1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umstieg dbox2 > Dreambox

Dieses Thema im Forum "Dreambox" wurde erstellt von windstar801, 28. August 2006.

  1. windstar801

    windstar801 Junior Member

    Registriert seit:
    4. März 2006
    Beiträge:
    101
    Anzeige
    Bin am überlegen von der Sagem dbox2 auf eine Dreammbox umzusteigen.
    War eigentlich mit der dbox zufrieden doch seit der Umstellung meines Kabelanbieters auf QAM256
    sind einige Sender gestört (liegt eindeutig am Tuner).
    Ausserdem ist der 10Mbit Netzwerkanschluss nicht mehr Zeitgemäß, Störungen bei zu hoher Datenrate.

    Bin nun am überlegen welche DM:

    DM500 und ext. NAS(Claxan NAS200)
    DM7000 o. 7020 o. 7025 (Twintuner:love: ) mit int. HDD
    DM8000 (wenn Verfügbar) ist zwar auch sehr verlockent doch ich denke HDTV über Kabel wird sich erst in 2-4 Jahren richtig durchsetzen (z.Z. nur Pro7, Sat1, Premiere) und 800€:mad: ne Meng Holz

    (hab noch eine 250GB 3,5" Platte rumliegen)

    Sind QAM256 Empfangsprobleme bekannt?
    Kann ich bei der 7000er Serie die int. HDD als NAS (FTP, NFS, Samba ...) nutzen und evt. über das Inet zugreifen?
    Welchs Betriebsystem wir bei Dremboxen eingesetzt ? nutze z.z. Neutrino

    Habe ich mit der Dreambox die gleichen Möglichkeit wie mit der guten dbox
    -Webinterface wie yWeb mit Boxcontrol, LiveTV......
    -Audio- Movieplayer und Bildbetrachten
    -Abspielen von DVDs und ts-Dateien via VLC vom PC (oder besteht die Möglichkeit ein DVD-ROM -Brenner einzusetzen nur 7000er Serie)
    -Mounten von Verzeichnissen vom PC
     
  2. Reichi_NB

    Reichi_NB Gold Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2002
    Beiträge:
    1.559
    Ort:
    München
    AW: Umstieg dbox2 > Dreambox

    die DM500 eignet sich nicht zum streamen!
     
  3. PeterVonFrosta

    PeterVonFrosta Silber Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2003
    Beiträge:
    610
    Ort:
    Köln
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo2
    AW: Umstieg dbox2 > Dreambox

    Nimm auf jeden Fall eine Box mit interner HDD, wenn dir fehlerfreie Aufnahmen wichtig sind. Leider ist die 500er nicht geeignet, um über Netzwerk zu streamen. Ist zu fehleranfällig! Kabeltauglich ist lediglich die 7025, in der du zwei Tunermodelle beliebig kombinieren kannst (DVB-S, DVB-C, DVB-T). Die 7000 sowie die 7020 sind reine Sat-Modelle.
    Nein, das funktioniert problemlos. Habe selbst ish (QAM256) und eine 7025-SC im Einsatz. Probleme hatte ich vorher nur mit der Sagem Dbox2. Nokia lief auch vorher schon. Seit dem Austausch der Dose und des Verstärkers haben alle 3 Boxen keine Probleme mehr mit QAM256.
    Ja, du kannst einen Samba-Server als Plugin installieren und beliebig Verzeichnisse freigeben. FTP-Zugriff ist natürlich ebenfalls möglich.
    Standard ist eigentlich Enigma. Es gibt aber auch Neutrino-Images.
    Ja, das alles ist kein Problem! Das Web-Interface ist imho dem yweb deutlich überlegen, wobei sich ja letzteres inzwischen auch langsam macht... :)

    Gruß,
    Peter
     
  4. AW: Umstieg dbox2 > Dreambox

    Die 7025 unterstützt zur Zeit (noch) kein Web-Interface, die die Entwicklung von Enigma2 noch nicht fertig ist. Soll aber kommen.

    Zum Thema HD: ja, sonst ist kein Timeshift möglich!

    Weitere Informationen: http://www.dream-multimedia-tv.de/board/index.php

    Johnny
     
  5. PeterVonFrosta

    PeterVonFrosta Silber Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2003
    Beiträge:
    610
    Ort:
    Köln
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo2
    AW: Umstieg dbox2 > Dreambox

    Richtig, das WebIf gibt es bisher nur auf der 500, 506x sowie 7000 und 7020.

    Für Kabel käme davon aber nur die 500C in Frage, welche jedoch wiederum nicht zum streamen geeignet ist.
     
  6. windstar801

    windstar801 Junior Member

    Registriert seit:
    4. März 2006
    Beiträge:
    101
    AW: Umstieg dbox2 > Dreambox

    Im Handbuch auf Seite 89 werde doch die Einstellungen zum streamen mit NGrab erläutert!?
     
  7. PeterVonFrosta

    PeterVonFrosta Silber Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2003
    Beiträge:
    610
    Ort:
    Köln
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo2
    AW: Umstieg dbox2 > Dreambox

    @windstar801:
    Prinzipiell funktioniert das ja auch, allerdings ist die Netzwerkschnittstelle oder deren Treiber so buggy, daß man keine fehlerfreien Aufnahmen hin bekommt!
    Damit ist es für mich unbrauchbar.
     
  8. Yappa

    Yappa Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    12.979
    Ort:
    Hamburg
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabelanschluss: KDG
    AW: Umstieg dbox2 > Dreambox

    Gilt dies auch (noch) für die Dreambox 5620? Für den Fall bliebe also nur die teurere 70xxer Variante.
     

Diese Seite empfehlen