1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umstieg von dbox2 Sagem auf dbox2 Nokia mit Linux - empfange keiner Sender mehr

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von peregrin, 4. April 2007.

  1. peregrin

    peregrin Neuling

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Ich hatte mir nun endlich eine dbox2 mit Linux geholt, um übers Netzwerk direkt auf den PC aufnehmen zu können. Ich habe zuerst den Sendersuchlauf gemacht, allerdings wusste ich schon gar nicht welche Kabelbetreiber ich auswählen sollte, da meiner nicht aufgeführt war. Ich bin bei einem privaten Kabelnetzbetreiber und empfange Premiere über eine P02-Karte.
    Dann hab ich alle Kabelanbieter durchprobiert und irgendwann wurden tatsächlich sämtliche Premiere-Kanäle gefunden, allerdings kommt kein Bild. Ich kann zwar die Kanäle anwählen, aber das Bild bleibt schwarz.

    Leider kenne ich mich mit der dbox2 überhaupt nicht aus und hab auch keine Bedienungsanleitung, da ich die Box über eBay ersteigert hab.

    Woran könnte das denn liegen, dass ich keine Sender empfange?
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Umstieg von dbox2 Sagem auf dbox2 Nokia mit Linux - empfange keiner Sender mehr

    Für eine P02 Karte brauchst Du auch die cam-alpha.bin für Sat.
    Schau mal ins Menü/Services/ucodes überprüfen. Dort sollte eine cam mit einem "E" am dende stehen (zB. 01_02_105E) Die mit "D" passt nicht zu Deiner Karte und kann damit keine Sender entschlüsseln.
    Ich hoffe der Verkäufer hat Dir eine CD mit den ucodes beigelegt.

    Gruß Gorcon
     
  3. peregrin

    peregrin Neuling

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Umstieg von dbox2 Sagem auf dbox2 Nokia mit Linux - empfange keiner Sender mehr

    Wow, vielen Dank erstmal für die prompte Hilfe.
    Es scheint tatsächlich daran zu liegen, denn als Cam-Alpha wird bei mir cam_01_01_004D angezeigt.
    Eine CD hat mir der Verkäufer leider nicht beigelegt. Sind diese ucodes denn dbox-spezifisch, so dass ich genau diese vom Vorbesitzer brauche oder ist das eine Art Software, die ich mir irgendwo runterladen kann?
    Sorry für die blöden Fragen, aber ich hab leider null Ahnung davon.
     
  4. harry 7

    harry 7 Silber Member

    Registriert seit:
    15. November 2004
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Nokia Kabel 2xIntel
    Sagem Kabel 1xIntel
    AW: Umstieg von dbox2 Sagem auf dbox2 Nokia mit Linux - empfange keiner Sender mehr

    Da gibt es diverse Seiten. Hab dir nen Link als PN geschickt.
     
  5. peregrin

    peregrin Neuling

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Umstieg von dbox2 Sagem auf dbox2 Nokia mit Linux - empfange keiner Sender mehr

    So, vielen Dank erstmal an harry_7, der mir soweit geholfen hab, dass ich jetzt das Cam-Alpha ausgetauscht hab und inzwischen ein Bild empfange. Allerdings hab ich nun das Problem, dass ich keinen Ton hab. Woran könnte das denn nun wieder liegen? Hab schon sämtliche Einstellungen unter "Audio" ausprobiert.
     
  6. peregrin

    peregrin Neuling

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Umstieg von dbox2 Sagem auf dbox2 Nokia mit Linux - empfange keiner Sender mehr

    Entwarnung, es funktioniert nun doch auch der Ton!
    Ich blick zwar bei den Einstellungen noch nicht so durch, aber es gab 3 Möglichkeiten und bei einem war die Lautstärke so weit reduziert, dass selbst die erhöhte Lautstärke beim Fernseher keinen Ton gebracht hat.
    Es dauert etwas, bis man hier bei Linux durchblickt.

    Mein nächstes Problem wird sein, wie ich übers Netzwerk Sendungen auf dem PC aufnehme, ich melde mich sicher wieder. :)

    Vielen Dank erstmal an alle.