1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umstieg Analog auf Digital - Kaufberatung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von zyxcom, 1. Dezember 2004.

  1. zyxcom

    zyxcom Neuling

    Registriert seit:
    1. Dezember 2004
    Beiträge:
    3
    Anzeige
    Hallo zusammen!

    Meine Eltern wollen ihre alte Hirschmann-Anlage auf digital umstellen.
    LNB, Multischalter und Kabel fleigen raus, das ist klar.

    Habe mir beim bfm-satshop folgende Anlage rausgesucht:

    - Fuba DAA 850 85cm Alu-Spiegel
    - Invacom Quattro QTH-031 LNB
    - Spaun 5/6 SMS 5609 Multischalter

    Das ganze würde 240 EUR kosten. Denke, die Komponenten sind so ok!?

    Jetzt meine Frage:

    Der alte 80er Hirschmann-Spiegel (bestimmt schon 15 Jahre alt) hat wohl noch eine 23mm LNB-Aufnahme (muß ich noch ausmessen). Wenn ich mir jetzt den neuen Spiegel spare und einen Adapter auf 40mm für die alte Schüssel kaufe, spare ich insgesamt 56 EUR. Lohnt sich das oder sollte man dann doch besser gleich alles neu machen, anstatt "Flickwerk" mit alten Komponenten?


    Danke und Gruß
    zyxcom
     
  2. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.111
    Ort:
    Wien
    AW: Umstieg Analog auf Digital - Kaufberatung

    1. Die Komponenten die du ausgesucht hast sind sehr gut.

    2. Das kommt auf den Zustand er Schüssel an. Wenn sie noch immer voll in Ordnung ist: Why not? Hirschmann hat eine sehr gute Qualität.
     
  3. Philipp139

    Philipp139 Senior Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2004
    Beiträge:
    194
    AW: Umstieg Analog auf Digital - Kaufberatung

    Oder ein 23mm-LNB, wie es eins von MTI bei Reichelt gibt!

    mfg Philipp
     
  4. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.043
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    AW: Umstieg Analog auf Digital - Kaufberatung

    Wenn's ne Kunststoff Hirschmann ist, wird es wohl kein 23mm sein.
     
  5. zyxcom

    zyxcom Neuling

    Registriert seit:
    1. Dezember 2004
    Beiträge:
    3
    AW: Umstieg Analog auf Digital - Kaufberatung

    Also hab's heute ausgemessen, sind 23mm (ist net Alu-Schüssel).

    Werd' also die komplette Anlage neu bestellen und die alte runtermachen.
    Der neue Loewe TV ist heute auch angekommen und dann dürften sich meine Eltern bald auf viele schöne Programme freuen.

    Hoffentlich kriege ich die neue Satschüssel gut ausgerichtet. Habe zwar einen uralt-Satfinder, aber ich denke es wird am besten sein, einen kleinen Fernseher daneben zu stellen, die Maximalausschläge zu markieren und dann die Mittenstellung zu nehmen...!?


    Danke und Gruß
    zyxcom
     
  6. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.111
    Ort:
    Wien
    AW: Umstieg Analog auf Digital - Kaufberatung

    Am Besten lässt sich es mit einem Analog Receiver ausrichten. Einfach so lange drehen bis das Bild am Besten ist.
     
  7. zyxcom

    zyxcom Neuling

    Registriert seit:
    1. Dezember 2004
    Beiträge:
    3
    AW: Umstieg Analog auf Digital - Kaufberatung

    Ja, so habe ich es auch vorgehabt.

    Aber jetzt noch eine dumme Frage: Wenn ich den analog-Receiver direkt an das LNB anschließe, welches der vier Kabel, die dort weggehen stecke ich in den Receiver? Ist das egal, welches?

    Oder soll ich die vier Kabel gleich an den Multischalter anschließen und dort dann den Analogreceiver zum Ausrichten?


    Danke und Gruß
    zyxcom
     
  8. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.111
    Ort:
    Wien
    AW: Umstieg Analog auf Digital - Kaufberatung

    Das ist richtig.
     

Diese Seite empfehlen