1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umstellung von Analog auf Digital

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von gohrer1982, 11. Januar 2005.

  1. gohrer1982

    gohrer1982 Neuling

    Registriert seit:
    11. Januar 2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo alle,

    ich habe auch so gut wie keine Ahnung von Satelitten Fernsehen.

    Wir haben einen Twin LNB an der Schüssel. Diese beiden Kabel gehen dan in einen Multiswitch der 4 Ausgänge hat.
    Bislang haben wir mit 4 analogen Receivern geguckt. Jetzt habe ich zwei Digitale Receiver und natürlich einen digitalen Twin LNB gekauft und angeschlossen.

    Erstens habe ich Probleme mit den vertikalen und horizontalen Sendern (bekomme meistens nur horizontal) und wenn ich an einem der anderen beiden Kabel einen analogen Receiver anschließe, geht bei den digitalen das Bild weg?

    Habe im Fachhandel gefragt, die meinten das ich mit einem Twin LNB nicht über einen MultiSwitch für 4 Receiver gehen kann???
    Ich müsste mit einen Quatro LNB kaufen und dann könnte ich ohne den Multiswitch arbeiten.

    Kann es vielleicht auch daran liegen, das der MultiSwitch etwas älter ist (so ca. 10 Jahre)?

    Bitte gebt mir ein paar Tips!!

    Danke

    Daniel
     
  2. sashxx

    sashxx Silber Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2004
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Umstellung von Analog auf Digital

    Fuer den empfang von digitalen und analogem Sat benoetigt man einen Quattro-LNB und einen Multiswitch mit 4 Sat-Eingaengen.
    Der alte Multiswitch ist da nicht geeignet.
     
  3. panta_rhei

    panta_rhei Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Umstellung von Analog auf Digital

    Oder einen Quad (mit eingebautem Switch)
     
  4. gohrer1982

    gohrer1982 Neuling

    Registriert seit:
    11. Januar 2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Umstellung von Analog auf Digital

    Danke für die schnelle Info!!!

    ist echt ne coole seite hier!

    habe ich das jetzt richtig verstanden?
    wenn ich mir einen digitalen quad LNB hole kann ich die 4 Receiver einfach an das LNB anschließen, egal ob analog oder digital receiver?
     
  5. seagulljohn

    seagulljohn Gold Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Umstellung von Analog auf Digital

    jepp,das kannst du..es gehen bis zu 4 receiver ,mehr aber nicht:)

    kauf aber nen gutes quad..invacom oder günstiger smart
     
  6. gohrer1982

    gohrer1982 Neuling

    Registriert seit:
    11. Januar 2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Umstellung von Analog auf Digital

    was ist den mit einem LNB von BIG SAT (Golden Interstar)

    die gibt es relativ günstig bei ebay. kosten mit porto 35 €.
    ist das OK?
     
  7. sashxx

    sashxx Silber Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2004
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Umstellung von Analog auf Digital

    Wuerde ich nicht empfehlen. Nimm lieber Invacom oder Smart
     
  8. MrNightmare

    MrNightmare Junior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2005
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Umstellung von Analog auf Digital

    Hi!

    Mir gehts genauso!!! Meine Freundin hat daheim bei ihren Eltern noch analoges Sat! Sie (bzw. ich) möchten sie umrüsten auf Digital! Leider is die Anlage bestimmt schon 12 Jahre alt! Würde daher gern mal wissen, was ich alles umbauen muß!! Ich hab leider von Sat nicht viel Ahnung, weil ich daheim Kabel hab. (Allerdings auch digital :) ) Wenn ihr mit Fachbegriffen um euch wütet, schreibt bitte nen Link mit dazu, wo ich sowas finden kann und was es ungefähr kostet? Und noch was, ich bin technisch nicht grad auf den Kopf gefallen! Kann ich also den analogen Kopf selbst gegen einen digitalen eintauschen, oder brauch ich dazu nen Fachmann? Freu mich auf eure Hilfe!
    MrNightmare
     
  9. seagulljohn

    seagulljohn Gold Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Umstellung von Analog auf Digital

    hi!

    es hängt im grunde nur davon ab,wieviele teilnehmer angschlossen werden sollen.daher die verschiedenen lnb`s single/twin(2) /quad(4)/ quattro+multischalter(ab 4).der austausch geht eigentlich einfach von der hand.man muß halt nur aufpassen,das sich die schüssel nicht bei der montageaktion verstellt.desweiteren muß der feedhalsdurchmesser passen,standart sind 40mm,es gibt aber auch 23,50,60.auch die qualität der verkabelung und sat dosen spielen eine rolle.meistens kann man die analoge verkabelung weiter nutzen ,obwohl sie eine geringere abschirmung hat.wenn ein dect telefon in der nähe ist,sollte man kabel mit einem schirmungsmaß von ca 100dB nehmen.
    gruß,ulrich
     
  10. MrNightmare

    MrNightmare Junior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2005
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Umstellung von Analog auf Digital

    aha! Naja ich hab gehört, dass die Schüssel sowieso neu positioniert werden muss!! Beim analogen muss die Ausrichtung ja nur "so ungefähr" passen! Beim digitalen ja 99,9%ig!! Ist die Ausrichtung schwer?