1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umstellung von Analog auf Digital

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von klausfkb, 11. November 2007.

  1. klausfkb

    klausfkb Neuling

    Registriert seit:
    11. November 2007
    Beiträge:
    5
    Anzeige
    Hallo,

    in der Suche bekomme ich leider nicht alle Informationen oder verstehe mangels Fachwissen nicht die vielen Begriffe.

    Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

    Istzustand:
    Schüssel: TechniSat 80 cm
    LNB: TechniSat LNB Universal Quatro Switch 8980 (nur 3 Kabel angeschlossen, diese gehen direkt an die Receiver)

    -Erdgeschoß: Ein Kabel vom LNB direkt an einen analogen Sat-Receiver
    -1. Obergeschoß: Zwei Kabel vomn LNB direkt an einen analogen TWIN-Receiver

    Fragestellung:
    Ich möchte den analogen TWIN-Receiver im 1. OG gegen einen digitalen TWIN-Receiver mit Festplatte austauschen um meinen LCD-TV besser nutzen zu können.

    Meine Fragen:
    -Habe ich einen Quad oder Quattro LNB??
    -Der LNB ist ca. 1,5 Jahre alt, ist der schon digitaltauglich??
    -Muß ich an meiner Verkabelung etwas ändern wenn ich meine Geräte voll nutzen möchte??
    -Wie muß ich High- und Lowband verstehen, brauche ich deswegen mehr Kabel??
    Analog hat ja nur H und V im Lowband und Digital zusätzlich H und V im Highband, also 4 Ebenen.

    Vielen Dank für Eure Mühe und Gruß

    Klaus
     
  2. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.625
    Ort:
    Am Main
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Umstellung von Analog auf Digital

    wenn du einen QUAD ( quattro switch ) LNB hast, dann kannst du deinen analogen TWIN reciever bedenkenlos gegen einen TWIN PVR ( DVB S ) austauschen. dein QUAD LNB gibt alle 4 ebenen an die angeschlossennen reciever aus.

    PS das wort UNIVERSAL sagt automatisch aus, dass der LNB das higband empfangen kann. damit ist digitaler empfang gewährleistet
     
  3. klausfkb

    klausfkb Neuling

    Registriert seit:
    11. November 2007
    Beiträge:
    5
    AW: Umstellung von Analog auf Digital

    wow, das ging ja schnell, vielen Dank.

    Zu viel lesen verwirrt eben doch, ich glaubte bei einem Quad braucht man keinen Multischalter und bei einem Quatro barucht man einen.

    Gruß
    Klaus
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.555
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Umstellung von Analog auf Digital

    In Deinem Glauben kann ich Dich bestärken.
    Dem ist so.
     
  5. klausfkb

    klausfkb Neuling

    Registriert seit:
    11. November 2007
    Beiträge:
    5
    AW: Umstellung von Analog auf Digital

    Hallo,

    nun verstehe ich wieder nix, ich habe doch einen Quatro also müßte ich einen Multischalter haben den habe ich aber nicht.

    Oder ist ein Quatro Switch das gleiche wie ein Quad??

    Bitte habt Gelduld mit mir, Elektrik und Elektronik sind für mich wie Bücher mit den Sieben Siegeln.

    Schön das es solche Foren gibt.

    Gruß
    Klaus
     
  6. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.625
    Ort:
    Am Main
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Umstellung von Analog auf Digital

    ein multischalter wird auch switch genannt. manche nennen QUAD LNB auch Quattro switch LNB.
    dein LNb hat die Switch funktion eingebaut und ist für deine zwecke völlig geeignet
     
  7. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.625
    Ort:
    Am Main
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Umstellung von Analog auf Digital

    richtig, aber du schreibst du hast einen Quattro switch und das ist eben ein QUAD. damit entfällt der MS
     
  8. klausfkb

    klausfkb Neuling

    Registriert seit:
    11. November 2007
    Beiträge:
    5
    AW: Umstellung von Analog auf Digital

    Vielen Dank an alle.

    Welcher Laie soll sich da noch auskennen.

    Dann kann ich ja beruhigt schlafen gehen. Gut das es solche Foren gibt.

    Gruß
    Klaus
     

Diese Seite empfehlen