1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umstieg von Analog Kabel auf digital SAT - Was brauch ich?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von F12, 5. Februar 2005.

  1. F12

    F12 Neuling

    Registriert seit:
    5. Februar 2005
    Beiträge:
    12
    Anzeige
    Ich möchte endlich den analogen Kabelanschluss abmelden, kostet mir zuviel, und auf digital Sat umsteigen. Hab davon aber nicht die größte Ahnung.
    Zur Zeit hab ich 2 Fernsehen, 1 Videorecorder und 2 HIFI Anlagen (Radio) über Kabel angeschlossen. Bei dem Videorecorder ist das Kabel durchgeschleif und geht dann in den Fernseher.

    Was brauch ich jetzt für Sachen, wenn ich auf digital SAT unsteigen will?
    Ich möchte auch weiterhin mit beiden Fernseher fern sehen können, und vielleicht wollte ich noch im meinen PC eine TV-Karte einbauen. Wie sieht es eigentlich mit dem Videorecorder und Radio aus, laufen die auch einfach so mit digital SAT?

    :winken:
     
  2. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    7.989
    Ort:
    auf dem Pluto
    AW: Umstieg von Analog Kabel auf digital SAT - Was brauch ich?

    Erstmal die Frage ob du überhaupt freie Sicht Ri. Süden hast, um Astra zum Beispiel anpeilen zu können??
     
  3. F12

    F12 Neuling

    Registriert seit:
    5. Februar 2005
    Beiträge:
    12
    AW: Umstieg von Analog Kabel auf digital SAT - Was brauch ich?

    Also freie Sicht um Astra anzupeilen hab ich.
     
  4. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    AW: Umstieg von Analog Kabel auf digital SAT - Was brauch ich?

    Schüssel, Quad LNB, jeweils ein Receiver für jedes TV-Gerät & Fernseher, eine PC-Karte für den PC. Ich würde aber statt dem Videorecorder ein HDD-Twin-Receiver empfehlen.
     
  5. F12

    F12 Neuling

    Registriert seit:
    5. Februar 2005
    Beiträge:
    12
    AW: Umstieg von Analog Kabel auf digital SAT - Was brauch ich?

    Gibt es denn die Möglichkeit mit dem Videorecorder Fernsehen über Sat aufzunehmen?

    Wofür braucht man eigentlich einen Multischalter?
     
  6. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    AW: Umstieg von Analog Kabel auf digital SAT - Was brauch ich?

    Ja gibt es, aber er kann halt nur via SCART angeschlossen werden und damit nur das aufzeichnen, was der Receiver gerade ausgibt.

    Multischalter brauchst du wenn du 1-3 Satpositionen auf als 4+n Teilnehmer verteilen willst.
     
  7. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: Umstieg von Analog Kabel auf digital SAT - Was brauch ich?

    Hallo,

    wie mein Vorschreiber schon sagte, eine Schüssel, am besten eine 85'er ein Quad-LNB und dann die Kabel direkt vom LNB zun den vier Receivern verlegen.

    Das gibt eine Sternverteilung, eine Baumverteilung wie beim Kabel geht leider nicht.

    Hier können aber maximal vier Teilnehmer angeschlossen werden, die dann jeweils unabhänig von einander TV schauen können.
    Jedes Endgerät braucht seinen eigen Receiver ( TV, Video, DVD-Recoder ), und seine eigene Zuleitung.
    Sollen mehr als vier Teilnehmer an die Anlage, dann bracht man statt des Quad-LNBs ein Quattro-LNB und einen Multischalter, dieser kann man dann mit bis zu 4,6,8,12 - 64 Teilnehmer ausbauen.

    Radio ist bei einem digital-Receiver schon mit eingebaut. Wenn es um Regionale Radiosender geht, empfehle ich eine aktive Zimmerantenne die Du sogar an die Hausverteilung des jetztigen Kabelanschlusses betreiben kannst, so versorgst Du mit nur einer Zimmerantenne alle Radios.

    digiface
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2005
  8. F12

    F12 Neuling

    Registriert seit:
    5. Februar 2005
    Beiträge:
    12
    AW: Umstieg von Analog Kabel auf digital SAT - Was brauch ich?

    Welche Schüssel und welches LNB könntet ihr mir denn empfehlen?

    Was haltet ihr hier von?
     
  9. Andreas42

    Andreas42 Senior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2005
    Beiträge:
    427
    Ort:
    Gerchsheim
    AW: Umstieg von Analog Kabel auf digital SAT - Was brauch ich?

    Hallo F12,
    das ist ein Stahlspiegel (Rostgefahr).
    Ich empfehle aus eigener Erfahrung entweder Triax Alu oder Gibertini Alu, beides recht preiswert und stabil. Dazu ebenfalls aus eigener Erfahrung ALPS-Quad-LNB.
    Gruß Andreas
     
  10. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: Umstieg von Analog Kabel auf digital SAT - Was brauch ich?

    Hallo,

    das ist ok, Nokia ist gut, wobei Alu besser wäre.

    Jetzt nur noch dämpfungsarmes doppel geschirmtes Kabel. Es sollte bei einer Länge von 100 Meter bei einer Frequenz von 1750 MHz eine Dämpfung von 27-28 dB nicht überschreiten.

    digiface
     

Diese Seite empfehlen