1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umstieg: Analog auf DVB-S2

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von ben2010, 15. Mai 2010.

  1. ben2010

    ben2010 Neuling

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    meine Eltern wollen endlich auf eine digitale Satanlage umsteigen.
    Ich habe ihnen geraten gleich in die DVB-S2 Technik zu investieren.

    Jetzt stellt sich für mich die Frage, welche Komponenten übernommen werden können.
    Die Schüssel ist ca. 12 Jahre alt (Kathrein, wahrscheinlich 90cm). Gibt's da irgendein "Verfallsdatum"? Oder könnte man die ohne Bedenken weiterverwenden?

    Bin mir nicht ganz sicher ob es ein Twin-LNB ist, aber es sind zwei Kabel angeschlossen. Allerdings hab ich unter dem Dach noch irgendein Verteilerkästchen gefunden. Kann dies weiterverwendet werden? Ich hab mal ein Bild gemacht.
    [​IMG]

    Können die Kabel wieder verwendet werden?
    Ist ein DVB-S2 LNB auch abwärtskompatibel, also kann man auch einen SD-Receiver verwenden?

    Könnt ihr mir vielleicht noch einen Tipp für einen günstigen HD-Receiver (eventuell mit PVR) geben.

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe,
    Benjamin
     
  2. Eheimz

    Eheimz Moderator

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.827
    Zustimmungen:
    101
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    AW: Umstieg: Analog auf DVB-S2

    Hallo
    also diesen MS kannst du nicht weiterbenutzen, da das komplette High Band fehlt.
    Am Besten du nimmst einen von Spaun.
    Die schüssel ist ok; aber ihr braucht ein anderes LNB; ein Universal-LNB (für das High Band. ein QUATTRO LNB (und zwei zusätzliche Kabel zum MS
    Übrigens alle digitalen LNB's sind HDTV (DVB-S2) und analog tauglich

    EDIT: Es kommt drauf an, wie viele Teilnehmer man hat; sonst kann man sich den MS sparen; aber man sollte 2Kabel im Wohnzimmer haben für einen Twin-Tuner
     
  3. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.797
    Zustimmungen:
    5.201
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Umstieg: Analog auf DVB-S2

    Aber dann kein Quattro LNB sondern Quad LNB.(für 4 Teilnehmer)
     

Diese Seite empfehlen