1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umstellung von Analog auf Digital, Hilfe!!!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Enzo82, 4. Mai 2005.

  1. Enzo82

    Enzo82 Junior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2005
    Beiträge:
    50
    Anzeige
    Hallo Leute,

    seit dem 28.04.05 geht bei uns zu Hause die italienischen Programme nicht mehr...

    Nach meiner Internetrecherche hab ich rausgefunden, dass RAI den analogen Sendebetrieb eingestellt haben.

    Dann bleibt uns ja nur noch die Umstellung auf DIGITAL.

    Also ich hab mich hier im Forum ein bisschen kundig gemacht. Bitte checkt mal meine Liste ob ich auch alles richtig verstanden hab.

    1. Ich brauch ne neue LNB für meinen Spiegel (High-Band) Achso der Spiegel hat einen Durchmesser von 80cm

    2. Natürlich einenn Digtalen Receiver, will mir den Digicorder S1 mit 80GB zulegen, ist das ne gute Entscheidung????

    3. Das alte Kabel von der LNB bis zum Receiver kann ich weiterhin nutzen, oder???

    4. Ich bin mir nicht sicher, aber den Winkel der Schüssel muss ich nicht nochmal extra einstellen, der Satelit bleibt doch der gleiche??? Nur halt digital...

    Ich würde mich echt supermäßig freuen wenn ihr mir weiterhelfen würdet, damit ich endlich meine Umstellung auf das digitale Zeitalter durchführen kann!!!!:)


    Vielen Dank euch allen schon im Voraus

    Ciao

    Enzo
     
  2. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: Umstellung von Analog auf Digital, Hilfe!!!

    Hallo,

    zu:

    1,) 80 cm ist OK!

    2,) Das gerät kenne ich leider nicht.

    3,) Normal ja.

    4,) Wenn die Schüssel gut ausgerichtet ist, brauchst Du nichts zu ändern.

    Jetzt sehe ich da blos ein paar offene Fragen.

    1,) Hast Du auch Astra?

    2, ) Analog oder auch digital, oder möchtest Du da auch gleich auf digital erweitern?

    3,) Wieviele Receiver sollen an der Anlage laufen?

    4,) Wie sieht die derzeitige Verteilung aus?

    5,) Sitzt ein Multischalter?

    digiface
     
  3. CoolMcCool

    CoolMcCool Silber Member

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    881
    Ort:
    Stuttgart
    AW: Umstellung von Analog auf Digital, Hilfe!!!

    alles richtig
    Du brauchst nur dann ein neues LNB, wenn das alte nur das low-band (also die "niedrigen" Frequenzen) empfängt, solltest Du vorher überprüfen, evtl. brauchst Du kein neues. (schau einfach mal auf die Beschriftungen am LNB, wenn da z.B. Universal-LNB steht kannst Du das weiter verwenden) Für die Rai-Sender wird wahrscheinlich sogar ein nur low-band-fähiges ausreichen, da sie auf 11766V (also am oberen Ende des low-bands) senden.

    Ja

    Ja, Deine Schüssel war bisher auf 13 Ost ausgerichtet und bleibt auch da. (Senderliste hier: http://www.lyngsat.com/hotbird.html )

    Nachdem bisher nur ein Kabel verwendet wurde, nehm ich mal an, dass nur ein Receiver an der Schüssel hängt, sonst wäre der Umstieg etwas komplizierter.
     
  4. Enzo82

    Enzo82 Junior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2005
    Beiträge:
    50
    AW: Umstellung von Analog auf Digital, Hilfe!!!



    Erstmal vielen Dank für eure Antworten

    @digiface:

    zu 1: Ich weiss gar net auf welchen Sateliten die Schüssel ausgerichtet ist, ich glaub aber auf Eutelsat...

    2. Nur digital, da Analog ja abgeschaltet wurde...

    3. Nur 1 Receiver... ähhm Multischalter hab ich sowas:confused: Den braucht man doch nur bei meheren Receiver, oder?
     
  5. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: Umstellung von Analog auf Digital, Hilfe!!!

    Hallo,

    empfängst Du auch die deutschen Programme? Und wenn ja wie?

    digiface
     
  6. Enzo82

    Enzo82 Junior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2005
    Beiträge:
    50
    AW: Umstellung von Analog auf Digital, Hilfe!!!

    Natürlich empfange ich auch deutsche Programme, aber über Kabel Deutschland halt...

    Hab den Sat Empfänger nur zusätzlich für die italienischen Programme.
     
  7. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: Umstellung von Analog auf Digital, Hilfe!!!

    Achso, dann haben sich alle meine Fragen erledigt :)!

    digiface
     
  8. pigga

    pigga Senior Member

    Registriert seit:
    16. November 2004
    Beiträge:
    247
    AW: Umstellung von Analog auf Digital, Hilfe!!!

    Ich persönlich hab den Technisat Digicorder und hab ihn besonders gekauft weil ich die bedienung sehr durchdacht finde. Einziges Manko für Dich: Die "SFI" genannte Datenergänzung von Technisat funktioniert soweit ich weiß nur über Astra. Davon wüprdest Du also nicht profitieren können.
    Gruß, der mit seiner Schüssel auch so alle möglichen Rai-Sender empfängt ber die Sprache nie versteht ;-)
     
  9. odd

    odd Senior Member

    Registriert seit:
    23. März 2005
    Beiträge:
    201
    AW: Umstellung von Analog auf Digital, Hilfe!!!

    Hi,
    wieviele Fernseher hast du bei dir insgesamt daheim?
    wenn du nur 1 tv hast, würde ich dir unbeidngt raten, kabel zu kündigen(fals der nicht im mietvertrag in dnen nebenkosten mit drin ist). denn du kannst beim aufrüsten des satanlage, sofern es bei 1 receiver bleibt, für ca 25€mehrkosten astra zusätzlich zu eutelsat ampfangen, dort sind alle programma, die du auch sonst vom kabel kennst..
    das hätte den vorteil, dass du auch diese programme mit dem receiver aufnnhemen kannst...

    dazu brauchst du nur zusätzlich :
    1x single lnb (z.b. von alps, invacom, smart)
    1xmultifeedhalterund
    1xdiseqc 1.0 schalter
     
  10. Enzo82

    Enzo82 Junior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2005
    Beiträge:
    50
    AW: Umstellung von Analog auf Digital, Hilfe!!!

    Hallo,

    ich wollte mich nochmal recht herzlich für eure Hilfe bedanken. Ich hab mir jetzt den Digicorder von Technisat gekauft und eine Digitale LNB.

    Also das einzigste Problem was ich hatte war, dass die neue LNB nicht auf meine alte Schüssel passte:(

    Die alte LNB war viel grösser als die Neue (und in einem sehr schlechten Zustand, war ja auch ca. 14 Jahre alt)

    In keinem Geschäft bekam ich einen Adapter, die Verkäufer meinten ich solle mir ne neue Schüssel kaufen:eek:

    Aber glücklicherweise bin ich handwerklich ein bisschen begabt und hab mir selber einen Adapter gebastelt:cool:

    Ansonsten hat alles wirklich wunderbar funktioniert, TOP BILD TOP KLANG und vor allem GANZ GANZ VIELE SENDER:D


    @ odd Daran habe ich auch schon gedacht, aber der Kabelanschluss ist in den Nebenkosten mit drinne, deshalb lohnt es sich nicht gleichzeitig auf astra umzustellen...
     

Diese Seite empfehlen