1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umwandlung von AC3 in Dolby Sourround?

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von dhartwig, 2. September 2004.

  1. dhartwig

    dhartwig Senior Member

    Registriert seit:
    28. August 2001
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000HD, box2, Humax 9900 c.Lieblingssender: arte, MDR-Klassik, BR 4, DLR und DLF. "Herr, schenke mir mehr Ohren, damit ich mehr hören kann."
    Anzeige
    Hallo,
    da meine Anfage in einem anderen Forum zum Thema niemanden berührte versuche ich es hier einmal.

    Bayern4Klassik, AC3-Mitschnitt als *.AC3. Mittels HeadAC3he umgewandelt in AC3-wav und auf CD gebrannt. Abspielbar auf einer Anlage mit AC3-Decoder. Bestens. Wunderbarer Raumklang.

    Nächster Schritt sollte sein: Diese Aufnahme in Dolby Sourround umzucodieren, dass sie dann entstehende CD im Autoradio oder auf normalen Stereo-Anlagen (mit Dolby-Sourround bzw. Prologic) abspielbar ist. Meine Versuche mit HeadAC3he schlugen fehlt. Es fehlten dann immer die hinteren Kanäle (zumindest in der WAV - ich habe eine Soundblaster Audigy 2 ZS, also mit 7.1 und dts). Erstelle ich eine WAV mit 4 Kanälen, so sind zwar die hinteren Lautsprecher in Aktion, aber Nero weigert sich, diese WAV auf eine Audio-CD zu brennen.

    Die Frage ist nun, bekomme ich aus einer AC3-Aufnahme Dolbysourround hin?

    Dietmar
     
  2. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Umwandlung von AC3 in Dolby Sourround?

    erst mal zum verständniss...ac3 kann alles von Dolby sein.. 7.1, 6.1, 5.1, 4.0,
    2.1, 2.0 und 1.0

    und um nun aus einem 5.1 Track einen 2.0 ProLogic draus zu machen, musst du den 5.1 Track extrahieren. Das heist es müssen dir alle einzel Suren seperat vorliegen. Diese musst du mit einem geeigneten Audioprogramm entsprechend neu Abmischen.
     
  3. dhartwig

    dhartwig Senior Member

    Registriert seit:
    28. August 2001
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000HD, box2, Humax 9900 c.Lieblingssender: arte, MDR-Klassik, BR 4, DLR und DLF. "Herr, schenke mir mehr Ohren, damit ich mehr hören kann."
    AW: Umwandlung von AC3 in Dolby Sourround?

    Nun gut, einzelne Kanäle zu extrahieren ist ja kein Problem, macht HeadAC3he ohne Probleme (andere aber auch). Aber welches ist das geeignete Programm zum Abmischen?
     
  4. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Umwandlung von AC3 in Dolby Sourround?

    da du min Win arbeitest kann ich dir leider kein Proggie nennen.

    es sollte aber von Cubase was geben...kostet aber n bisschen :D
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.189
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Umwandlung von AC3 in Dolby Sourround?

    Und schon mal BeSweet probiert?
    Gruß Gorcon
     
  6. dhartwig

    dhartwig Senior Member

    Registriert seit:
    28. August 2001
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000HD, box2, Humax 9900 c.Lieblingssender: arte, MDR-Klassik, BR 4, DLR und DLF. "Herr, schenke mir mehr Ohren, damit ich mehr hören kann."
    AW: Umwandlung von AC3 in Dolby Sourround?

    @gorcon

    Danke für den Tip. Ich habe es gefunden, Azid.exe muss man aber auch dazu haben, dann kann man AC3 in DolbySourround umwandeln.

    Kann man eigentlich mit einem Programm testen, ob eine MPEG- oder WAV-Datei in DS ist oder nur Stereo? Bei B4K wird ja AC3 und Stereo gesendet. Ist dieses Stereo nun in DS?
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.189
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Umwandlung von AC3 in Dolby Sourround?

    Das wird sicher auch DS sein. Aber die Qualität ist bei mp2 recht bescheiden.
    Nein.
    Ich habe hier nochwas gefunden:
    Quelle
    Gruß Gorcon

    Nachtrag: Hier noch ein paar Downloads.;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2004
  8. dhartwig

    dhartwig Senior Member

    Registriert seit:
    28. August 2001
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000HD, box2, Humax 9900 c.Lieblingssender: arte, MDR-Klassik, BR 4, DLR und DLF. "Herr, schenke mir mehr Ohren, damit ich mehr hören kann."
    AW: Umwandlung von AC3 in Dolby Sourround?

    So, nochmals Dank für die Hinweise. Ich habe also AC3 in DS gewandelt (WAV) und gebrannt. Es funktioniert bestens. So kommen alte DS-Anlagen auch noch zu etwas schönem Klang.

    Obwohl ich nun so eine schöne Soundkarte mit dts, 7.1 und vielen anderen Abkürzungen habe, DS spielt sie nun gar nicht. Die hinteren Lautsprecher schweigen. Aber das war ja auch nicht das Ziel, denn mit dem PC kann ich ja 5.1 hören, da benötige ich kein DS.

    Also, nochmals Danke. Man trifft sich beim nächsten Problem

    Dietmar
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.189
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Umwandlung von AC3 in Dolby Sourround?

    Tja die Karten haben ja auch iA, keinen DS/DD oder DTS Decoder drinn auch wenn die Beschreibung das vermuten lässt.
    Das wird meist nur per Software gemacht (aber nur bei bestimmten Anwendungen) Bei Spielen gibts dagegen immer die richtige Ausgabe.
    Daher haben die richtig guten Karten einen externen AC-3 Decoder der dann auch DS kann.
    Gruß Gorcon
     
  10. dhartwig

    dhartwig Senior Member

    Registriert seit:
    28. August 2001
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000HD, box2, Humax 9900 c.Lieblingssender: arte, MDR-Klassik, BR 4, DLR und DLF. "Herr, schenke mir mehr Ohren, damit ich mehr hören kann."
    AW: Umwandlung von AC3 in Dolby Sourround?

    Es hat mir nun doch keine Ruhe gelassen, meine Soundkarte kann doch Dolby Sourround. Es lag an der Einstellung. Nun kommt es auch von Hinten. Der Ton!