1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umstieg auf Dreambox 7020HD - Hilfe....

Dieses Thema im Forum "Dreambox" wurde erstellt von mwinte3, 3. Juni 2012.

  1. mwinte3

    mwinte3 Junior Member

    Registriert seit:
    5. April 2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Hallo zusammen, nach nun auch nach 3 Wochen der 2. Technisat Digicorder ISIO S nicht so will wie ich habe ich den UMstieg auf die Dreambox ins Auge gefasst. Folgende Sachen hätte ich nur gerne im vorraus geklärt:

    1. Die 7020HD kommt an eine Unicable-Anlage von Technisat. Aktuell wird der Digicorder am ersten Tuner mit dem Sat-Kabel versorgt und dann wird das Signal intern auf den 2. Tuner durchgeschleift. (Hat der TEchniker so erklärt...). Wie ist das bei der Dream 7020HD ?

    2. Ich würde zu folgendem Modell greifen wollen:
    Dreambox DM7020 HD PVR HDTV Receiver Schwarz, Sat / Sat inkl. 500GB HDD

    Das sollte ja soweit Unicable tauglich dann sein, oder ?

    3. Ist die Dream dann erstmal einsatzfähig ohne das ich direkt irgendwelche Images usw. einspielen muss ?

    4. Aktuell habe ich eine HD+ Karte und eine Sky S02 Karte incl. Alphacrypt LIght Modul. Funktionieren beide ohne weiteres in der Dream ?

    So, das waren eigentlich die Grundsätzlichen Fragen. Wichtig ist das die Box erstmal funktioniert... Dann kann ich mich nach und nach mit den anderen Features beschäftigen...

    Gruß
    mwinte3
     
  2. Dominik_Duda

    Dominik_Duda Junior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020HD CC
    Dreambox 7025 CC
    Comag PVR 2 100CI HD
    AW: Umstieg auf Dreambox 7020HD - Hilfe....

    zu 1. So weit ich weiß, musst du das Signal selber von Tuner 1 Ausgang an Tuner 2 Eingang mit einem kurzen Kabel geben.

    zu 2. Ja die müsste passen evtl. kannst du auch ne größere Platte nehmen, wenn du mehr Aufnahmen auf der Box behalten möchtest.

    zu 3. Einsatzfähig schon aber dann bekommst du mit 4. Probleme. Da solltest du auf jeden Fall zu einem anderen Image greifen. Welches du da nehmen willst ist Geschmackssache, ich habe das newnigma2 Image drauf andere sind aber auch mit ICVS, Merlin .... sehr zufrieden.

    zu 4. je nach Image muss man das ganze etwas unterschiedlich angehen aber es ist auf jeden Fall Möglich die beiden Karten in der Box direkt zu betreiben. Da ich aber weder eine HD+ noch eine S02 Karte habe kann ich dir da leider nicht weiterhelfen.

    Gruß

    Dominik
     
  3. Vossi

    Vossi Gold Member

    Registriert seit:
    26. November 2005
    Beiträge:
    1.122
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Umstieg auf Dreambox 7020HD - Hilfe....

    Hab die 7020HD seit November 2011.
    Habe eine mit 2xSat.
    Sensationelles Gerät, einem Technisat haushoch überlegen.

    Klasse finde ich die nachrüstbarern Plugins, insbesondere das VPS PlugIn.
    Da kann man bei ARD/ZDF & ORF vernünftig aufnehmen, wie früher auch beim Videorekorder mit VPS.
    Ich kenne keinen Festplattenreceiver von der Stange, der das kann.
    Auch eine SKy V13 und eine HD+ Karte laufen ohne Probleme und ohne die Einschränkungen, die andere Receiver haben.

    Bildqualität und Verarbeitung sind Top, der Preis mit ca. 500€ ist allerdings auch nicht gerade günstig.
    In meinen Augen ist der 7020HD das aber Wert.

    Hatte vorher eine DBox2 mit Linux, da ist die Umstellung auch nicht so schwierig ;)
     
  4. yakm

    yakm Senior Member

    Registriert seit:
    17. September 2011
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Umstieg auf Dreambox 7020HD - Hilfe....

    Das könnte ohne Ausgang am Tuner etwas "schwierig" werden:

    [​IMG]

    Ergo braucht jeder Tuner ein eigenes Kabel.
     
