1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umstieg auf Digital

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von klotzi, 22. August 2004.

  1. klotzi

    klotzi Neuling

    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1
    Anzeige
    Hallo, momentan haben wir analog und möchten gern auf Digital umrüsten :)

    Leider hab ich auf dem Gebiert nicht so viel Plan.

    Erst mal n paar Fotos (sry für die Unschärfe):

    http://mitglied.lycos.de/kleinesnotebook/db1.JPG
    http://mitglied.lycos.de/kleinesnotebook/db2.JPG
    http://mitglied.lycos.de/kleinesnotebook/schuessel.JPG


    Das roteingekreiste auf dem einen Bild sind die 2 Kabel, die von der Schüssel kommen (in diesen Verteiler oder was das ist).

    Auf den Bildern sind leider noch ein paar Kabel, die zur alten Antenne gehören.

    Anfangs war es so, dass von der Schüssel direkt ein Kabel durchs Wohnzimmer ging an den Reciever.
    Damals hatten wir nue einen Fernseher. Als dann meine Schwester älter wurde und auch einen Fernseher bekam, hat die Elektrofirma das so gemacht, dass ab jetzt in allen Zimmern mit Fernsehanschluss SatellitenTV (halt mit Receiver dazwischen) geschaut werden konnte (also in allen Zimmern, in denen so eine Steckdose ist). Das Signal wurde praktisch irgendwie ins "Hausnetz" eingespeist.

    Was wir haben ist ja ein Twin-LNB, oder (sonst müssten ja 4 Kabel von weggehen?)? Und was sind das für "Geräte" auf dem Foto mit den ganzen Kabeln? Eins ist irgendwie ein Verteiler, oder? Und was ist das andere? Kanns sein, dass das andere auch irgendwie mit der alten Antenne zusammenhängt?

    Was müssten wir jetzt alles umrüsten fürs Digi-TV? LNB und Receiver ist ja klar, aber können wir diesen "Verteiler" weiterbenutzen? Brauchen wir QuattroLNB oder TwinLNB mit so nem Verteiler?




    Und nochwas. Bisher ist es so, dass ich oben in meinem Zimmer nur TV schauen kann, wenn der Receiver meiner Eltern unten an ist.
    Ist der aus, sendet mein Receiver nur ein blaues Bild an den TV.
    Und selbst wenn der Receiver meiner Eltern an ist, krieg ich nicht alle Programme. Nur wenn der untere Reciever mit einem der beiden Kanäle (is ja n Twin-Receiver) auf best. Sendern steht, krieg ich oben volles Programm.

    Woran liegt das und wie lässt sich das (dann beim Digi-TV) umgehen?





    Hab da nicht gerade viel Ahnung von :)


    Danke
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2004
  2. hjw

    hjw Gold Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2004
    Beiträge:
    1.490
    Ort:
    Halstenbek, vor den Toren(NW) Hamburgs
    AW: Umstieg auf Digital

    Hallo Klotzi,
    herzlich willkommen im Forum.

    Deine Bilder und die Beschreibung der Funktion deines Receivers lassen wenig Hoffnung aufkommen, dass es mal so einfach und schnell auf digital aufgerüstet werden kann.
    Das LNB ist übrigens ein Dual. So was gibt es bei digitaltauglichen nicht mehr. Da heißen die dann Quatro - haben dann ja auch 4 Anschlüsse. Da kommt dann ein Multischalter dran, der die Signale für alle Teilnehmer bereitstellt.

    Offensichtlich betreibt ihr mehrere Receiver an einer "Stammleitung" . Das geht nicht ohne Probleme der gegenseitigen Beeinflussung - wie du ja auch schon gemerkt hast.

    Entweder suchst du dir einen kompetenteren Installateur als den, der das mal gemacht hat oder schaust auf die eine oder andere hilfreiche Seite im web.
    Suche hier im Forum nach "Beitinger" oder "Black wolf" - (sorry, habe die Adressen gerade nicht parat) oder bei Herstellern wie Technisat. Die haben Anlagenbeispiele.
    Auf meiner HP findest du auch welche: www.wiethoff-elektrotechnik.de

    So viel mal fürs erste.
    Bei weiteren, detaillierteren Fragen gerne wieder zu antworten bereit.

    Gruß Hajo
     
  3. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Ort:
    ~ 09e21/52n06
  4. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    3.010
    AW: Umstieg auf Digital

    hmm... lustiger Kabelsalat :eek:

    soo wild ist's nicht.

    Phase 1:
    LNB gegen ein Quatro austauschen und statt 2 deren 4 Kabel da lang legen.

    Phase 2:
    den Verteiler da (wo die beiden reingehen) gegen einen tauschen, der aus 4 rein beliebig viele raus macht.

    zu deinem anderen Problem: die 4 Kabel, die aus dem Verteiler raus gehen *sollten* jeweils zu GENAU einem Receiver gehen. Anderenfalls hast du garantiert ein Problem. Wenn der Verteiler eh getauscht wird, zur Not 'ne Nummer größer dimensionieren.
     

Diese Seite empfehlen