1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umstieg von analog (Antenne) auf Kabel oder digital?

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von kafka, 9. April 2005.

  1. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Umstieg von analog (Antenne) auf Kabel oder digital?

    Also Astra FTA hat nicht mehr als 120 Programme. Für 1000 FTA-Programme brauchst du mindestens Astra1-Astra2-Hotbird und Türksat. Und davon sind mindestens 500 unbrauchbar (Shopping, Call-in, ...), selbst wenn man die jeweilige Landessprache kann.

    Theoretisch empfangen tu ich über Sat etwa 5000 Programme (Drehmotor), aber effektiv schauen? 10 vielleicht...
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Umstieg von analog (Antenne) auf Kabel oder digital?

    @kafka: die Zeiten, wo der Kabelanschluss dem Satempfang voraus war, sind seit Jahren vorbei. Die Betriebssicherheit ist bei Kabel und Sat mittlerweile auch gleich. Satempfang fällt bei korrekter Installation nur minutenweise an vielleicht 5 Tagen pro Jahr bei starken Gewittern aus. Diese Ausfälle hat man im Kabel auch.
    Kabel bietet analog etwa 34 Programme, Satellit analog um die 40 Programme, digital sind es etwa doppelt so viele (brauchbare) .
    Man kann dir wirklich nur Satempfang empfehlen. Viele wären froh wenn sie die Möglichkeit dazu hätten.
     
  3. kafka

    kafka Neuling

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Umstieg von analog (Antenne) auf Kabel oder digital?

    Also dann nochmals danke für die Beratung, ich habe mich mittlerweile für den SAT-Empfang entschieden. Der Kostenfaktor bei Kabel ist entscheidend, da die Legung des Kabels von außen und dann die Verkabelung im Haus allein viel zu teuer würden. Hinzu kommt, dass man bei analogem Satelliten-Empfang keine monatlichen Kosten hat. Der digitale Empfang über Sat würde aber doch monatlich Zusatzkosten versuchen, ist das korrekt? Das heißt wenn ich mir einen digitalen Sat-Receiver kaufe, könnte ich auch nur digital empfangen, wenn ich dazu angemeldet bin. Ich glaube dann wäre analog die bessere Wahl - ich meine bisher komme ich mit Antennenfernsehen aus. 5 Kanäle (ARD, ZDF, RTL, SAT1, Hessen 3), dazu ein extrem gestörtes Pro7 und das wars auch schon.

    Morgen lass ich mich mal in einem Fachgeschäft beraten und bringe das mit der hiesigen Verkabelung in Erfahrung.
     
  4. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Umstieg von analog (Antenne) auf Kabel oder digital?

    Nö, ist nicht korrekt. Digitalempfang heißt nicht automatisch monatliche Kosten, es sei denn, es handelt sich um die Premiere-Kanäle (oder anderes Pay-TV). Aber offenbar ist dieses Märchen nicht totzukriegen...

    http://www.bw-sat.de
    Damit aus Dir auch ein Fachmann wird. *gg*
     
  5. kafka

    kafka Neuling

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Umstieg von analog (Antenne) auf Kabel oder digital?

    Na ist ja super! :) Dann werd ich mir natürlich einen digitalen Receiver zulegen - muss dabei allerdings auch schauen wie groß die Preisunterschiede zwischen analog und digital momentan sind. Hier hab ich die Bestätigung von deiner Aussage gefunden, dass keine laufenden Kosten entstehen:

    http://de.wikipedia.org/wiki/DVB-S

    Die von dir vorgeschlagene Seite werd ich mir nochmal ausführlich anschauen. Nun bin ich schon ein ganzes Stück weiter.
     
  6. hepp

    hepp Senior Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2003
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26