1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umstieg auf SAT -- Reciever-Suche

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Skyhawk, 14. Januar 2008.

  1. Skyhawk

    Skyhawk Senior Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2001
    Beiträge:
    286
    Ort:
    Bremen
    Technisches Equipment:
    1 x Humax iPDR 9750S und
    1 x Humax iPDR 9800S
    Anzeige
    Hallo SAT'ler!

    Mit meinem anstehenden Umzug wird sich mein DVB-TV-Empfang (endlich) auf SAT umstellen.

    Nun stellt sich für mich die Frage nach dem richtigen Equipment. (Im Kabel-Bereich habe ich bisher die d-box II Nokia mit Neutrino verwendet.)
    • Ich benötige zwei Geräte. Eines davon sollte über eine Aufnahmefunktion auf eine Festplatte verfügen.
    • Die Menüs/Anzeigen sollten sehr kontrastreich sein. Ideal wäre weiße Schrift auf dunkel blauem Hintergrund.
    • Ideal wäre auch, wenn beide Reciever vom selben Hersteller wären bzw. eine identische Bedienung bieten würden.
    • Da ich Premiere-Abonnent bin, sollte die Reciever entsprechend tauglich sein. Dies sollte allerdings im Zweifel mit einem entsprechendem CI-Modul doch kein Problem darstellen, oder?
    Zur SAT-Anlage kann ich leider keine Angaben machen. In den Räumen befinden sich Anschlußdosen, die zur SAT-Schüssel führen werden.
    Im Übrigen wird die SAT-Anlage erst noch (durch den Eigentümer) installiert, wobei die Hausverkabelung schon vorhanden ist.

    Ist bei der Anschaffung der SAT-Anlage irgendetwas besonderes zu beachten?

    Ich gehe mal davon aus, dass pro Anschlußdose nur eine Leitung zur SAT-Anlage führt -- sprich nur ein Reciever bzw. Tuner pro Anschlußdose betrieben werden kann. Das würde wohl auch heißen, dass ein Aufnahmefähiger Reciever mit mehr als einem Tuner immer nur einen einzigen Sender gleichzeitig anzeigen und aufnehmen kann, oder?

    Letzteres würde ich allerdings verschmerzen. ;) Ich bin erstmal froh, nicht mehr den Nachteilen des Kabelanschlusses ausgeliefert zu sein. ;)

    --
    Viele Grüße,

    Skyhawk! :winken:
     
  2. Airframe

    Airframe Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    355
    AW: Umstieg auf SAT -- Reciever-Suche

    bei den receiver empfehlungen werden wir sicher keine einstimmkeit erziehlen

    hier meine

    Fürs Wohnzimmer: der Digicorder S2 oder der Digicorder HD S2
    Für den zweiten Raum: den Digit SatNCI (direkt premiere tauglich und zertifiziert) oder den Digit Mf4-s

    Für den S2 würdes du dann noch ein Ca-Modul benötigen zum Beispiel das alphacrypt light

    Die Digicorder s2 und hd s2 können auch fast funktionen mit nur einen sat-anschluss. Folgende einschränkung hast du du kannst nur aufzeichen und schauen was auf der gleichen Polarisationebene liegt(kein grosses übel da die meisten deutschen sender auf einer ebene sind)
     
  3. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.436
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Umstieg auf SAT -- Reciever-Suche

    Da Du die Nokia mit Neutino Software kennst:
    Unter Neutrino toppt die Nokia-Satbox noch immer jeden Receiver des Preissegments um 150/180 Euro.
    Kann mit dem Internet verbunden werden, neuerdings sogar neben BER/SNR/SIG auch noch die Bitrate anzeigen und HDD ist ebenfalls mit/über Zusatzkosten möglich.
    Testbericht -
    http://iqzone.de/iqzone/index.htm?/iqzone/testberichte/berichte/db2.htm
     
  4. Skyhawk

    Skyhawk Senior Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2001
    Beiträge:
    286
    Ort:
    Bremen
    Technisches Equipment:
    1 x Humax iPDR 9750S und
    1 x Humax iPDR 9800S
    AW: Umstieg auf SAT -- Reciever-Suche

    Moin!

    Erstmal vielen Dank für Eure Antworten!

    Ich habe mich jetzt für den "Humax iPDR 9800S" fürs Wohnzimmer entschieden. Für das Zweitgerät wird die Wahl entweder auf des selbe Modell oder auf ein einfacheres/kleineres Humax-Modell fallen.


    Mit den TechniSat-Geräten habe ich zwar rein technisch gute Erfahrungen gesammelt, allerdings sind bei den von mir bekannten Modellen die Farbschemata nicht ideal und insbesondere nicht über die gesamte Bedienungsoberfläche konsequent.

    Die d-box II in Verbindung mit einer Festplatte beherrscht nach meinem Kenntnisstand derzeit leider (noch) keine Timeshift-Funktion.

    Ich habe mich nun vorerst doch bewusst für einen zertifizierten Reciever entschieden. Dies ist in der Unsicherheit bzgl. der zukünftigen Nutzbarkeit des AlphaCrypts begründet. Sollte Premiere seine Verschlüsselung in naher Zukunft auf ein anderes System wechseln, dürfte die Nutzbarkeit der AlphaCrypt wahrscheinlich vorerst vorbei sein.

    --
    Viele Grüße,

    Skyhawk! :winken:
     

Diese Seite empfehlen