1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umstritten: SWR legt seine Rundfunkorchester zusammen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. September 2012.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    88.058
    Zustimmungen:
    380
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Aus Kostengründen wird der SWR seine zwei Rundfunkorchester zusammenlegen. So sollen Kosten in Millionenhöhe eingespart werden. Kritiker sprechen hingegen von einem rabenschwarzen Tag.

    Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen
     
  2. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    11.860
    Zustimmungen:
    2.625
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Umstritten: SWR legt seine Rundfunkorchester zusammen

    Wenn man bedenkt wieviele Menschen sich heute noch für klassische Musik intressieren, dann ist ein Sinfonieorchester pro Anstalt mehr als ausreichend.

    Man könnte sich sogar fragen ob man sowas überhaupt noch braucht, und nicht ein einziges, deutsches öffentlich-rechtliches Sinfonieorchester reichen würde, das dann von allen Anstalten genutzt werden könnte.
     
  3. modus333

    modus333 Guest

    AW: Umstritten: SWR legt seine Rundfunkorchester zusammen

    Irgendwann sparen wir uns zu Tode.
     
  4. John22

    John22 Silber Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    941
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Umstritten: SWR legt seine Rundfunkorchester zusammen

    Hat irgendein Sender eigentlich noch ein Unterhaltungsorchester, außer der NDR mit seiner Bigband. Warum die Sender heute sowas noch benötigen ist mir auch schleierhaft. Einzig als Reserve für einen neuen Streit zwischen Sender und Plattenfirmen über Zahlungen könnte es sinnvoll sein, wenn Firmen die Abspielen Ihrer Aufnahmen verbieten und die Sender nur noch Eigenaufnahmen spielen dürfen, wie es m.E. mal in den 70er für einige Tage so war.
     
  5. XL-MAN

    XL-MAN Institution

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    18.588
    Zustimmungen:
    1.572
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Umstritten: SWR legt seine Rundfunkorchester zusammen

    Ist noch sehr lang hin.
    Was bis dahin noch alles passieren kann.
    Prinzipiell find ich die Entscheidung sehr gut.:)
     
  6. Holladriho

    Holladriho Foren-Gott

    Registriert seit:
    4. Juni 2011
    Beiträge:
    13.308
    Zustimmungen:
    2.072
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Umstritten: SWR legt seine Rundfunkorchester zusammen

    Ich kenne da noch das Münchner Rundfunkorchester vom BR klick, sowie das MDR Sinfonieorchester.
    Achso, der MDR hat noch einen Rundfunkchor und einen Kinderchor.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2012
  7. liebe_jung

    liebe_jung Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    9.752
    Zustimmungen:
    801
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Umstritten: SWR legt seine Rundfunkorchester zusammen

    Mit dem Suchbegriff "Rundfunkorchester" unter google findet man so einiges:

    z.B. Rundfunkorchester
     
  8. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    7.279
    Zustimmungen:
    90
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Umstritten: SWR legt seine Rundfunkorchester zusammen

    M.W. nicht. Und ich persönlich finde es sehr schade, dass es so gut wie keine Bigbands mehr gibt.

    Edit: Na ja, TV Total/ProSieben hat ja mit den Heavytones quasi eine - aber nur "angemietet".
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2012
  9. serras

    serras Senior Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2001
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7000 120GB, Pace Sky+ V2 160GB, dbox 1, dbox 2, Humax 5600, Technisat DIGIT MF4-S, Technisat DIGIT CIP
    AW: Umstritten: SWR legt seine Rundfunkorchester zusammen

    liebe_jung hat doch genau den richtigen Wikipedia-Artikel verlinkt.
    Neben dem NDR hat der hr, SWR und WDR eine eigene Big Band, welche auch aktiv sind und nicht nur auf dem Papier existieren.

    Dort sieht man auch, dass der SWR neben den zwei hier erwähnten Sinfonieorchestern und der Big Band, noch ein Philharmonieorchester zusammen mit dem SR unterhält. Somit hat der SWR momentan 3,5 Rundfunkorchester. Mehr als jede andere Rundfunkanstalt.
     
  10. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    7.279
    Zustimmungen:
    90
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Umstritten: SWR legt seine Rundfunkorchester zusammen

    Also so wie ich das sehe, beschäftigt sich dieser Artikel allgemein mit Rundfunkorchester. Auch auf der Seite der NDR Bigband steht, dass nur der NDR noch so etwas unterhält.
     

Diese Seite empfehlen