1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umwelteigenschaften Grobi SC7CI HDGB

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi" wurde erstellt von joreihum, 29. Juni 2005.

1. joreihum

joreihum Neuling

Anzeige
    Bei der Auswahl eines digitalen Kabelreceivers spielen für mich auch Daten wie Stromverbrauch und Geraeuschpegel eine wichtige Rolle: Leider konnte ich für die Grobi Box SC7CI HDGB nirgendwo Angaben darüber finden.:( Kennt jemand die Daten (Stromverbrauch und Geraeuschpegel) für Standby-, Aufnahme-, Wiedergabe- und reinen Empfangs-Betrieb? Laeuft die Festplatte nur waehrend der Aufnahme und Wiedergabe oder auch beim reinen Empfangsbetrieb und im Standby?

2. chrisv5

chrisv5 Senior Member

AW: Umwelteigenschaften Grobi SC7CI HDGB

Platte läuft nur bei Aufnahme oder Wiedergabe, ist dann aber sehr laut, da diletantisch montiert. Die Vibrationen der Festplatte übertragen sich auf das Gehäuse und von dort auf das Möbel. In meinem langen Leben der negative Spitzenreiter auf diesem Gebiet!

Zum Stromverbrauch kann ich keinerlei Aussagen machen.

3. sternblink

sternblink Senior Member

Hallo,

wie chrisv5 schon schrieb: die Platte läuft erst an, wenn man in den PVR-Modus geht oder eine Timer-Aufnahme gestartet wird. Benutzt man sie eine zeitlang nicht, "schläft" sie ein. Drückt man dann auf PVR, fährt sie wieder hoch. Ist aber recht fix, in gut 2 Sekunden wieder da.

Laut chappie soll die Platte intern schon entkoppelt sein. Trotzdem vibriert die ganze Box ziemlich stark, was sich je nach Aufsellungsort/Möbel geräuschmässig durchaus bemerkbar macht. Bei mir ist das ein offenes Holz-Regal. Sie steht direkt auf einem eigenen Regalbrett und das war mir zu laut. Ich habe dann ein vierfach gefaltetes (der Receiver ist nicht sehr tief) altes Handtuch druntergelegt. Ist optisch nicht so der Bringer aber damit ist sie fast geräuschlos. Die Filzgleiter haben gar nichts gebracht. Ich sitze im TV-Betrieb nicht mal 2m entfernt. Der Lüfter von meinen HD/DVD-Recorder ist jedenfalls lauter und der gilt schon als sehr leise.

Im Baumarkt hab ich mal so schwarze Dämmmatten in 60x60 gesehen, wahrscheinlich als Waschmaschinen-Unterlage. Irgendwann besorge ich mir sowas und schneide mir die für mehrere Geräte zurecht. Sieht sicher etwas professioneller aus... :)

Der Stromverbrauch wird ähnlich wie bei der Digenius-Box (S7CIHD) sein:
    Zitat von der digenius-Webseite:

Schaltnetzteil 90 – 265V AC, 50 – 60 Hz, ca. 9W (ohne LNB), Standby-Modus ca. 6W

cu,
    Volkmar

4. Eike

Eike von Repgow Mitarbeiter

Das Problem mit den Vibrationen (kann ich prinzipell bestätigen) habe ich mit einer zugeschnittenen Antirutschunterlage und Filz"füßen" gelöst. Die Box ist nun auch unter dem TV in der Schrankwand kaum noch zu hören. Sichtbar sind diese Geräuschdämmer nicht durch korrekten Zuschnitt.

Offensichtlich muß man das Problem bei aktuellen Boxen gelöst haben. Den der Testbericht der Zeitschrift "Video" hat die Geräuscharmut der Box gelobt.

Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2005
  5. W. Ryker

W. Ryker Silber Member

Technisches Equipment:
    Dreambox DM7080HD
    FireTV

Kennt ihr die anthazitfarbene Schaumstoff-Matte, die bei jedem Computer-Mainboard dabei ist ? Die hat genau die richtige Größe. Da stellt man die tvbox drauf und hört von der Festplatte rein gar nichts mehr.

Ryker

6. siegi

siegi Gold Member

Technisches Equipment:
    Panasonic TX49 CXN 758
    Panasonic DMR-BST 950
    MacroSystem DVC 3000 mit DVB-T,+S
    DAB+ Pure mini

Meine (1 Woche jung) macht keine Geräusche.Der Topfield 5000 PVR ist lauter.
    Gruß
    Siegi

7. xylar44

xylar44 Senior Member

Hallo,
    habe meine S7CIHD erst seit fünf Tagen, muß aber sagen, daß sie eigentlich
    nicht zu hören ist. Die Platte (WD1600BB) ist intern sehr gut per Gummipuffer
    entkoppelt eingebaut.
    Hatte vorher einen MD24500 (40GB - Digenius-Clone), der war bedeudent
    lauter und hatte mehr mit Vibrationen zu kämpfen.
    Mein Panasonic E55-DVD-Recorder gilt schon als sehr leise, ist aber im
    Vergleich zur S7CIHD auf jeden Fall lauter.

Grüße, xylar44

8. W. Ryker

W. Ryker Silber Member

Technisches Equipment:
    Dreambox DM7080HD
    FireTV

@chappie: Ist es möglich mir diese Gummipuffer zuzuschicken, sodaß ich diese bei mir auch einbauen kann?

9. Gorcon

Gorcon Kanzler Mitarbeiter

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1

Versuchts mal mit "Moosgummi". ;)

Gruß Gorcon

10. chrisv5

chrisv5 Senior Member

@GROBI: wie wäre es mit einem "Nachrüstsatz" für alle jene, die die Box vor dieser Modifikation gekauft haben? Würde dafür sogar etwas bezahlen.

Diese Seite empfehlen