1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umstieg Single-LNB auf Quattro-LNB / Stromversorgung durch Receiver abstellen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Falco_lebt, 22. März 2005.

1. Falco_lebt

Falco_lebt Junior Member

Anzeige
    hallo sat-profis,

rüste gerade eine vorhande sat-installation (analog, single-lnb) auf digital (smart quattro-lnb, spaun 5802, topfield receiver) um, wobei der analoge receiver weiter verwendet werden soll.

bei den neuen topfield-receivern kann ich in den settings einstellen, ob die receiver die lnb's mit strom versorgen sollen und weil das nun der spaun-multiswitch macht, werde ich hier NEIN einstellen.

leider finde ich so eine einstellmöglichkeit an dem analogen receiver (modell und typ hab ich momentan leider nicht zur hand) nicht.
    bisher hat dieser receiver ja das single-lnb mit strom versorgt; nach der umrüstung soll er das ja nicht mehr tun, weil das dann der ms macht.

kann's probleme geben, wenn der analoge receiver weiterhin versucht, das lnb mit strom zu versorgen?

2. FBonNET

FBonNET Gold Member

AW: Umstieg Single-LNB auf Quattro-LNB / Stromversorgung durch Receiver abstellen?

Servus,

die Stromversorgungsoption muss im Receivermenü eingeschalten bleiben, weil der MS diese als Schaltoptionen werten muss.

Diese Option ist für Einkabellösungen gedacht.

Bei einer normalen MS Lösung wird die Receiverspannung immer gebraucht!!!

3. sashxx

sashxx Silber Member

AW: Umstieg Single-LNB auf Quattro-LNB / Stromversorgung durch Receiver abstellen?

Genau, sonst weiss der Multischalter ja nicht, ob du gerade die H oder V Ebene (13/18V) haben möchtest.

4. Falco_lebt

Falco_lebt Junior Member

uuuiii - schon wieder was dazugelernt, DANKE !!!

trotzdem frage ich aber lieber nochmal genauer nach:
    1.
    bei dem weiter zu verwendenden analog-receiver lasse ich die stromversorgung so wie sie ist (versorgt bisher single-lnb direkt ohne ms)?
    2.
    bei meinen neuen topfield receivern stelle ich die lnb-spannung auf AN?

5. Roger 2

Roger 2 Guest

das ist etwas unglücklich formuliert, mit "Externer Versorgung" meinte der Verfasser die Einkabellösung, wo das LNB über Netzteil gespeist wird und die angeschlossenen Receiver dann spannungslos empfangen sollten, da eh nicht mehr umgeschalten werden kann.
    Bei einem Multischalter aber bleibt alles wie gehabt > LNB Power AN,
    das gilt auch für den nachgeschalteten analogen.

Diese Seite empfehlen