, sie solle den Trojaner entfernen. Ob und wie das geht, wurde nicht mitgeteilt. Sonst müsste ich mich nicht drum kümmern ;)

    Ich finde halt nur komisch, dass jetzt schon zwei Programme gar keine Funde anzeigen :confused:
     
  9. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.396
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Unbekannter Virus. Hilfe !!!

    ----
     
  10. Theo.Lingen

    Theo.Lingen Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2011
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Unbekannter Virus. Hilfe !!!

    Wenn Antivir nichts findet, ist das nicht wirklich beruhigend. Das Programm taugt m. E. recht wenig.

    Ich würde Norton, Kaspersky oder Vergleichbares verwenden.
     

Diese Seite empfehlen