1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umstieg auf digital TV - Was tun?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von F157, 23. Oktober 2006.

1. F157

F157 Neuling

Anzeige
    Hallo zusammen,

habe google und die Suche bereits benutzt, gibt auch zig ähnliche Threads aber meine Fragen wurden dadurch leider nicht beantwortet.

Momentan haben wir daheim TV-mäßig alles noch analog, also receiver, lnb, und der dazwischenliegende multischalter...

Der Umstieg schwebt mir vor allem schon lange vor, weil ich gerne am PC TV schauen würde. Anaolg ist das fürn *****, wie jeder weiß der sich schonmal damit befasst hat.

Meine generelle Frage: Was muss ich austauschen/hinzukaufen um digitalen Empfang zu ermöglichen? Kann ich die alten analogen Receiver weiterbenutzen? Meiner Oma ist das zum Beispiel total egal ob analog oder digital TV.

Ich werde mir heute auf dem Dachboden mal ein Bild vom jetzigen Aufbau machen, habt ihr spontan Tipps auf was ich schauen sollte?

Danke schonmal für jegliche Hilfe :)

2. The Geek

The Geek Platin Member

AW: Umstieg auf digital TV - Was tun?

Du brauchst einen LNB und Multischalter, die sowohl Lowband als auch Highband unterstützen. Ein solches LNB heißt Quattro LNB und von ihm gehen 4 Kabel zum Multischalter.

Damit wird der komplette Frequenzbereich unterstützt, d.h. du kannst deine analogen Empfänger weiterhin benutzen, und für deinen PC eine DVB-S-Karte, das ist kein Problem.

Schau dir daher das LNB und den Multischalter an. Gehen 2 oder 4 Kabel von LNB zu Multischalter ? Wenn 4, dann brauchst du nix zu ändern, einfach DVB-S-Karte kaufen und gut ist :)

The Geek

3. F157

F157 Neuling

So, hab doch noch ne digicam aufgetrieben:

Vom LNB, dass für mich auf die schnelle leider nicht zugänglich ist, gehen 2 kabel in das oben abgebildete Teil (Multischalter denk ich).

Meinen Dad intressiert vor allem, ob das Teil ausgewechselt werden muss, weil es "teuer war" :eek:

4. The Geek

The Geek Platin Member

Yep, da hast du noch eine Uralt-Anlage die nur das Lowband kann.
    Die digitalen Programme sind auf Astra fast alle auf dem Highband.

Du musst das LNB austauschen, und zwar gegen ein Quattro, dann zwei zusätzliche Kabel ziehen, so dass insgesamt 4 Kabel vom LNB zum Multischalter gehen.
    Der Multischalter sieht so aus als er auch nur zwei Eingänge hat: Eingang (H) und Eingang (V). . das reicht nicht. . er braucht 4 Eingänge. . Lowband (H), Lowband (V), Highband (H), Highband (V).

The Geek

5. kopernikus23

kopernikus23 Platin Member

Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°

Hallo,

sage deinem Vater, daß dieser Multischalter nur noch fürs Technikmuseum dient. Ist leider so, egal ob ihn dies schmerzt.

Sonst wie @The Geek bzw. wenn wirklich nur 4 Anschlüsse benötigt werden sollten, reicht auch ein Quad- LNB aus und man kann auf einen Multischalter verzichten bzw. später per Multischalter nach Bedarf erweitern.

6. F157

F157 Neuling

Alles klar, super, hat mir schonmal gut weitergeholfen, danke. :)

Wie funktioniert dann die Nutzung von analog und digitalreceivern, hat der umschalter dann unterschiedliche ausgänge oder erkennt er automatisch ob ein analog oder ein digitalreceiver am anderen ende hängt?

kaufempfehlungen finde ich dann wohl in anderen threads, oder?

7. kopernikus23

kopernikus23 Platin Member

Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°

Dem Anschluß (Multischalter oder ...) ist es egal, ob nun ein analoger oder digitaler Receiver verwendet wird.

8. The Geek

The Geek Platin Member

Wie gesagt, es ist ihm egal. Bisher bei Analog musste er nur zwischen Horizontal und Vertikal umschalten. Das Schaltsignal bekam er vom Empfänger.
    Und bei digital ist es so, dass nur das Highband hinzukommt. Er muss umschalten zwischen Highband, Lowband, und dann noch für jeden Frequenzbereich Horizontal und Vertikal.

Es gibt hierbei noch gar kein analog und digital. Wenn Astra DVB entfernen und auch das Highband mit analog zupflastern würde, es würde keinen Unterschied machen. Hätte man das Highband nie eingeführt, analog vom Lowband komplett gekickt und durch DVB ersetzt: Dein LNB/Multischalter hättest du nicht austauschen brauchen.

Erst im Empfänger gibt es den Unterschied zwischen analog und digital, nämlich nach der Demodulation des Signals.
    Für den Multischalter gibt es einfach nur noch ein zusätzliches Frequenzband, mehr nicht.

The Geek

9. F157

F157 Neuling

feine sache, dann werd ich mich mal umsehen, vielen dank, bei weiteren fragen grab ich den thread wieder aus ;)

10. FBonNET

FBonNET Gold Member

Servus,

wie auf dem Bilder ersichtlich, liegt am MS ein terestisches Kabel an, also ist ein Quad LNB evtl. ein Schuss in den Ofen.

Diese Seite empfehlen