1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umstellung von Analog auf Digital Kabelfrage

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Calibri, 7. Dezember 2009.

  1. Calibri

    Calibri Neuling

    Registriert seit:
    7. Dezember 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    habe vor, bei mir vom analogem auf digitales TV umzustellen. Bis jetzt läuft der Empfang über eine Sat-Antenne mit analogem LNB und einem Multischalter(WISI OY 34 C). Dabei gehen 2 Kabel vom LNB zum Multischalter und daraus 2 Kabel zu 2 Zimmern mit jeweils einem Receiver.

    Was sind das für 2 Kabel, die vom LNB zum Multischalter gehen? Reichen diese 2 Kabel auch für ein digitales LNB?
    Könnte man den Multischalter auch mit einem digitalem LNB weiterhin betreiben? Oder kann man die 2 Kabel vom LNB direkt an die 2 Kabel zu den Receivern anschließen, um den Multischalter zu umgehen, falls nicht.

    Sind zwar ein paar Fragen, doch ich hoffe, ihr wisst eine Antwort.

    Will auf jeden Fall die Umstellung so machen, dass die Verkabelung bleiben kann und in beiden Zimmern unabhängig voneinander digitales Fernsehen geschaut werden kann.

    Danke im Vorraus für alle Antworten.

    Gruß
    Calibri
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Umstellung von Analog auf Digital Kabelfrage

    Hallo, willkommen.

    Nun, du hast also insgesamt zwei Anschlüsse. Soll das so bleiben oder willst du später mal in einem der Räume zwei Sat-Anschlüsse (für Twin-Receiver, braucht auch zwei Kabel dorthin) haben?

    Und was ist das genau für ein LNB? Schau mal was da draufsteht. Abhängig vom Alter kann es nämlich gut sein das es schon ein "digitales-LNB" (korrekt ein "Universal Twin-LNB") ist. Dann müsstest du nur den Multischalter rausnehmen (Kabel per F-Verbinder verbinden) und alles ist gut.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2009
  3. Calibri

    Calibri Neuling

    Registriert seit:
    7. Dezember 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Umstellung von Analog auf Digital Kabelfrage

    Danke für die schnelle Antwort,

    nein, die Anzahl der Receiver bleibt gleich.

    Zum genauen Anschauen des LNB's müsste ich es abmontieren, was wegen der Position an der Hauswand schwierig ist, aber da es schon 12 Jahre alt ist, denke ich, dass es kein digitales LNB ist. Brauche ich also nur ein digitales LNB und F-Verbinder(abgesehen vom Fernseher und Receiver), um mein Fernsehen digital zu machen?

    Gruß
    Calibri
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Umstellung von Analog auf Digital Kabelfrage

    Es gibg hier nicht um die Anzahl der Receiver sondern ob du evtl. mal zukünftig nen Twin-Receiver (zwei Empfänger, ein Programm aufzeichnen während du ein anderes schaust) nutzen willst.

    Jup. Du brauchst ein Twin-LNB für den direkten Anschluß von zwei Receivern (dann egal ob analog oder digital-Receiver).

    Schau aber mal vorher was für eine LNB-Halterung die Schüssel hat. Normal ist 40mm Rund, hat deine Schüssel ne andere Halterung brauchst du nen Adapter oder nen spezielles LNB.

    cu
    usul
     
  5. Calibri

    Calibri Neuling

    Registriert seit:
    7. Dezember 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Umstellung von Analog auf Digital Kabelfrage

    Okay.

    Über die Art des Digital-Receivers hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Wenn ich so einen Twin-Receiver benutzen möchte, was gibt es dann noch z beachten?

    Gruß
    Calibri
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Umstellung von Analog auf Digital Kabelfrage

    Du brauchst ein weiteres Kabel zum LNB und ein Quad-LNB anstelle des Twin-LNB.

    cu
    usul
     
  7. Calibri

    Calibri Neuling

    Registriert seit:
    7. Dezember 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Umstellung von Analog auf Digital Kabelfrage

    Okay also eher umständlich mit einem Twin-Receiver.
    Jedenfalls ist jetzt geklärt, was ich zumindenst für einfaches Digital-Fernsehen brauche. Danke nochmals für die schnelle Hilfe

    Gruß
    Calibri
     

Diese Seite empfehlen