1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umstieg analog/digital -terr. funkt. nicht

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von zazau, 18. April 2005.

  1. zazau

    zazau Neuling

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    12
    Anzeige
    Hallo,

    wir sind (zumindest teilweise) von analog Sat auf digital umgestiegen. Ein Receiver läuft noch analog die anderen digital.

    Und zwar war und ist ein 4 fach Multischalter in Verwendung. Am Multischalter wird ja die Antennte über den terrestischen Eingang angeschlossen (war auch beim analogen so). Der Satempfang funktioniert tadellos, nur die Antenne nicht.

    Woran kann das liegen, den "Verteiler" im Zimmer haben wir nicht getausch. Ein Elektriker sagte uns, dass der für analog und digital geeignet ist. Oder doch nicht?

    Bitte um Hilfe.

    Danke, schöne Grüße.
     
  2. Silly

    Silly Platin Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.500
    Ort:
    NRW
    Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/23.5°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²
    AW: Umstieg analog/digital -terr. funkt. nicht

    Ist überhaupt kein analoger Empfang, oder nur schlechter, und auf allen Anschlüssen?
    Was für ein Multischalter wurde verbaut, genaue Bezeichnung notwendig. Es gibt Multischalter wo die terrestrische Antenne komplett aus, passiv oder aktiv geschalten werden kann.
     
  3. zazau

    zazau Neuling

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    12
    AW: Umstieg analog/digital -terr. funkt. nicht

    Leider überhaupt kein Empfang - auf keinem Anschluss.

    Multischalter:
    Baytronic S 142 CP
    5/4 mit Netzteil

    http://www.baytronic.at/

    Danke, schöne Grüße.
     
  4. Silly

    Silly Platin Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.500
    Ort:
    NRW
    Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/23.5°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²
    AW: Umstieg analog/digital -terr. funkt. nicht

    Anschlußkabel der Antenne überprüft, das ist fest montiert?
    Wenn es mit dem alten Multischalter funktioniert hat wird der Fehler wohl am Multischalter direkt liegen, reklamieren und mit einem neuen auf mehr Erfolg hoffen. Kannst den Multischalter ja mal überbrücken und das vond er Antenne kommende Kabel direkt mit einen zum TV-Anschluß führenden Kabel verbinden.
     
  5. zazau

    zazau Neuling

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    12
    AW: Umstieg analog/digital -terr. funkt. nicht

    Am Verteiler im Zimmer kann's sicher nicht liegen?
    Gibts da Unterschiede zw. analog u. digital?

    Danke, schöne Grüße.
     
  6. Silly

    Silly Platin Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.500
    Ort:
    NRW
    Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/23.5°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²
    AW: Umstieg analog/digital -terr. funkt. nicht

    Was ist das denn für ein Verteiler? Und wo sitzt der genau?
    Wenn mit diesem Verteiler und mit altem analogen Multischalter der Empfang möglich war, sollte auch mit dem neuen Multischalter der Empfang analoger TV Programme per Antenne möglich sein.
    Die Unterschiede analog und digital betreffen normalerweise nur den Empfang per SAT, nur um den geht es ja nicht. Und auch dann sollte es mit dem Verteiler keine Probleme geben. Entscheidend ist der Frequenzbereich den der Verteiler haben muß. Und der ist ja gleich geblieben beim TV per Antenne.
    Du kannst ja mal den TV direkt mit dem Kabel vor dem Verteiler verbinden, dann weiß man es mit Sicherheit.
     
  7. zazau

    zazau Neuling

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    12
    AW: Umstieg analog/digital -terr. funkt. nicht

    Der Verteiler sitzt im Zimmer. Von dort gehen wir mit zwei Kabeln weg. 1xSat 1xAntenne.

    Direkt, ohne über Multischalter, funktioniert die Antenne.

    Am Multischalter sind 4 Drehknöpfe, werd man hier etwas rumdrehn und beobachten was sich tut (viel Hoffnung hab ich aber nicht).

    Danke, schöne Grüße.

    Edit: Die Drehknöpfe am Multischalter sind wohl zur Justierung des Satempfanges da. Am Antennenempfang hat sich jedenfalls nichts verändert. Mist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2005

Diese Seite empfehlen