1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umstieg Analog auf Digital

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Stumpf, 7. September 2007.

1. Stumpf

Stumpf Junior Member

Anzeige
    Wollte von analogen auf digitalen Emfang umstellen dafür brauch ich nur den richtigen LNB oder? Jetzt weiß ich aber leider nicht ob ich einen Universal-LNB hab kann ich das irgendwie rausfinden oder ist es überhaupt möglich das auf einer 1998 installierten SAT-Anlage ein Universal-LNB zum Einsatz kommt. Falls ich umstellen muss wieviel würde das kosten ums machen zu lassen?

Mfg Stumpf

2. Volterra

Volterra Wasserfall

Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Umstieg Analog auf Digital

So denn nur ein digitaler Receiver versorgt werden soll, kaufst Du ein Single LNB von Alps/Smart für 10 Euro und plazierst das an die gleiche Stelle des Feedarms - wo sich noch das analoge LNB befindet und gut isses.

3. Stumpf

Stumpf Junior Member

ok war jetzt beim elektroniker bei uns in der nähe der uns vor ein paar jahren unsere analoge sat anlage aufs dach gestellt hat und der hat behauptet so ein twin LNB kostet bei den spiegeln die sie verbaut haben 70 bis 140 euro kann des sein oder will der mir ne menge geld abschwatzen hab nen katalog vor mir da kostet kein einziges twin lnb über 30 ein billiges kostet gerade mal 10-15 euro

4. usul

usul Institution

Was hast du denn für eine Schüssel (Hersteller)?
    Einiger Hersteller setzen Sonderbauformen ein, da passen dann nur die eigenen LNBs rein. Und die sind teurer.
    Gibt aber auch Adapter um dann dort "normale" günstige LNBs einzubauen.

Allerdings sollte eine howertige Sat Anlage von 1998 svhon "digitaltauglich" sein. Verrate unds doch mal was du da überhaupt an Technik hast.

cu
    usul

5. Stumpf

Stumpf Junior Member

In Sachen Hersteller bin ich überfragt aber sollte es sein das meine Sat_Anlage wirklich solch ein teures spezial LNB braucht wärs da nicht klüger ne komplett neue Anlage zu kaufen ? Ne Alu Schüssel 80 cm mit Halterung und LNB würd mich grad mal 60 Euro kosten

6. usul

usul Institution

Wenns ne gute Schüssel ist dann lass die doch drauf. Da weist du das die Halterung hält. Und eingestellt ist sie ja auch schon. Nichts einfacher als das ein anderes LNB dranzuschrauben.
    Wie gesagt, es gibt Adapter um dann normale LNBs dranzubauen.

Nur um dir bessere Infos zu geben must du und schon mitteilen was du hast, geht nicht anderst.
    Mach doch mal ein Photo.

Alternativ leihe dir doch mal einen digitalreceiver und schauer obs schon läuft.
    Oder (wenn dein analoger Receiver das kann) aktiviere mal das 22KHZ Signal bei einem Sender. Geht der Sendern dann weg ist dein LNB "digitaltauglich".

cu
    usul

7. Stumpf

Stumpf Junior Member

Ok hauptsache billig bin leider nur ein armer Schüler ob des mein Receiver kann schau ich gleich mal ansonsten hier ein photo bin net näher rangekommen Dach war heute nass : http://s5.directupload.net/file/d/1178/xUYU4hPL_jpg.htm

Is irgendwie ne komische halterung des lnb oder?

8. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Das ist eine spezial Antenne wie es aussieht, da kann das LNB schon so teuer sein.
    Ich würde erst einmal mit einem digitalen Receiver testen ob alle Sender da sind.
    Viehleicht ist das schon ein Universal LNB.

9. usul

usul Institution

Zuletzt bearbeitet: 8. September 2007
  10. Stumpf

Stumpf Junior Member

Naja denke mal das sind die da zahl ich aber für ein Twin schon knapp 100 Euro deshalb die Frage gibts da jetzt Adapter oder LNB mit der gleichen Halterung von billigeren Herstellern

Diese Seite empfehlen