1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umstieg Single LNB auf Quattro LNB

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von zelot, 2. Februar 2005.

  1. zelot

    zelot Junior Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2004
    Beiträge:
    20
    Ort:
    Schweiz
    Technisches Equipment:
    85cm Philips VisioSat, Invacom Quattro LNB, Multischalter Spaun SMS 5402 NF, Dreambox 7000-S mit Spinpoint 160GB
    Humax Vaci 5300
    Anzeige
    Hallo zusammen

    Ich hab mir einen Quattro LNB zugelegt. Nun bevor ich morgen den Umbau in Angriff nehme möchte ich noch folgendes klären.
    Für den Single LNB (also sind ja zwei Dinger) hab ich rechts und links eine Halterung, wovon je ein Kabel weg geht, die dann unten an einem schwarzen Kasten auf ein Kabel zusammengeführt werden, dass zum Receiver führt. Nun der neue Quattro LNB (ist ja nur ein Ding) hat vier Kabel Ausgänge mit denen ich dann auf meinen Multischalter Spaun gehen sollte und von dort aus auf zwei Reciever. Sorry dass ich mich nicht kurz fassen kann. Also meine Frage ist, brauch ich eine andere Halterung für den Quattro LNB oder kann ich einfach die linke oder rechte von meinem Single LNB benutzen?

    Im voraus besten Dank für die Antwort auf meine wahrscheinlich dümmliche Frage.
    zelot
     
  2. seagulljohn

    seagulljohn Gold Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.309
    Ort:
    kassel / fritzlar
    AW: Umstieg Single LNB auf Quattro LNB

    hi!

    beschreib deine anlage doch noch etwas genauer..
    hast du einen doppelfeedhalter für astra / hotbird? (2 single lnb`s) und willst jetzt auf ein quattro für astra wechseln?
    dann solltest du dir eine einfach-feedhalterung besorgen.du kannst zwar zur not auch einen ,egal welchen vorhandenen platz benutzen,aber dann schielt die anlage und du verschenkst damit einige dB`s.
    gruß,ulrich;)
     
  3. zelot

    zelot Junior Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2004
    Beiträge:
    20
    Ort:
    Schweiz
    Technisches Equipment:
    85cm Philips VisioSat, Invacom Quattro LNB, Multischalter Spaun SMS 5402 NF, Dreambox 7000-S mit Spinpoint 160GB
    Humax Vaci 5300
    AW: Umstieg Single LNB auf Quattro LNB

    Vielen Dank Ulrich

    ok meine Anlage erstmals:
    Spiegel : 85cm Philips VisioSat, LNB bisher 2 Single LNB in einer Doppelfeedhalterung, Receiver: Humax VACI-5300 mit ICECRYPT
    neu: Invacom Quattro LNB, 40mm Feed, 0,3, Multischalter Spaun SMS 5402 NF, Receiver Dreambox 7000-S

    Wenn ich Dich richtig verstehe, wär es besser eine einfach Feedhalterung zu kaufen, dann kann ich jedoch nur noch von Astra empfangen und verzichte auf die exotischen Sender von Hotbird, wenn ich die also auch will, dann muss ich mir einen zweiten Invacom Quattro LNB besorgen? Aber mit einem zweiten hab ich dann insgesamt 8 Kabel doch im meinem Multischalter hab ich ja nur 4 Eingänge. Jetzt bin ich verwirrt. Ich muss unbedingt die Schweizer Sender SF1 usw. weiterhin empfangen. Jetzt hab ich gerade gelesen, dass die Sender nur über Hotbird gesendet werden. Mmh.

    Erstmals Gruss
    Zelot
     
  4. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: Umstieg Single LNB auf Quattro LNB

    Hallo,

    wie mein Vorschreiber schon sagte hast Du also sehr wahrscheinlich Multifeedempfang. Das heisst also zwei LNBs für zwei Satelliten.

    Die Schüssel ist nun so ausgerichtet, das sie einen Satelliten im Brennpunkt hat, und einen Seitlich.

    Der Haken:

    Die Schüssel ist wahrscheinlch im Zentrum auf Hotbird oder Astra2 ausgerichtet, und die deutschen Sender liegen alle auf Astra1.

    Nun kannst Du nicht das LNB einfach links oder rechts ersetzen, sondern Du musst wissen, welches LNB für Astra1 ist.
    Das ist ganz einfach, einfach RTL einschalten und vor die LNBs einzelnt die Hand heben, dann wenn das Signal ausfällt, das ist dann das zu wechselde LNB.

