1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umstieg Kabel auf Schüssel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von hausmarke20, 24. Februar 2007.

  1. hausmarke20

    hausmarke20 Junior Member

    Registriert seit:
    27. August 2004
    Beiträge:
    39
    Anzeige
    Hallo!

    Möchte wegen HDTV von KAbel auf ne Schüssel umsteigen. Hab mir nen Full-HD fernseher geholt und meine Kabelgesellschaft hat kein HD und wird zudem noch teurer. Also Sonderkündigungsrecht und weg!

    Was ich möchte:
    - HD schauen (Premiere und was vielleicht noch Free reinkommt)
    -Möchte allerdings auch einen Fesplattenreceiver haben(dass ich premiere und Free-Sender aufzeichnen kann)
    -HDTV wär nicht so wichtig zum Aufnehmen(geht ja glaube auch noch nicht)
    -Astra und Eutelsat wär gut
    -und natürlich nen Twin-Receiver (ein Programm schauen und das andere aufnehmen.
    -Da ich auf meinem Balkon nichts anschrauben darf wär ein Ständer für die Schüssel interessant(hoffe dat jemand Erfahrung)
    -Balkon schaut nach Osten


    Hoffe ihr könnt mir Tipps geben.;)
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.543
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Umstieg Kabel auf Schüssel

    Damit hat sich Satellitenempfang für dich auf dem Balkon mit einem Ständer schon erledigt.
    Grundbedingung ist freie Sicht nach Süden.:winken:
     
  3. hausmarke20

    hausmarke20 Junior Member

    Registriert seit:
    27. August 2004
    Beiträge:
    39
    AW: Umstieg Kabel auf Schüssel

    hm...das ist ein Problem. Aber mein Balkon ist nicht überdacht. und die Sonne jetzt kann ich auch sehen. Dort dürfte ja jetzt ungefähr süden sein. Fragt sich nur ob die schüssel dann nicht zu steil ausgerichtet ist.
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.543
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Umstieg Kabel auf Schüssel

    Dann hilft vielleicht ein Balkonausleger.
    Gibt es in jedem guten Baumarkt.
    Als Schüssel empfehle ich Dir die Multytenne von Technisat 45 cm.
    Schön klein leichte Montage und Astra Hotbird sowie Astra 2 Astra 3 gleichzeitig.
    Überprüfe bitte die Richtung vorher mit einem Kompass ob Empfang wirklich möglich ist, sonst ärgerst Du Dich hinterher wen es nicht funzt.
     
  5. miv

    miv Junior Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2006
    Beiträge:
    40
    Ort:
    bei Augsburg
    Technisches Equipment:
    100cm Sat-Spiegel mit 13°O, 19,2°O, 23,5°O und 28,2°O (inkl. 2D)
    AW: Umstieg Kabel auf Schüssel

    Das muss ja noch kein Problem sein. Der Balkon wird ja wahrscheinlich an der Ost-Seite aus dem Haus rausstehen, so dass zumindest eine Schmalseite nach Süden zeigt. Das reicht für eine Schüssel völlig aus, wenn da nichts im Weg ist. Am besten mal für den Standort die exakten Daten ausrechnen lasssen (z.B. auf http://www.satlex.de). Mit Satelliten, die westlicher als der Längengrad am Standort sind wird natürlich ein Empfang nicht mehr möglich sein, da dann das Haus im Weg ist.
     
  6. hausmarke20

    hausmarke20 Junior Member

    Registriert seit:
    27. August 2004
    Beiträge:
    39
    AW: Umstieg Kabel auf Schüssel

    Breitengrad:
    1462400° N (1462400° 0' 0")

    Längengrad:
    6831300° O (6831300° 0' 0")

    Stadt:
    [unbekannt]

    Land:
    Deutschland


    Azimut-Winkel:
    100.58° (wahre geographische Nordrichtung)

    Elevationswinkel:
    -6.77°

    LNB-Tilt (Skew):
    -9.83°

    LNB-Tilt (Skew):
    -2.83° (Astra 1E-1H/1KR/2C => Sonderfall!)

    Entfernung zum Satelliten:
    42438.99 Km

    Signalverzögerung:
    282.93 ms (Uplink + Downlink)


    und was heisst das nun??

    Mein Balkon hat nur ein Dreieck richtung Süden , das offen ist.

    Maße: ca. 1m x 1m x 1m Mitte des Dreiecks ca. 2m über dem Balkonboden. BalkonBreite oder Länge: 2,50m

    Vielleicht hilft mir auch so eine Technisat Digidish -Schüssel? http://www.satanlagen.biz/antennen/sat-spiegel/33cm/technisat-digidish-45-schiefergrau.html
     
  7. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Ort:
    86.12S, 148.41 W
    AW: Umstieg Kabel auf Schüssel

    ...und tschüss mit Astra+ HB. (wahrscheinlich)
    Beide liegen von D ausgesehen in Südrichtung. (etwa dort wo so 12-13:00 die Sonne steht). Schau mal ob du um die Uhrzeit Sonne auf dem Balkon hast.
    Leih dir einen Kompass und peile die og. Daten an. Hast du freie Sicht (kein haus , Baum o.ä in Nähe) steigen die Chancen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2007
  8. hausmarke20

    hausmarke20 Junior Member

    Registriert seit:
    27. August 2004
    Beiträge:
    39
    AW: Umstieg Kabel auf Schüssel

    kannst du dir mal den Beitrag vorher anschauen??
     
  9. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Ort:
    86.12S, 148.41 W
    AW: Umstieg Kabel auf Schüssel

    Du brauchst die Azimutwerte. Einfach mit dem Kompass anpeilen (100 Grad) oder schauen ob du 12-13:00 Sonne auf dem Balkon hast (geht natürlich nur an sonnigen Tagen ;) )
     
  10. hausmarke20

    hausmarke20 Junior Member

    Registriert seit:
    27. August 2004
    Beiträge:
    39
    AW: Umstieg Kabel auf Schüssel

    sonne ist da. allerdings nur durch mein Dreieck.

    Wenn ich die schüssel quasi ganz rechts auf nen Ständer ca.1m hoch stell. Und dann durch das Dreieck peil, dass allerdings 2m hoch ist. die entfernung ist ca.2,50 .

    ob das geht?? ich könnt dir auch nen bild mailen.
     

Diese Seite empfehlen