  5. Vossi

    Vossi Gold Member

    Registriert seit:
    26. November 2005
    Beiträge:
    1.122
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Umstieg auf Dreambox 7020HD - Hilfe....

    Nö, man kauft einen Sat-Splitter für ein paar Euro und stellt im Menue des 7020HD bei Tuner B "Verbunden mit Tuner A" ein.
    Dann reicht ein SAT-Anschluss.
    Besser sind natürlich 2 Kabel vom LNB, damit man die Vorteile der beiden Tuner auch voll nutzen kann.
     
  6. mwinte3

    mwinte3 Junior Member

    Registriert seit:
    5. April 2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Umstieg auf Dreambox 7020HD - Hilfe....

    Der Splitter und die Box sind bestellt. Hoffe der postbote ist morgen da....

    Und dank Unicable-Anlage kann ich auch so die Vorteile von 2 Tuner komplett nutzen :) Der Technisat war das etwas schöner... Der hat das Signal bei Unicable-Anlagen direkt an den 2. Tuner weitergegeben... Aber an der Kleinigkeit solls bei der 7020HD nicht scheitern....

    Das wichtigste ist ertmal das die Box soweit läuft... Wie ich dann die HD+ und Sky Karte ans laufen bekomme schaue ich mir am Wochenende in Ruhe an :)

    Gruß
    mwinte3
     
  7. arcade99

    arcade99 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    4.971
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020HD
    Dreambox 800HD SE (2x)
    Technisat HD S2 Plus
    Technisat HD8-S
    Triax TDS 88cm
    Schwaiger 5/8 (SEW 5458)
    AW: Umstieg auf Dreambox 7020HD - Hilfe....

    Flashe dir am besten das Newnigma2 Image. Dann hast du alles an Board, was du zum betrieb der von dir genannten Karten brauchst. Ich. Ich nutze es selbst zwar nicht, aber gerade für Einsteiger ist das glaube ich mit das einfachste. Insbesondere in Bezug auf die direkte Download Möglichkeit der notwendigen softcams. Einfach SCAM installiert und du hast, was du willst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2012
  8. Vossi

    Vossi Gold Member

    Registriert seit:
    26. November 2005
    Beiträge:
    1.122
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Umstieg auf Dreambox 7020HD - Hilfe....

    Also, ich bin ja ein Fan, die Images selbst zu modifizieren.
    Das installieren der *.ipk Pakete ist eigentlich kinderleicht.

    Ja, die Scam reicht, dazu noch dflash, GP3, und das vps plugin.
    Schon hat man eine schöne Box.
    Ich weis nicht wie die 7020HD momentan ausgeliefert wird.
    Auf jeden Fall ein aktuelles Image z.B. OE1.6 release v3.2.2 installieren.

    Das OE2.0 hat zwar neue Features wie hbbtv, aber noch jede Menge bugs.

    Google mal nach IHAD, das wird dir geholfen ;)
     
  9. zodiac65

    zodiac65 Junior Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Umstieg auf Dreambox 7020HD - Hilfe....

    Schade, dass die Leute meist kein Feedback mehr geben. :rolleyes:
     
  10. heinzelfrau

    heinzelfrau Junior Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Umstieg auf Dreambox 7020HD - Hilfe....

    Die Einstellung "Verbunden mit Tuner A" bedeutet internes Durchschleifen von Tuner A auf Tuner B (ohne Zwei-Wege-Verteiler).

    Ich nutze selbst ein Unicable LNB (SatCR) von Kathrein an einer DM8000. Bei Verwendung eines Zwei-Wege-Verteilers (Power-Pass) müssen beide Tuner erweitert konfiguriert werden. Tuner A (erweitert) und Tuner B (erweitert) bekommen eine eigene SatCR Frequenz. Im Tuner-Setup kann man sogar den Unicable-Hersteller auswählen. Dann klappt das problemlos mit dem Unicable, auch mit dem TechniRouter.

    Ich nutze Newnigma 3.3.2.

    Aber Unicable ist nicht immer gleichzusetzen mit Einkabellösung. Ich rede hier von Unicable SatCR (Sat Channel Router).

    Tuner A: [​IMG]
    Tuner B: [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2012

Diese Seite empfehlen