1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

umzug nach Schleswig Holstein.

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von kabelanschluss, 22. März 2014.

  1. kabelanschluss

    kabelanschluss Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    2.504
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    3x samsung led 40/32/31,5/32/telefunken.alienware Laptop,horizon allstarHD 400mb+UM surfstick,FreenetDVBT2.ipod touch,iphone6+netzclub, galaxy s6edge+telekom allnetflat.sky komplett hd.simvalley smartwatch
    Anzeige
    Hallo. War jetzt erst wieder für ne Woche dort bei meiner Freundin und mir gefällt es dort richtig gut. Vorallem soviele nette neue Leute dort kennen gelernt und die mieten sind dort auch richtig günstig.
    Problem ist halt das ich bis ende des Jahres noch krankgeschrieben bin und vom sozialamt abhängig bin.
    Weiss das es nicht gut ist aber hatte es mir nicht selbst ausgesucht. Hat jemand einen Tipp wie man das machen kann?
    Auch gesundheitlich geht's dort einem viel besser durch die gute seeluft. Bin dort meinen husten immer ganz schnell losgeworden. Und in neuss/ Düsseldorf hält es mich wirklich nicht mehr. Zudem ist die bahn fahrerei jeden monat nervig und auch teuer mit der zeit.
     
  2. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    11.561
    Zustimmungen:
    2.190
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: umzug nach Schleswig Holstein.

    Ich denke nicht das das Sozialamt etwas gegen einen Umzug sagen kann, wenn du jetzt nur ergänzend zum Krankengeld irgendwelche Sozialleistungen bekommst. Die müssten dann vom dortigen Sozialamt fortgeführt werden, es sei denn durch geringere Lebenshaltungskosten (gemeinsame Wohnungen) entfällt der Anspruch.

    Direkt gegen einen Umzug stellen kann sich das Sozialamt nur wenn jemand Umzugskosten geltend machen möchte.
     
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Talk-König

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.266
    Zustimmungen:
    1.439
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: umzug nach Schleswig Holstein.

    Erst einmal Glückwunsch, dass du dich für SH entschieden hast. Ist ja meine alte Heimat.
    Wenn es dir dort gesundheitlich besser geht dann versuche doch mal, ob du den Ortswechsel nicht "gesponsert" bekommst. Ist ja quasi so etwas wie eine Dauer-Kur.
    Falls du aber nicht direkt in die Marsch gehst dann muß ich dich vor einer Sache warnen: im Norden gibt es noch richtige Felder. Falls du also unter Pollenallergien leidest dann hast du z.B. zur Raps- oder Roggenblüte möglicherweise ganz schlechte Karten. Ich habe mit dem Roggen ein Problem, aber hier unten am Bodensee stört mich das kaum noch (wenig Landwistschaft). Auf der Geest war das schon heftig.
     
  4. kabelanschluss

    kabelanschluss Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    2.504
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    3x samsung led 40/32/31,5/32/telefunken.alienware Laptop,horizon allstarHD 400mb+UM surfstick,FreenetDVBT2.ipod touch,iphone6+netzclub, galaxy s6edge+telekom allnetflat.sky komplett hd.simvalley smartwatch
    AW: umzug nach Schleswig Holstein.

    Gut soweit. Hatte mich auch erkundigt.
    Die ersten drei Schritte wären

    -Genehmigung der abgehenden Gemeinde holen
    -gehnemigte mietkosten erfragen
    -Wohnungen ansehen
    -Bestätigung im soz. Amt dort besorgen und hier in neuss bestätigen lassen.

    Dürfte ja kein Problem sein. Nur mit der fahrerei hin
    Und her ist natürlich der größte Zeit Aufwand.
    Aber für ein wenig Lebens Qualität nimmt man das ja gern in kauf. Am 1.5 geht's erstmal 2-3 tage nach Hamburg
    Und dann weiter. .
    Zähle jetzt schon die tage. .
    Am besten hol ich mir noch ne bahncard 50.
    Wird dann noch viel hin und her fahrerei.
     
  5. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    11.561
    Zustimmungen:
    2.190
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: umzug nach Schleswig Holstein.

    Diese Aufwendige Prozedur ist aber normal nur erforderlich wenn jemand komplett Sozialhilfe bezieht so das die Mietkostenübernahme übernommen werden müssen.

    Wenn jemand nur ergänzen zum Krankengeld noch Sozialleistungen bezieht ist das normal nicht erforderlich.
     
  6. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.563
    Zustimmungen:
    4.127
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: umzug nach Schleswig Holstein.

    :winken:Herzlich Willkommen!


    Verräter :LOL:
     
  7. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: umzug nach Schleswig Holstein.

    Was willst du denn bei den Südschweden? :)
     
  8. KlausAmSee

    KlausAmSee Talk-König

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.266
    Zustimmungen:
    1.439
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: umzug nach Schleswig Holstein.

    Sieh es als Entwicklungshilfe an, das passt bei manchen Dingen recht gut.
     

Diese Seite empfehlen