1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umstellung von Analog auf Digital mit 5 Teilnehmer

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von syme, 7. August 2009.

  1. syme

    syme Neuling

    Registriert seit:
    7. August 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Wir möchten gerne auf Digital umstellen, allerdings bin ich mit Sat-Technik net so versiert. Also wir sind mindestens 5 Teilnehmer bei uns im Haus. Momentan haben wir ein Singel-LNB(analog), zumindest geh ich davon aus weil nur ein kabel vom LNB zum verteiler läuft.Verteilt wird das über ein Wisi 4xVerteiler DM 14. Und dan wird von der einen leitung wohl noch der 5 teilnehmer abgezweigt. Vorher wird noch ne Antenne eingespeist und das läuft zusammen in einen Verstärker kasten soweit ich das richtig verstanden habe. Die Antenne soll aber eh runter weil man damit eh nix empfangen kann.

    Das Problem was ich nun habe ist ich möchte es vermeiden 4 Kabel vom LNB zum Multiswitch zu legen. Kann man das so wie es jetzt aufgebaut weiter verwenden und einfach nur das LNB austauschen oder muss ich einen Mulitswitch+Quattro-LNB kaufen und 4 kabel legen?

    Ich hoffe ich habe das soweit alles richtig beschrieben und verstanden.
     
  2. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    272
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Umstellung von Analog auf Digital mit 5 Teilnehmer

    Ich fürchte, an den vier Kabeln zum 5/8-Multiswitch führt kein Weg vorbei. Das liegt in der Natur der Technik, wenn du die für kompletten Digitalempfang nötigen je zwei Bänder und je zwei Polarisationen einspeisen willst.
    Wie das bisher analog geklappt hat, ist mir auch ein wenig rätselhaft. Mit einem Single-LNB und einem einfachen Verteiler müsstet ihr euch immer eine Polarisationsebene teilen; d. h., zum Beispiel RTL auf dem einen Fernseher und RTL 2 auf dem anderen dürfte nicht gehen.

    Gruß
    th60
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.266
    Zustimmungen:
    1.591
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Umstellung von Analog auf Digital mit 5 Teilnehmer

    Tja so ist das.
    Digitaler Sat Empfang besteht aus 4 Bändern. Sollen alle Bänder an alle Teilnehmer verteilt werden, musst Du auch alle 4 Bänder zum Multischalter führen.
    Das heißt auf gut deutsch 4 Kabel.
     

Diese Seite empfehlen