1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umstieg von analog auf digital

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von shiZzle, 1. August 2005.

1. shiZzle

shiZzle Neuling

Anzeige
    Hallo,

ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet "digitales Fernsehen" und würde gerne von analogem SAT-Fernsehen auf digitales umsteigen.
    Mal so ganz generell gefragt, kann ich alle Kabel so wie sie bei mir verlegt sind weiterhin benutzen?
    Stimmt es, dass ich nur einen neuen LNB und nen Digitalreciever brauche?
    Wir haben 3 Reciever bei uns im Haus und ich würde gerne irgendwann noch einen PC anschließen. Was brauche ich dafür?
    Kann ich weiterhin, also auch mit neuem LNB, die analogen Reciever benutzen?
    Ich weiß, dass es vor kurzem ein Posting zu dem Thema gab, das hat mich aber alles mehr durcheinander gebracht anstatt mir zu helfen.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Gruß

2. The Geek

The Geek Platin Member

AW: Umstieg von analog auf digital

Du brauchst auf jeden Fall ein Universal LNB. Schau erstmal, was für eins du hast. Wenn es bereits ein Universal-LNB ist, brauchst du kein neues.
    Du kannst auch weiterhin die analogen Empfänger benutzen. Mit einem Universal-LNB kannst du wie bisher die Programme im Lowband empfangen.. . und zusätzlich noch die im Highband (da sind fast alle digitalen, daher brauchst du das Universal-LNB).

Somit kannst du die analogen Empfänger nach und nach austauschen, muss nicht auf einen Schlag sein.
    Für den PC brauchst du eine DVB-S-Karte. Die wird dann auch an das LNB angeschlossen.

Hast du nur ein LNB und Kabel von diesem zu den Empfängern, oder auch noch'n Multischalter irgendwo stehen ?

The Geek

3. digiface

digiface Foren-Gott

Jepp, dazu bleibt noch zusagen, dass die analogen Receiver weiterlaufen, aber auch weiterhin nur die analogen Programme zeigen können, die digitalen Zusatzprogramme gibt es dann nur mit einem Digital-Receiver.

digiface

4. shiZzle

shiZzle Neuling

Also so wie es aussieht habe ich ein Quattro-Universal LNB und ein Multiswitch (ich nehme an das ist der Multischalter). Den habe ich ja auch bis jetzt gebraucht, da ich 3 Reciever im Haus stehen habe, richtig?

Dann bräuchte ich ja nur einen Digitalreciever. Könnt ihr mir da was empfehlen, was nicht zu teuer ist und ein gutes P/L-Verhältnis hat?

Gruß

Diese Seite empfehlen