1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umstieg auf Sat

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von ch3m1cal, 25. Mai 2006.

  1. ch3m1cal

    ch3m1cal Neuling

    Registriert seit:
    25. Mai 2006
    Beiträge:
    3
    Anzeige
    Hallo,

    das ist mein erster Beitrag und gleich komme ich mit einer dringenden Frage :winken: Boardsuche habe ich bereits verwendet und da das hier eine Riesen-Community ist, habe ich auch viel gefunden, aber nichts was genau auf mich zutrifft oder zu viel Fachsprache und dazugehöriges Wissen verlangte.

    Und zwar wohne ich in Hessen und habe einen normalen Kabelanschluss... Ich möchte aber z.B. auch ORF und diese ganzen anderen Spartensender wie ZDFinfo ect. empfangen -> deswegen will ich auf eine Satellitenschüssel umsteigen^^

    Und da digitales Fernsehen ja die Zukunft ist hab ich unter anderem diese Fragen:

    - Empfange ich mit digitalem Sat genau so viele Sender wie mit analog?
    - Muss ich bei der Montage etwas bestimmtes beachten?
    und
    - Welche Geräte brauche ich für den Empfang... da ich qualitativ gutes Fernsehen empfangen will und Ende des Jahres die Anschaffung eines Plasma-Fernsehers ansteht, muss die Bildqualität gut sein, da diese imho sehr von den Gerätaen abhängig ist^^


    Vielen Dank im voraus

    ch3m1cal
     
  2. veryhard1

    veryhard1 Senior Member

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    489
    Technisches Equipment:
    4x D-Box1 Sat
    3x Bluecam
    1x Amon 4.1
    1x D-Box 2 Sat Sagem
    1x D-Box 2 Sat Philips

    das ganze an:

    85cm Triax 13,0°(Quad)+19,2°(Quad)
    125cm Fuba 19,2(Single)+23,5(Twin)+28,2+28,5(Fokus)(Twin)

    Das ganze in 53,5°;7,5°
    AW: Umstieg auf Sat

    1.tens Ohne Österreichische Kontakte, die dir ne ORF Karte besorgen, kein ORF

    2.tens Mit digitalem Sat empfängst du viel mehr als mit analogem. Auf Astra meine ich sind es mehr als 500Sender. Auf HB doppelt soviel und so weiter...

    3.tens Du brauchst ne Schüssel. Für Astra allein Empfang reicht eine 60cm dicke. Wenn du Multifeed mit 13°;19,2°;(23,5°;28,2°) machen willst, dann muss schon min. ne 80cm her.

    4.tens Digital ist digital. Da kommen keine Fische oder so. Da wird das Bild dargestellt bis zu wenig Signal da ist. Dann hast du schwarze Scheibe. Wenn du HDTV sehen willst an deinem Plasma brauchst du einen DVB-S2 Receiver z.B. den Humax P 1000HDm, ansonsten reicht erstmal ein einfacher, normaler z.B. die DBOX oder der Technisat MF 4
     
  3. ch3m1cal

    ch3m1cal Neuling

    Registriert seit:
    25. Mai 2006
    Beiträge:
    3
    AW: Umstieg auf Sat

    Danke für die Antwort,

    das man so viel mehr Sender empfängt ist ja echt klasse!
    Aber was meinst du mit Multifeed 13°;19,2°;(23,5°;28,2°)?

    Und kann mir jemand den Namen einer Schüssel + Receiver nennen, die für mich passen würde?

    Danke
     
  4. veryhard1

    veryhard1 Senior Member

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    489
    Technisches Equipment:
    4x D-Box1 Sat
    3x Bluecam
    1x Amon 4.1
    1x D-Box 2 Sat Sagem
    1x D-Box 2 Sat Philips

    das ganze an:

    85cm Triax 13,0°(Quad)+19,2°(Quad)
    125cm Fuba 19,2(Single)+23,5(Twin)+28,2+28,5(Fokus)(Twin)

    Das ganze in 53,5°;7,5°
    AW: Umstieg auf Sat

    *******, hab alles geschrieben auf einmal macht mein Browser schlapp.....

    Also nochmal

    Multifeed bezeichnet man das anbringen mehrerer LNBs an einer Schüssel. Beliebte MultifeedZusammenstellungen sind halt 13°;19,2°;23,5°;28,2°

    13°= Multikulti OrbitPosition. Das heisst jede Nation sendet etwas. Die einen mehr die anderen weniger...Die deutschen nur mit 5 oder 6 Programmen. Am meisten senden dort die Italiener und Araber.

    19.2= DIE deutsche OrbitPosition überhaupt. Sie wird von den meisten Haushalten genutzt. Es sind alle deutschen Programme vertreten und noch ein paar ausländische(Spanien, England, Frankreich usw)

    23.5= Strahlt nur auf Deutschland. Sie wird meist zur Kabeleinspeisung genutzt. Ansonsten sind da noch Regionalprogramme wie z.B. SAT1 NRW, BAYERN...Wenn du ne KabelDeutschland Karte hast, kannst du da alle Sender von KabelDeutschland sehen.

    28,2° Nutzen nur die Briten+ein paar Araber.

    Zur Schüssel:

    Am besten sind Kathrein Schüssel, sind aber dem entsprechend teuer.
    Von der Empfangsqualität tun sich die Schüsseln in einer Größe nichts. Die Kathrein ist halt nur von der Verarbeitung und der Materialqualität am besten.Die LNBs von denen ebenso.

    Triax, Gibertini sind auch gut.

    Zu den LNBs: Inverto, Invacom sind gut. Es gibt noch eine Hand voll andere die gut sind, aber da scheiden sich die Geister.

    Als nur Astra 19.2° User reicht eine 60cm dicke. Als Multifeed muss halt schonmal ne Größe <80cm dran
     
  5. ch3m1cal

    ch3m1cal Neuling

    Registriert seit:
    25. Mai 2006
    Beiträge:
    3
    AW: Umstieg auf Sat

    Vielen Dank veryhard1 ;)
     
  6. Ronocker

    Ronocker Gold Member

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    1.581
    Ort:
    München
    AW: Umstieg auf Sat

    Für Astra 19,2 @ reicht eine 33cm bzw. 45cm !!!
     
  7. manne1294

    manne1294 Junior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    84
    AW: Umstieg auf Sat

    ,

    ich würde mir niemals eine unter 80cm draufmachen!!!
     
  8. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.398
    Ort:
    47°52' 12.26N 17°22' 14.57E
    AW: Umstieg auf Sat

    @veryhard1

    mit der aussage astra 23,5° ist nur in deutschland verfügbar, muss ich dich leider verbessern! der ist sogar hier in ungarn mit voller leistung empfangbar.:winken:
     
  9. veryhard1

    veryhard1 Senior Member

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    489
    Technisches Equipment:
    4x D-Box1 Sat
    3x Bluecam
    1x Amon 4.1
    1x D-Box 2 Sat Sagem
    1x D-Box 2 Sat Philips

    das ganze an:

    85cm Triax 13,0°(Quad)+19,2°(Quad)
    125cm Fuba 19,2(Single)+23,5(Twin)+28,2+28,5(Fokus)(Twin)

    Das ganze in 53,5°;7,5°
    AW: Umstieg auf Sat

    hallo @viceroy

    ich kann nur von den footprints ausgehen-.-.-.-.-.-.- was den 3A angeht...der 1d ist natürlich fast europaweit empfangbar
     
  10. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Umstieg auf Sat

    für astra 19.2 ist 80 cm definitiv überdimensioniert.
     

Diese Seite empfehlen