1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umstieg Kabel auf Sat möglich unter Nutzung der vorhandenen Verkabelung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von dirkschulze5, 19. September 2011.

  1. americancocker

    americancocker Junior Member

    Registriert seit:
    11. April 2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    AW: Umstieg Kabel auf Sat möglich unter Nutzung der vorhandenen Verkabelung

    Der einzige, der hier nicht versteht, was geschrieben steht, bist du, satmanager. Es geht mir immer wieder auf den Keks, wie aarogant manche "Experten" in diversen Foren daherkommen, wenn ihnen ein Laie eine Frage stellt bzw. ein Problem darlegt.

    Der Fragesteller hat als Laie sein Problem deutlich dargelegt und einen ist-Zustand beschrieben. Man kann von ihm nicht von vornherein erwarten, dass er vorher schon bei allen Dosen nachgeschaut hat, wie diese geschaltet sind.

    @DirkSchulze
    Auch ich bin in der gleichen Situation wie du, dass ich überlege, ob ich von Kabel auf Sat umsteige. Habe deshalb im "Kabel-Forum" schon mal gepostet: Außer arrogant anmutenden Gegenfragen, weshalb ich als Hausbesitzer immer noch Kabel habe, kam außer dem Hinweis auf "unicable" nicht viel. Das Problem ist doch nicht, dass es nicht geht, sondern vielmehr das "Wie?" und die Schilderung der Umstände, die mit einer solchen Veränderung verbunden sind. Dabei ist es in erster Linie völlig unerheblich, ob zur Zeit eine Stern- oder was-auch-immer-für-eine-Verkabelung vorliegt. Das kann man dann durch gezieltes Nachfragen immer noch ´rauskriegen. Also, Dirk Schulze, nicht unterkriegen lassen. Und die sog. Experten: Ein bisschen mehr Abstand gegenüber einem Laien, der nur eine Frage hat.:winken:
     
  2. americancocker

    americancocker Junior Member

    Registriert seit:
    11. April 2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Umstieg Kabel auf Sat möglich unter Nutzung der vorhandenen Verkabelung

    Abstand soll natürlich Anstand heißen.
     
  3. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Umstieg Kabel auf Sat möglich unter Nutzung der vorhandenen Verkabelung

    @americancocker

    Bei einen Umstieg von Kabel auf Sat ist eine Frage nach derzeitigen Verkabelung schon erheblich.

    P.S. Auf meine Frage (Post#2) hab ich bis heute keine Antwort bekommen.
    Wie kann man dann helfen??
     
  4. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Umstieg Kabel auf Sat möglich unter Nutzung der vorhandenen Verkabelung

    Alles schön und gut - was Du zuvor geschrieben hast.

    Aber wenn jemand von Kabel auf Satempfang umsteigen will,
    dann sollten genaue Angaben über den Ist-Zustand einer BK Anlage erfolgen.
    Anderenfalls braucht man eine Glaskugel.

    Bereits in Post#2 hat @Kera-M danach gefragt und das erfolgte auch durch @Satmanager - der hier deshalb zu Unrechtvon Dir angegriffen wird.

    Nur dann können die Ratgeber zielgerichtete Empfehlungen geben.

    Beide Fragesteller erhielten nur vage Antworten.

    Erweitert gehören zu sochen Angaben durch den TE:

    >Ich bin Mieter.
    >Ich bin Hausbesitzer

    Wenn Hausbesitzer:
    >Wo soll die Schüssel montiert werden (Hauswand, Balkon, Garten, Dach)
    Wichtig für Masterdungspflicht oder nicht.
    > Anzahl der benötigten Empfangsplätze
    > Gibt es bereits Flachmänner mit allen Tunern die nicht unicabletauglich sind, was ja neuerdings oft der Fall ist.
    > Was darf der Umstellungs-Spaß kosten.
    > Die Kette an wichtigen (fehlenden) Angaben ist beliebig lang.
     
  5. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.691
    Zustimmungen:
    1.161
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Umstieg Kabel auf Sat möglich unter Nutzung der vorhandenen Verkabelung

    Alleine das zeigt doch schon auf das hier noch nicht einmal bekannt ist wie man einen Beitrag nach 2 Minuten editiert (=ändert !!).... einfach neuer Beitrag rein, ist ja einfacher !

    Und das du hier absolut NICHTS gelesen hast zeigt der Rest deines "Beitrags" auch auf ! :eek:

    Und dann immer die Leidmasche "ich bin Anfänger" ..... bist du KFZ-Mechaniker ? Wenn nein, dann die Frage "denkst du das du im Autohaus anrufen kannst und einfach sagen kannst das dein Auto nicht mehr anspringt" und die dann sofort wissen was bei dir defekt ist ? DA weiß immer jeder das es nicht sooo einfach geht und das die mehr wissen möchten... warum sollte das hier anders sein ?

    P.S. letzter Absatz wurde über die "Ändern-Taste" hinzugefügt
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2011
  6. dirkschulze5

    dirkschulze5 Junior Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Umstieg Kabel auf Sat möglich unter Nutzung der vorhandenen Verkabelung

    So habe jetzt einmal geschaut und folgendes vorgefunden.

    Dose=2 Kabel wo bei ich denke das eine Kabel ist für TV und das andere für Radio. Es hat einen flachen Anschluß.

    Der Verteiler ist ein Wisi Amplifier mit IN und OUT Anschluß.

    Also wenn ich richtig liege habe ich keine Sternverteilung oder? Was heißt das jetzt für mein Vorhaben?
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.066
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Umstieg Kabel auf Sat möglich unter Nutzung der vorhandenen Verkabelung

    Das wäre aber ungewöhnlich, Zwei Zuleitungen getrennt für TV und Radio.
    Ich denke eher, das Zweite Kabel geht zur nächsten Dose, so das das eine Durchgangsdose ist.
    Reihenschaltung.
     
  8. dirkschulze5

    dirkschulze5 Junior Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Umstieg Kabel auf Sat möglich unter Nutzung der vorhandenen Verkabelung

    Was bedeutet das jetzt für meinen Umstieg auf SAT?