1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umstieg auf 5.1 System

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Tobold, 5. März 2007.

  1. Tobold

    Tobold Neuling

    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    10
    Anzeige
    Hallo,

    ich möchte demnächst auf ein 5.1 System umsteigen. Ich will aber nicht tausende von Euro ausgeben aber doch was ordentliches haben.

    Als Reciever habe ich mal den Panasonic SA HE40 ins Auge gefasst.

    Jetzt eine Frage.
    Ich besitze ein Bose Accoustimass 5 System mit passivem Subwoofer und Weiche im Subwoofer.
    Der Reciever hat aber keinen aktiven Subwoofer Ausgang.

    Kann ich das Bose System an die Frontausgänge hängen und Center und Rear Speaker ergänzen??
     
  2. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Ort:
    BaWü
    AW: Umstieg auf 5.1 System

    Den Bose-Woofer an die Lautsprecheranschlüße für die Front-LS.
    Die Cubes an den Woofer.
    Center + Rears direkt an den AV-Reciever.

    Im SetUp des AV-Recievers:

    Front-LS : large
    Subwoofer : -no-
    Trennfreq. : 120 Hz
     
  3. Tobold

    Tobold Neuling

    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    10
    AW: Umstieg auf 5.1 System

    Was gibt es derzeit für alternative Reciever mit aktivem Subwoofer Ausgang?
    Es wäre bei mir mit der Verkabelung einfacher (Sch**** Wohnung)
     
  4. Tobold

    Tobold Neuling

    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    10
    AW: Umstieg auf 5.1 System

    Hi,

    ich nochmal. Also hab jetzt den besagten Verstärker und mein Bose System wie beschrieben angeschlossen.

    Allerdings kommt da fast null Bass raus. Kann das sein das auch wenn ich Subwoofer auf "no" stelle die Tiefen Frequenzen nicht auf die Frontkanäle übertragen werden???

    Was gibt es denn für günstige aktiv Subwoofer die ich mir zulegen könnte?
     
  5. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Ort:
    BaWü
    AW: Umstieg auf 5.1 System

    Grade wenn im Bassmanagment kein Subwoofer angegeben ist laufen alle Freq. -Bässe + LFE- über die Front-LS.
    Die Front-LS müssen dann aber als -large- definiert sein, sonst geht das natürlich nicht.
     
  6. Tobold

    Tobold Neuling

    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    10
    AW: Umstieg auf 5.1 System

    Frontlautsprecher sind als Large definiert, aber da kommt nicht viel.
    Hab Bass schon auf +10 stehen um überhaupt ein bisschen zu hören.
     
  7. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Ort:
    BaWü
    AW: Umstieg auf 5.1 System

    Aus den Sateliten stimmt die Lautstärke, nur Bass ist zu wenig.
    Hab ich das richtig verstanden?

    Was für Kabel (Querschnitt) hast du vom Reciever zu dem Bose-Woofer?
    Ich schau grade mal ob ich ein Anschluß-Schema des Bose5 finde, dann schau ich mal.
     
  8. Tobold

    Tobold Neuling

    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    10
    AW: Umstieg auf 5.1 System

    Ja genau - die Satelliten sind voll da - mit tollem Klang.

    Kabelquerschnitt zum Subwoofer 1,5 mm2.
    Zu den Saetelliten 0,75 mm2.

    Hab auch grad noch mal geschaut - angeschlossen ist alles richtig, also kein Verdreher im Kabel oder so.
     
  9. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Ort:
    BaWü
    AW: Umstieg auf 5.1 System

    Anleitung

    Ist ja nicht das erste mal das ich so ein System anschliesse, aber das verwundert mich ein wenig.
    Normal hat der der Bose-Woofer mehr als genug Druck.

    Terminal unten : -in-
    Terminal oben : -out- (Sateliten)
     
  10. Tobold

    Tobold Neuling

    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    10
    AW: Umstieg auf 5.1 System

    Ist aller richtig angeschlossen. Also ich verstehs nid :confused:

    Das einzige was noch seien kann, er steht jetzt an einer neuen Stelle da ich heute umgezogen bin.

    Er liegt unterm Bett auf Bass-Spikes. Früher habe ich ihn stehened in einer Ecke des Raums betrieben.
    Aber ich kann mir nicht vorstellen das es unter dem Bett so dämpft, selbst wenn ich mal meinen Kopf da runter halte merkt man nicht viel Bass. Der Raum ist gerade mal 20 Quadratmeter.
     

Diese Seite empfehlen