    Das andere LNB kann man noch dran lassen, und mit einem DiSEqC-Schalter auch noch betreiben, wenn Du es aber weg haben willst, dann kannst Du die Halterung wechseln, oder auch so lassen, aber das LNB für Astra1 in das Zentrum der Schüssel setzen, und die Schüssel neu auf Astra1 ins Zentrum ausrichten, was für eine größere Verteilung schon gut ist.
    Beim Multifeedempfang kommt Astra ( wenn es seitlich sitzt ) selbst bei einer 85'er Schüssel, wie bei einer 60'er Schüssel rein, wenn Du sie aber neu ausrichtest, dann bekommt Astra die vollen 85 cm.

    digiface
     
  5. seagulljohn

    seagulljohn Gold Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.309
    Ort:
    kassel / fritzlar
    AW: Umstieg Single LNB auf Quattro LNB

    hi!

    ist halt die frage,ob du hotbird auch auf 4 teilnehmer legen willst,oder reicht dir der eine ausgang?
    dann kannst du das hotbird lnb mittels 2/1 diseqc nach dem multischalter einschleifen
    wenn nicht,brauchst du einen 9/4 multischalter;)
     
  6. zelot

    zelot Junior Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2004
    Beiträge:
    20
    Ort:
    Schweiz
    Technisches Equipment:
    85cm Philips VisioSat, Invacom Quattro LNB, Multischalter Spaun SMS 5402 NF, Dreambox 7000-S mit Spinpoint 160GB
    Humax Vaci 5300
    AW: Umstieg Single LNB auf Quattro LNB

    Erstmals Danke digiface für Deine Tipps.

    Nun ulrich, ich komm mir langsam ziemlich schwer von begriff vor, also wenn ich SF1 (Hotbird) auf beiden Receivern empfangen möchte dann hab ich den falschen Multischalter gekauft (5/4 nicht 9/4) .
    Wenn ich im Schlafzimmer auf SF1 (Hotbird) verzichte dann ist die Installation doch möglich, dann muss ich folgendermassen vorgehen. Wie digiface beschrieben den Single LNB auf ASTRA mit meinem Invacom austauschen den anderen Single LNB für Hotbird belassen, den Invacom mit dem Multischalter verbinden, dann den einen Receiver nur für ASTRA an den Multischalter anhängen. Den anderen Receiver für beide Satelliten Ausgang Multischalter in 2/1 diseqc und Kabel vom Single LNB für Hotbird auch in 2/1 diseqc das Ganze dann an die Dreambox. Mmhh. Versteh ich die Installation richtig und ist das ganze sinnvoll. Wobei ich schon sagen muss tendiere ich mehr zu einem 9/4 Multischalter, braucht jemand einen nigenagelneuen Multischalter Spaun SMS 5402 NF 5/4.?

    Irgendwie ist es schon dumm, dass ich das ganze System erst nach dem Kauf der Gerätschaften verstehe.
    Gruss
    zelot
     
  7. seagulljohn

    seagulljohn Gold Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.309
    Ort:
    kassel / fritzlar
    AW: Umstieg Single LNB auf Quattro LNB

    jepp, die installation hast du richtig verstanden,ob es sinnvoll ist mußt du entscheiden und hängt halt davon ab,ob du auf einem receiver auf hotbird verzichten willst.von der technischen seite wäre das okay.
    aber wenn schon interesse an hotbird besteht, fände ich es blöde ,ihn nur auf einem receiver gucken zu können.

    gruß,ulrich :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2005
  8. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: Umstieg Single LNB auf Quattro LNB

    Stimmt alles so! :)

    Wenn Du Hotbird behalten möchtest, und am besten überall sehen möchtest, dann macht ein 9/X'er Multischalter schon Sinn.

    Vielleicht kannst Du Dich mit dem Verkäufer einigen, Du nimmst ja immerhin eine Nummer größer, eine Umtauschzeit hast Du ja auch noch, und montiert und gelaufen ist der Multischalter ja auch noch nicht, und ein zweites Quattro-LNB braust Du ja auch noch, das sollte doch gehen.

    digiface
     
  9. zelot

    zelot Junior Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2004
    Beiträge:
    20
    Ort:
    Schweiz
    Technisches Equipment:
    85cm Philips VisioSat, Invacom Quattro LNB, Multischalter Spaun SMS 5402 NF, Dreambox 7000-S mit Spinpoint 160GB
    Humax Vaci 5300
    AW: Umstieg Single LNB auf Quattro LNB

    Vielen Dank, überschlafe die ganze Sache nochmals und sehe dann weiter.
    zelot
     

Diese Seite empfehlen