1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umstieg auf Digital! Multifeed..?! Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Chuckie, 7. August 2003.

  1. Chuckie

    Chuckie Neuling

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    1
    Ort:
    Magdeburg
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    habe ein kleines Problem: keine Ahnung von DVB, wäre also supernett wenn mir irgenjemand weiterhelfen könnte!
    Ich fang am besten vorne an: momentane Ausrüstung bei uns im Haus: 80cm, analog twin LNB auf multischalter (2 in und 8 oder 12 out) und da gehts auch schon los: irgendwas muckt, erst wars nur flackern wenn andere Endabnehmer umschalten, neuerdings gehen alle horizontalen (oder vertikalen... weiss net genau)Programme nicht mehr je nachdem was auf anderen Geräten gerade geguckt wird(hor oder vert.).

    Prob 1.) Ist das Problem bei LNB oder bei (älterem?) Multischalter zu suchen????

    Prob 2.) wenn es der LNB ist(eigentlich auch wenn nicht winken ), würd ich wie gesagt gerne auf Digital umsteigen, aber dann brauch ich wohl einen neuen (digitalfähigen) multischalter oder)???

    Prob 3.) Mixen von analogen und digitalen receivern möglich(auch in bezug auf prob 2)?

    Prob 4.) Worauf muss ich bei universal lnbs achten, gibts ja bei ebay schon um 30€ (twin)
    rauschmass wichtig? muss 0,3 oder reichen 0,6?

    Puuhhh ja, jede menge fragen, ich weiss, hab bestimmt noch welche vergessen ... durchein

    Wäre wirklich genial wenn mir jemand helfen könnte...

    Vielen Dank für Eure Bemühungen!!!

    Einsteiger Chuckie
     
  2. Silly

    Silly Platin Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.500
    Ort:
    NRW
    Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/23.5°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²
    Ich würde eher auf den Multischalter tippen. Der LNB gibt ja permanent über die 2 Kabel das Signal zum Multischalter, da wird ja nix mehr geschalten wenn ein Rec schaltet. Außer ein Rec gibt ein 22kHz Signal aus und der LNB ist ein Universal-Twin, dann schaltet der LNB ins Highband und das analoge Bild ist weg. Also erstmal checken ob da ein Rec das 22 kHz Signal sendet. Tut das keiner, würde ich sagen Multischalter. Und wenn der defekt ist entweder Ersatz oder eben aufrüsten auf digital. Wenn Aufrüstung auf digital können alle analogen Rec problemlos weiter benutzt werden.
     
  3. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.051
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    Evt. sollte man erst mal alle Stecker überprüfen. Vor allem am LNB.
    Testweise kann man auch den Multischalter überbrücken und einen Receiver direkt an das LNB anschliessen.

    Wenn du alle Receiver wieder betreiben willst, benötigst du ein Quattro Band LNB und einen 5 auf 8 (oder 12) Multischalter.

    Rauschmass ist nicht so wichtig. Eher auf guten Hersteller achten (MTI, ALPS, Sharp)

    Blockmaster
     
  4. berndR

    berndR Junior Member

    Registriert seit:
    19. August 2002
    Beiträge:
    39
    Ort:
    Jesberg/Hessen
    Technisches Equipment:
    Sat-Empfang auf ASTRA 1, ASTRA 2, Hotbird und Sirius
     

Diese Seite empfehlen